R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • Renault könnte das Ganze aber auch elegant lösen, indem beim Softwareupdate via Konsole nicht nur die Software geupdatet, sondern direkt geflasht wird.


    Wie @black8ight schon schrieb: nichts anderes als beim BIOS.


    Danach automatisierter Reboot und ggf. noch aktuelle Updates nachinstallieren. Für Renault weniger Arbeit, für die AH weniger Verantwortung und Kompetenzpflicht.
    Da muß Renault das Rad nicht neu erfinden und alle Seiten inkl. Kunde wären glücklich.

  • Ja Hoppe,


    da muss ich Dir natürlich Recht geben, das ist etwas unsinnig gelöst. Aber da klagen wir ja auf hohem Niveau ... im Grunde kann man wohl froh sein wenn es letztlich läuft ;)


    Die Sache mit dem Flashen ist nur, dass dann die Daten (also Bootloader und ROM) schon Fahrzeugspezifisch vorliegen müssen (also quasi ähnlich wie ein Diskimage). Man könnte dafür natürlich nen "Baukasten" schreiben mit dem man die Specs eintragen kann und nen fertiges Image hinten raus bekommt.
    Die Basishardware ist ja identisch, die Peripherie aber unterschiedlich. Zumindest ist mir nicht bekannt ob ich das OS erst mal "stock" installieren und dann die Features nachträglich konfigurieren kann. Dafür habe ich mich bisher zu wenig mit angeflanschten "KFZ-Android-System" befasst.


    Man könnte das Ganze auch online machen, bei Bandbreiten von heute 50-100mbit sollten 2-3Gig ja recht zügig durch sein. Allerdings hat auch nicht jedes AH in Pusemuckel Zugang zu solchen Netzen. Aber auch Datenschutz- bzw. Sicherheitstechnisch muss das dann sichergestellt sein. Dafür wäre die IT natürlich wieder massiv aufzurüsten inkl. Personal und dann rechnet es sich vermutlich eher, Päckchen durchs Land zu schicken :rolleyes: Ansonsten wäre das sicher ein gutes Backup für überforderte Autohäuser.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • @ Chris: Genau das, was Du schreibst (Bios etc.), habe ich meinem Freundlichen auch gesagt. Der einzige Kommentar war, das ich mich scheinbar besser auskenne und er nun mal auf seinen Spezialisten warten müsse. Traurig, einer krank und der Laden steht für 4 Wochen, zumindest was solche Dinge anbelangt. Da sollte aber auch Renault besser supporten können, obwohl das natürlich nur hilft, wenn der Monteur zumindest rudimentär versteht was er da macht. Aber heute heißt es ja nur tauschen und den Fehlerspeicher auslesen. Fehler die dem nicht bekannt sind gibt es nicht und getauscht wird solange, bis das defekte Teil dabei ist. Ist nicht nur bei Renault oder anderen Autos so, sondern leider fast überall.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo,
    ich stelle mal den Vergleich mit einem PC an.
    Als Flashspeicher bezeichne ich den E-Prom und als Software das Betriebssystem.
    und ich glaube, so tief gehen nicht alle.
    es kann aber auch sein, das nicht dokumentierte Versionen installiert sind und es deshalb bei einem funkt und dem anderen nicht.
    Sind alles aber nur Spekulationen.
    Wichtig ist, dass es bald funkt.


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup:

  • @JockiausSolingen Ja das ist schon etwas ernüchternd wenn man das als Kunde so gesagt bekommt. Aber das ist nunmal die Realität in den Autohäusern. Schon mit dem Einzug von Boardelektronik taten sich viele schwer ... und nun mit Informationstechnik umso schwerer. Nicht jeden kann man zum Fachmann schulen, oft ist das alles sehr oberflächlich und die können froh sein wenn wenigstens einer im AH halbwegs was davon versteht. Ist der dann nicht da ... Holland in Not ;)


    @JoGo Richtig. Letztlich ist ein PC, ein Smartphone oder ein R-Link ein und dasselbe, nur dass wir hier im Gegensatz zum PC diese Festspeicher haben, NAND-Chips oder EEPROM. Wobei im Zuge der Einkehr von SSDs auch Festplatten langsam überflüssig werden.


    Gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich ein komplette Factory Reset machen, also auch die Partitionen formatiere, sollte ich davon ausgehen können, dass es keine Rest- oder Altdaten gibt.


    Ich weis ja nicht wie die Updates genau durchgeführt werden bzw. wie die Sticks aufgebaut sind. Machen die das aber mittels Befehl "apply update from chace" und es liegt noch die alte Version im Cache weil sie vorher nicht hinterlegt worden ist, wird natürlich die alte Version installiert. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich. In jedem Fall wäre ein full-wipe mein Mittel der Wahl ... alles andere ist Gebastel!

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Man kann hier viel spekulieren - es bleibt die Tatsache, dass es keine flächendeckenden funktionierenden Updates gibt - und daran können wir primär gar nichts ändern.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Bei mir war es definitiv ein Update, denn alle Einstellungen und der Connect zum Handy waren noch drin. Die Navi-Einstellungen dagegen waren weg.


    Ich glaube der Update-Prozess ist absichtlich so gestaltet, dass das AH wenig (und dadurch wenig falsch) machen kann.
    Da das R-Link2 tief im System verankert ist (es sind ja doch etliche Steuergeräte angebunden), muss das Update fahrzeugspezifisch sein. Außerdem kann Renault so genau nachvollziehen, welches Fahrzeug mit welcher Version unterwegs ist. Dies wird wohl auch garantietechnisch so gewollt und mit Sicherheit auch sinnvoll sein.


    Man hätte natürlich bei der Händlerdichte auch ein paar Key-User/Key-Autohäuser extra schulen und ausstatten können. Dort spielt dann aber vermutlich wieder das Konkurrenzdenken der AH untereinander eine größere Rolle.


    Wie auch immer...
    Fakt ist: Update beim Händler, wenns nicht klappt direkt bei Renault.


    (zum Glück kann das R-Link2 getauscht werden und die müssen nicht das ganze Auto dahin schicken ;) )


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Hab heute das Update dafür bekommen-alles funktioniert einwandfrei und es hat lt.meinen Freundlichen auch keine Probleme dabei gegeben.
    Hoffe die Kinderkrankheiten sind damit erledigt.Die Freude am fahren mit Kadjar hat sich aber nicht geändert.Macht noch immer viel Spaß mit den Automobile herumzukurven :thumbup: .

    Bose 4x4/130 PS,Perlmutt-Weiss,Winter-,Park-Premium-,Leder Paket,Panoramadach

  • Hallo zusammen,


    Habe vorgestern das R-Link 2-Update problemlos aufgespielt bekommen.
    SW: 2.2.15.703
    Boot: 4711
    Navi: 9.12.30.518661
    Sep 2 2015


    Mein erster, vorläufiger Eindruck, es gibt Verbesserungen. Die Blinkerlautstärke lässt sich in 3 Stufen einstellen, das Navi weiß jetzt, dass man nicht in Fußgängerzonen fährt, auch das telefonieren klappt.


    Allerdings ist die Positionserkennung in der Zielführung etwas ungenauer.
    Nach Eingabe von Ort, Strasse und Hausnummer werde ich wie früher zum Ziel geführt. Am Zielort angekommen darüber informiert, dass das Ziel in 10 Metern erreicht wird. Was sind schon 10 Meter?
    Die Zielführung wird nicht beendet, bleibt aktiv. Später, wenn man die angefahrene Position wieder verlässt, (ich fahre rückwärts aus der Parkbox) möchte mich das Navi wieder in die Parkbox führen. Solange bis ich die Routenführung manuell abbreche. Nervig.


    Bereits einen Tag nach Update-Aufspielung wurde die Rückwärtskamera, so wie früher schon, mal wieder nicht eingeblendet, lediglich die Einparkhilfe über den gesamten Bildschirm dargestellt.


    Ist denn R-LInk 2 Bananaware, Software die beim Kunden reift?


    Weiterhin gute Fahrt
    Alexis

  • das ist doch nicht die aktuelle Navi-Version.
    Zumindest klingt die Version, die sehr viele haben, neuer:


    9.12.106.586426

    ***TCE 130 Bose Edition Dezir-Rot****02.2016****R-Link2 Firmware 2.2.19.300*** Seit 24.06.2019 in der Werkstatt, wartet auf ein neues R-Link, welches Anfang. März bestellt wurde.......