R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

• @Wolfi,

welche Firmware Version hat Du, die 2.2... oder die 3.3... auf Deinem R Link 2 ?

Guten Abend KlaDo, entschuldige die Verspätung! Ich habe die Version 2.2.17.803.

Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

• Vielleicht bleibt uns einfach nichts anderes übrig, mit diesen Einschränkungen langfristig zu leben. Ich zitierte einen Renault Serviceberater "... wir befinden uns im Low Budget Segment der Automobilhersteller... dafür war der Wagen billig..." Damals ärgerte ich mich über so eine Aussage, heute erklärt sie alles. Fehler mit Vermögensschaden macht man aber meistens nur einmal. Ich habe daraus etwas gelernt und kann niemanden mehr diese Produkte empfehlen.

• So wirklich "Low Budget" ist der Kadjar aber nun auch nicht, vergleicht man ihn mal mit Preisen von anderen Crossovers / Mini-SUVs, deutsche "Premium-Hersteller" mal ausgenommen.
    Das ist keine echte "Ausrede", eine ziemlich traurige noch dazu, heißt sie doch übersetzt "Was wollt ihr von uns schon erwarten?" :)
    Ein Funktionierenes Navi und Infotainment System halte ich nun auch nicht für die relevante Größe, die Herstellungskosten nach oben treibt, das sind eher verwendete Materialien, die (mechanische) Fahrzeugtechnik und die immer komplizierter werdenden Assistenzsysteme. Aber ein Navi und Mediengerät? Nicht wirklich :)
    Zumal die wirklich komplizierten Sachen des R-Link ja zu funktionieren scheinen, nämlich die Parts, die in die CAN-Bus-Steuerung des Fahrzeugs eingreifen und damit vernetzt sind.
    Was nicht funktioniert, ist eigentlich das simpel Gestrickte (Navigation, Radio, DAB), was dedizierte Geräte auf dem Markt für 200-300 Euro seit Jahren meistern und keine Raketentechnik darstellt.

grüßle,

Fin

Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

4 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

• Traurig :(

Am Besten sollte Renault die Navi- und Mediensteuerung als Open source releasen, dann hätten wir bald was funktionierendes. Dass dies bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht geht, ist klar, aber für ein Navi ginge das schon :)

grüßle,

Fin

Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

Einmal editiert, zuletzt von blackFin ()

• Vielleicht bleibt uns einfach nichts anderes übrig, mit diesen Einschränkungen langfristig zu leben. Ich zitierte einen Renault Serviceberater "... wir befinden uns im Low Budget Segment der Automobilhersteller... dafür war der Wagen billig..." Damals ärgerte ich mich über so eine Aussage, heute erklärt sie alles. Fehler mit Vermögensschaden macht man aber meistens nur einmal. Ich habe daraus etwas gelernt und kann niemanden mehr diese Produkte empfehlen.

Low Budget? ?( Aha!
    Ob Renault weiß, was dieser - von Andoclick zitierte - Serviceberater da von sich gibt?
    Ich kann es mir nicht vorstellen.
    Klar gesagt: R-Link muss von Renault nachgebessert werden - keine Frage!

@Andoclick:
    Ohne an Deiner Aussage zweifeln zu wollen - ich wüsste, was ich täte und daher die - zugegeben provokante - Frage an Dich: hast Du das Kreuz, Ross und Reiter ggü. Renault Deutschland in Brühl zu benennen? Tu' es! Ich täte das ganz sicher.

7 Mal editiert, zuletzt von FineClaire ()

• Low Budget ist z.B. der Dacia Duster.

Das navi in meinem Captur R link funtionierte tadelos, sei es Stauumfahrung gesperrte Strecken vermeiden, um Welten besser gegenüber das R Link2. DAB hatte es nicht. Gibts immer noch im neuen Captur. Wenn man möchte mit DAB+ gibts dann das R link evolution.

R Link2 sollte eine Weiterentwicklung sein, aber es ist als wenn man vor einem Abgrund steht und dann einen grossen Schritt weiter macht.

LG
    Klaus

8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:

R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• das Media nav Evolution beim Clio hat das 4. Update in einem Jahr bekommen, vor 2 Wochen ein Firmware Update, das habe ich über PC eingespielt 30 min. DAB keinen einzigen Aussetzer. Versteheich nicht.

Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.

2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

• ... wir befinden uns im Low Budget Segment der Automobilhersteller...

Er meinte damit sicher den Bereich, der sich um Updates und Fehlerbeseitigung kümmert für unser RLink. :D:D:D

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992