R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • Hallo !!!


    So, wie immer bei meinem Glück musste ich nun heute mal wieder bei Renault hinterher telefonieren.
    Mein Fahrzeug sollte gestern eigentlich fertig werden und weil ich meinen freien Tag mal geniessen wollte, habe ich gesagt, es reicht zu heute gegen 12 Uhr.
    Nun erreiche ich jedenfalls endlich einen bei Renault und dieser Herr erzählt mir, dass es komplikationen gibt mit der neuen Software.
    Zum einen kamen beim aufspielen sämtliche Fehlermeldungen, dass soll jetzt aber dann doch komplett zu 100% Fehlerfrei drauf sein, aber die Software die auf dem USB Stick installiert ist mit den aktuellen Karten läßt sich nicht im Auto installieren.
    Daher versuchen die Krampfhaft jemanden von Renault in Frankreich zu erreichen um die um Rat zu fragen.
    Starkes Stück, auch wurde mir ein Leihwagen zugesichert, ein Dacia Duster undzwar KOSTENLOS.
    Gestern dann bekam ich einen Renault Clio als Kombi und sollte nen zehner bezahlen pro Tag.
    Nach Diskutieren haben die mir dann 50% erlassen, aber der Hauptgrund war der, dass der Lautsprecher in der Tür links geschnarrt hat undzwar nachdem das Fahrzeug wegen einer kaputten Scheibe bei Renault war. Also muss der Leihwagen auch von denen übernommen werden finde ich. Dazu kommt, dass der Termin 3 mal abgesagt wurde. Von RENAULT und einmal davon wegen Missverständnis (so Renault).
    Jedenfalls muss ich jetzt mit dem kleinen Haufen und meinem Schäferhund heute in dem Wägelchen meinen Dienst tun und hoffen, dass sich Montag etwas in Sachen R-Link getan hat.


    Sagt mal, die Software da drauf ist doch eh Android, oder?
    Das sollte doch eigentlich kein Problem sein da ebenfalls das R-Link anzugleichen wie bei den neuen Media teilen.
    Iss das ein Hit für Renault das zu tauschen, oder warum zicken die da so rum?


    Gruß...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Bedenke das die Kosten für updates oder gar Hardware sehr hoch sind, da geht viel Arbeitszeit drauf. Einfach was tauschen ist da nicht.


    Selber machen ist da nicht beim R Link 2, da die Software in die Fahrzeugsteuerung eingreift z.B. beim neuen Megane GT mit aktiven Abstandsassistenten.
    Beim ersten R link ist das kein Problem, über Toolbox neueste Software oder Karten auf Stick laden dann ab ins Fahrzeug und ins R Link einspielen. So wars bei meinem Captur.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Bedenke das die Kosten für updates oder gar Hardware sehr hoch sind, da geht viel Arbeitszeit drauf. Einfach was tauschen ist da nicht.

    Die Kosten für Hardware sind nicht der redewert Beispiel Iphone 7



    Display: 37 US-Dollar
    Akku: 4 US-Dollar
    Kamera (Front- und Hauptkamera kombiniert): 26 US-Dollar
    Hauptplatine: 74 US-Dollar
    Lautsprecher: 11,50 US-Dollar
    Gehäuse: 22 US-Dollar
    Weitere Teile (u.a. Speicher, SIM-Schacht etc.): 117,50 US-Dollar



    Die Produktionskosten belaufen sich damit auf insgesamt 292 US-Dollar, umgerechnet rund 261 Euro.


    Oder schaut euch einfach mal den Kaufpreis des Raspberyy PI an. oder andere Stick PC die sind für schlappe 100 Euro zu haben.


    Genauso verhält sich das Beim RLINK 2 Rechner Die Kosten für die Hardware sind nicht das Problem.


    Das Problem wird eher sein das man sich mit der Firma, welche für die ersten Versionen des Rlink2 verantwortlich ist, überworfen hat. So wie Rechnung nicht bezahlt und darauf folgende Arbeitsverweigerung. Dem Endkunde erzählt man was vom Baum.

  • Das Problem wird eher sein das man sich mit der Firma, welche für die ersten Versionen des Rlink2 verantwortlich ist, überworfen hat

    Oder das Team für die ersten Versionen inzwischen an etwas anderem arbeitet und die ersten Versionen nur noch unter langsamen "Long Term Support" laufen, was nur noch kritische Fehler oder Sicherheitslücken fixt.
    Auch das wäre vollkommen branchenüblich (ich weiß, wovon ich da rede *g*) :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Sorry, aber was haben die von dir genannten Bauteile jetzt mit dem R-Link 2 zu tun bzw wo liegt die eigentliche Zahlenbasis?
    Abgesehen davon berechnet bzw. kalkuliert man so auch nicht die Stück- bzw. Einzelkosten.


    Das R-Link 2 ist zudem nur ein modularer Baustein in einem Gesamtsystem, der einzeln (autark) nicht funktionieren würde.


    Den Bereich Automotive darfst du ausserdem nicht mit den Entwicklungs- und Produktionskosten eines Smartphones auf einer Stufe vergleichen. Beides sind zwar Volumen- bzw. Masseartikel, die kalkulatorischen Details sind aber grundverschieden.

  • Oder das Team für die ersten Versionen inzwischen an etwas anderem arbeitet und die ersten Versionen nur noch unter langsamen "Long Term Support" laufen, was nur noch kritische Fehler oder Sicherheitslücken fixt.
    Auch das wäre vollkommen branchenüblich (ich weiß, wovon ich da rede *g*)

    Hallo Fin,


    auch ich denke, dass es mit hoher Wahscheinlichkeit in diese Richtung geht. Wer in der Software Branche zu Hause ist, weiß wie schnell so etwas passiert. Das ist leider Gottes keine Seltenheit. Hier ist sicherlich vertraglich mit eiern oder mehreren Software Firmen ordentlich was gegen den Baum gelaufen.


    Gruß
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Nur mal so zum Verständnis: Das R-Link 2 stammt von LG, Korea. Der CAN-Bus, fast schon traditionell, kommt von Bosch.
    Das ab 2017 verbaute stark verbesserte R-Link 2-Modell wird weiterhin gepflegt und auch supported. Wie lange, lässt sich sicher nicht vorhersagen, aber gemessen am Carminat/TT Live würde ich von mindestens 3 Jahren ausgehen. Nach knapp 3,5 Jahren gab es selbst für meinen 2013er Megane noch ein Minor-Update, das die Erkennung neuerer USB-Sticks ermöglichte.


    Zudem gilt das "Neue" als weitestgehend fehlerbereinigt und macht auch in den Modellen Scenic 4 und Espace keinen nennenswerten Ärger. Siehe dazu auch die Beiträge im Renault Espace/Scenic-Forum.


    Die hahnebüchenen Erklärungsversuche und übertriebenen Frustrationsäusserungen wie "Streit mit den Entwicklern" oder "schlechte Zusammenarbeit mit den TT-Entwicklern" entbehren jeder Grundlage und sind nirgendwo belegt.


    Kritikwürdig ist lediglich, dass Renault seit längerem auch den Support für die TT-Services und die Maps übernommen hat und die Updatepolitik dadurch sehr zäh geworden ist.
    Das macht aber aus einem guten System nicht automatisch ein Schlechtes.

  • Im Endeffekt sind das aber alles Sepkulationen - Fakt ist doch, dass es, aus welchen Gründen auch immer, nur spärliche Updates gibt und das System von Grund auf leider "anfällig" bzw. "fehlerhaft" ist.
    Warum und wieso das so ist, ist mir eigentlich völlig egal - ich will einfach nur, wie sicher auch alle anderen R-Link2-Besitzer, ein einwandfrei funktionierendes System mit aktuellem Kartenmaterial. Punkt.

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hatte vor 2Std. wieder mal ein Telefongespräch mir Renault DE:


    Für mein Fzg.(EZ 12/16 // R-Link 2) sei eine neue Firmware freigeschaltet, die ich beim FRH aufspielen lassen soll.
    Danach könne ich auch für das Navi ein Map-Update aufspielen.


    Bin nach wie vor verunsichert, was dabei herauskommt!!??


    Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Firmware?