R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • Die DAB-Abbrüche habe ich auch, allerdings nur bei manchen Sendern. Von daher liegt das m. E. an der Netzabdeckung DAB. Ich kann nicht beurteilen, ob das System flüssiger läuft.

  • ich habe den Vergleich mit dem Clio meiner Frau Media nav Evolution und da ist der DAB Sender ohne abbrüche.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Skifan: Bestätigt. Bei mir macht sich das bemerkbar in Sachen telefonie wie in meinem Beitrag erwähnt.


    Und ein neues Phänomen hat sich eingeschlichen mit dem neuen Update.


    Siehe mein Video...


    Und nebenbei, der Lautsprecher funktioniert jetzt anscheinend wieder, denn das Virbieren das ich hatte wurde von der Verkleidung ausgelöst, da ein Stück Plastik weg gebrochen war bei der der Montage der neuen Fahrertür Scheibe.


    Das haben die jetzt geklebt irgendwie.


    Da kommt man sich ja auch Scheiße vor, da hat man nen Auto nagel neu gekauft und die bauen Scheisse und fangen an da was zu kleben.


    Wenn ich da eines tages ran muss und das nicht ab bekomme und dran ziehe und noch mehr kaputt geht... ich mag garnicht weiter drauf eingehen...


    Hier mein Video

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Guten Morgen,


    ich bin grade im Renault Autohaus wo ich vor etwa einem Jahr meinen Kadjar geholt habe. Im neuem Ausstellungsfahrzeug (KadjarCrossboarder) ist eine neuere Software vorhanden als bei mir. Unteranderem ist nachdem Wegfall der Literverbrauchsanzeige ( wieviel Liter seit dem letzten reset verbraucht wurden) nun die Möglichkeit mit Apple Car Audio und Android Audio zu koppeln.
    Habe eben mal nachgefragt, ob das Update möglich ist, ist ungewiss da s8ch die Hardware eventuell geändert hat und dann würde das Update auch 50-60€ kosten. Finde es schon ne unfreundliche Sache, naja der Service in dem Autohaus ist auch nicht der b
    Beste.
    Welche Erfahrungen habt Ihr?

  • langsam glaube ich es. Ich habe die Freigabe das neue Radio mit der Version 3 zu bekommen, da laut Renault Deutschland Mitarbeiter das Radio von der Hardware stärker ist. Dieser sagte das meine Probleme mit einem neuen Update nicht behoben werden. ABER!!!!!! Mein Händler möchte das nicht machen. Habe eine Mail ausgedruckt und auch gesagt das der Händler bei Renault anrufen kann. Ich bekomme zwar das Apple und Android Auto nicht, das brauche ich auch nicht, aber ich will die stärkere Hardware.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • hej,
    @ stevie - weshalb solltest Du die stärkere "V3-Einheit" bekommen aber CarPlay/AA nicht?! Hätte gedacht, dass das irgendwie Standard für die Hardware sei?! Die werden doch wohl nicht ein spezielles "downgrade" für Kunden wie Dich / uns fahren?! - Glückwunsch schonmal zu besseren Hardware - falls Du wen findest, der es Dir einbauen mag ^^ - Ist evtl. die neue Strategie: Zentrale sagt zwar "ja machen" - aber kein Freundlicher darf das dann und "muss" seitens Renno D immer ablehnen. :D


    @renegade - Das ist ja frech, für ein Softwareupdate 60 Euronen löhnen zu sollen. Und bei "alter Hardware die zu schwach" zu sein scheint, würde das ja vermutlich auch gar nicht funktionieren? Was für ein Service ;(


    K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • @DerKurti warum das Apple/Android nicht geht weiss ich nicht, ist normal um Radio eingebaut. Wie gesagt das brauch ich auch nicht. Das kostet den Händler nichts, ist eine Garantie Sache. Es wird jetzt gewartet bis ein Techniker von Renault sagt es darf bestellt werden. Ist schon lustig. Dann dauert es noch 2 Wochen bis der monteur wieder da ist.


    Also wieder warten.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von gstevie1979 ()

  • Version sei relativ "schwach" von der Hardware her, weshalb (sinngemäß?) ein Update auf die Android und iOS-Variante des Carplay verzichtet werden muss.

    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Es ist für Android/CarPlay eine andere Hardware verbaut (beinhaltet einen zusätzlichen Chip), deswegen ist kein einfaches "nur" Software Update auf Android/CarPlay möglich.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,


    hier mein vorläufiger Bericht zum "erfolgreichen" Update, der allerdings nicht so lang wie erhofft ausfällt, was man positiv oder negativ sehen kann.


    Also: Auto am vergangenen Freitag beim Autohaus abgeholt, nach dem Losfahren ist mir direkt positiv aufgefallen, dass DAB Radiotext nun sofort "da" ist. Der Wermutstropfen: FM hat nun überhaupt keinen Radiotext mehr, vorher kam er zumindest mal sporadisch. Ist für mich zwar nicht die wichtigste Baustelle, da ich fast nur DAB höre, kann aber wohl eigentlich nicht sein. Rein funktionell konnte ich bisher (leider) keine Verbesserungen feststellen. Ärgerlich für mich als "Musikliebhaber": Nach wie vor ist bei der Titel- / Interpretensuche auf meinem iPhone nur die "Shortcut-Suche" nach dem ersten Buchstaben möglich. Bei ca. 7.000 Stücken in meiner Bibliothek ziemlich nervig, wenn Du "Supertramp" suchst und vorher beim Fahren erstmal über alle anderen Bands scrollen musst, die mit "S" anfangen, bist Du bei "SU" angelangt bist, ohne vorher einen Unfall zu bauen. Im Telefonbuch dagegen ist ja problemlos eine Volltextsuche nach einem konkreten Namen möglich. Warum nicht hier auch? OK, jetzt wird`s philosophisch, sorry.


    Zum Kartenupdate: Zuhause angekommen stand sofort in der Toolbox der Download bereit (ca. 4,6 GB). Das ganze Runterladen ging dank VDSL50 auch relativ schnell (ca. 20 Minuten). Installation im Fahrzeug klappte problemlos, das Kartenmaterial ist - wie hier schon beschrieben, 06-2016. Leider kommt aber auch jetzt noch immer die tolle Ansage:


    "Fahren Sie übääär den Kreisverkehr und nehmen Sie die die zweite Ausfahrt".


    OK, hört sich nun schon seit knapp 2 Jahren so an, man gewöhnt sich irgendwann an alles. Radar-Warnmeldungen (außer mobile) erfolgen übrigens auch weiterhin, ansonsten konnte ich bisher keine Veränderungen zur Vorgängerversion feststellen. Sollte ich im weiteren Fahrbetrieb neue Erkenntnisse bekommen, gebe ich diese gerne weiter.


    Gruß, Clasi :)

    Renault Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4
    Black Pearl Schwarz - Winter-Paket - Protection-Paket - AHK schwenkbar - EZ: Oktober 2015
    2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449
    Seit 08.09.2017: 2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Sollte ich im weiteren Fahrbetrieb neue Erkenntnisse bekommen, gebe ich diese gerne weiter.

    Hallo Clasi,
    Ja, unbedingt. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht nach dem Update. Was hier noch keiner der Geupdateten geschrieben hat, ist die Problematik bei der Routenplanung. Z.B. führt das Navi immer noch durch gesperrte Straßen nach dem Update? Das setzt natürlich eine längere Fahrt voraus.


    Danke!


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130