R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • Ich weiß schonm, warum ich da Update nicht machen lasse.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo Flifla,


    habe die gleiche SW-Version.


    Zu: und....dadamm....mit der Telefon-Taste am Lenkrad geht auch nix mehr, Telefonmodus/Menue lässt sich nicht starten/aufrufen


    geht bei mir auch nicht
    Gruß
    Alexis

  • das probier ich am Montag gleich mal auf der Fahrt in den Urlaub aus! Das ist ja schon der Hammer ein Problem behoben die nächsten geschaffen! Oh diese Computer!!

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • N'Abend,


    ich werde nach Ostern mal in "meinem" AH anrufen und die bitten speziell das mit dem Telefon auch mal an deren Vorführ-Bose-Kadjar zu testen. Dann bitte ich drum, die Probleme "Radiotext" und "Telefontaste" direkt an Renno zu melden. Wohl wissend, dass sich deswegen nicht gleich was tun wird. Aber ohne Rückmeldung tut sich u.U. noch weniger.


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • so gerade noch einmal rein in das "ÜberraschungsEi "...
    Softwarestand wie folgt:
    Software-Version: 2.2.15.703
    Boot-Version: 4711
    Navi: 9.12.106.586426


    Radio Text geht


    Blinkerlautstärke kann zwar m Schieber zwischen 1-3 verändert werden.
    Jedoch ohne Auswirkungen.....und nach einem erneuten Besuch des Menü stehr der Pegel wieder unverändert auf "2":-(


    Jemand nen Fix erstellt ??! :)


    schönes Ostertage

  • Servus,


    wie gesagt, habe ich "mein" AH wegen der Probleme des RLinks nach dem Softwareupdate angerufen, mit der Bitte dies Renno zu melden bzw. "Druck" zu machen. Naja, man sagte mir, dass das überhaupt keinen Sinn hat. So wie ich den netten Herrn im AH verstanden habe, zeigt sich Renno wenig kooperativ den Händlern gegenüber - sehr diplomatisch ausgedrückt.
    Kurzum, ich habe dann in Brühl beim Kundenservice angerufen. Eine Dame hat meine Anmerkungen aufgenommen und in "die entsprechende Fachabteilung" weitergeleitet. Mal sehen ob sich nochmal jemand bei mir meldet. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Gestern und heute war mein Fahrzeug beim Händler, unter anderem wegen des R- Link Updates:
    Neu ist:
    Software-Version: 2.2.15.703
    Boot-Version: 4711
    Navi: 9.12.106.586426


    Radiotext geht nicht, auch nicht mehr mit dem Umschalttrick.
    Neu ist der Punkt Blinkerlautstärke. Die Blinkerlautstärke kann zwar mit Schieber zwischen 1-3 verändert werden. springt jedoch nach einem Augenblick von selber zurück auf 2. Auswirkungen auf irgend etwas hat das Ganze sowieso nicht.
    Auch neu ist der Punkt Keyless Entry. Die Funktion kann ich jetzt nutzen. Das funktioniert. Bringt mir allerdings nichts, denn für mich ist das eine sehr praktische Funktion.


    Des weiteren wurde nach der Ursache der unglaublichen Windgeräsche gesucht. Abhilfe soll geschaffen haben:
    Einstellen der Türen. Die Spaltmaße wurden korrigiert. Muß ich mir noch bei Tageslicht ansehen.
    Des weiteren wurde irgend eine Blende an der Windschutzscheibe befestigt. Habe ich hier schon mal irgendwo gelesen.
    Unter der hinteren Stoßstange wurde ein Blech befestigt. Dort gab es ein Geräusch, wenn man beim Beladen nur mit dem Knie an den Stoßfänger kam.


    Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. Man will Renault erneut anfragen, wenn nichts hilft, soll es ein neues R- Link geben.


    Fazit: Nichts fertig und der Spaß am Auto geht flöten. Da hätte ich ebenso den Qashqai behalten können.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022


  • Ich vermute hier liegt die Krux begraben (siehe Handsfree Keyless)

  • Hallo Jocki,


    ich bin heute wieder mal bei meinem Händler vorbeigeradelt und hab mal so beiläufig die Probleme mit dem Rlink angesprochen, die hier so gepostet werden und hab so gesagt, das ich hoffe, besser wegzukommen, wenn meiner dann mal da ist!
    Habe da wohl einen wunden Punkt getroffen...
    wie ein Rohrspatz hat er über Renault abgeledert....warum so was überhaupt verkauft wird...er würde es sowieso nicht brauchen...seine Leute würden Stunden verbringen mit Updates usw...!!!???
    Eine Kundin hätte auch dicke Probleme mit Rlink...nach dem Update ging das Navi nimmer, dann Batterie abklemmen, plus und minus zusammen usw...
    Jedenfalls war das wieder mal ein ernüchternder Besuch beim "freundlichen".... ;(

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Perlmuttweiss, Leder, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, AHK ausschwenkbar, :thumbup: