R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • Ja das wurde schon mal berichtet. In diesem Zuge hatte ich kontrolliert ob der Wert bei mir mit schon immer vorhandener neuer Version erhalten bleibt. Dem ist so!


    Was mich interessieren würde ist, ob in jedem Fall lediglich ein Update ausgeführt wird, oder ob teilweise das System ganz neu aufgesetzt wird? Ich denke dass in manchen Fällen wohl zweites notwendig wäre. Da müssten aber die Bestroffenen mit Problemen nach dem Update mal selbst nachfragen.


    Bisher empfinde ich die unterschiedlichen Ergebnisse der Update noch nicht ganz nachvollziehbar, obgleich ich durchaus spekulieren könnte ... bringt aber nichts.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Chris,
    dann spekulier doch mal. Vielleicht bringt es ja doch was.
    Ich mache mir da auch so meine Gedanken, warum die R- Link- Geschichte nicht so wirklich weiter geht.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • @ThommyBK


    Ich habe das gleiche Blinkerlautstärkenphänomen. Guck mal bitte >>> HIER <<<, ob das bei Dir auch so ist.


    Ansonsten habe ich bislang keine Probleme feststellen können.

  • Hallo,
    mein Update des R-Link hat letzten Freitag nicht gefunkt.
    Nächste Woche soll der Wagen für 2 Tage in die Werkstatt.
    Mal sehen ob es dann klappt.
    Jetzt fehlt mir Charly, vielleicht hätte er ein Tipp für meine Werkstatt.


    Die EDV ist ein Buch mit 7 Siegeln.


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup:

  • Der gute Charly ist leider auch kein Informatiker ... aber wir haben mind. 3 davon hier im Forum.


    Aus meiner Sicht gibt es hier nur eines was ich empfehlen kann. System neu aufsetzen! Es ist bei Android basierten Systemen bekannt, dass Updates gerne mal fehlschlagen und dann hilft auch kein erneutes installieren eines Updates, das ist einfach so. Man kann es dann auch nicht funktionsfähig doktorn.


    Der Haken an der Sache ist, wie schon mal erwähnt, dass die Leute die das durchführen "nur" angelernt sind und sich daher mal mehr mal weniger mit der Materie auskennen. Ich würde das zuvor ganz klar ansprechen und darauf hinweisen dass das System neu aufzusetzen ist. Die werden Dir recht schnell sagen können ob sie dazu in der Lage sind.


    Könnte mir aber auch vorstellen dass viele deshalb neue R-Link Harware bekommen, weill die Teiltauscher dort keinen Festspeicher flashen können || Und die zurückgesendeten Systeme werden dann zentral gepatcht und wieder an verzweifelte Autohäuser versendet :D ... ehrlich, ich könnt drauf wetten :huh:


    Vielleicht ruf ich mal einfach technisch interessiert mein AH an und frage wie die in solchen Fällen vorgingen. Mal sehen.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Chris,
    das was Du da schreibst, deckt sich in etwa mit dem, was ich dazu auch denke. Wenn man im Autohaus fragt, was da getan wird, um das R- Link upzudaten, kommt eigentlich nur eine Beschreibung der Tätigkeit, sonst nichts. Wenn dann am Ende wenig bis nichts dabei rauskommt können die einem nicht helfen und müssen erst wieder mit Renault Rücksprache halten. Bei meinem Updateversuch war auch deren "Spezialist" nicht da, weil krank. Ich habe die noch darauf hingewiesen, daß nur die Bootversion erneuert wurde und nicht die Software. Ich hoffe, am Mittwoch ist beim zweiten Termin endlich der Stand erreicht, der auf deinem R- Link offenbar gut funktioniert.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • gibt es Erfahrungen mit Fahrzeugen, die nach dem update gebaut, ausgeliefert worden sind. die müssten doch eigentlich das neue system von beginn an installiert haben ... oder mache ich da einen Denkfehler?

  • Hallo black8ight,
    ich vermute auch, dass sich keiner traut den Flashspeicher neu zu initialisiern.
    und da geht ein Schrauber des AH nicht gerne dran.
    Bei mir wurde bisher nur SW runter und SW neuinstallieren.
    Mal auf nächste Woche warten


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup:

  • @JockiausSolingen Die Bootversion ist bei Android der s.g. Bootloader der die Grundfunktionen des Gerätes startet (einfach ausgedrückt), änhlich dem BIOS bei einem PC. Die SW-Version ist der Kernel der auf dem System geladen wird, also das eigentliche Betriebssystem.


    Dass das eine ohne das andere keinen Sinn macht sollte logisch sein.


    Ich bin mir bei meiner Vermutung sehr sicher, denn so würde ich es seitens Renault auch handhaben. Das dürfte deutlich einfacher/schneller/kostengünstiger sein, als wenn ein Mechatroniker dort in zig Anläufen auf Garantie hier erfolglos Stunden reinhängt und es muss letztlich doch eingeschickt werden. Die Installieren die Systeme also gemäß deinen Fahrzeugspezifikationen vor und schicken es Deinem Händler, der es wiederum nur einzubauen hat.


    Klingt komisch, ist aber so ... ;)

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Hallo black8ight,
    ich vermute auch, dass sich keiner traut den Flashspeicher neu zu initialisiern.
    und da geht ein Schrauber des AH nicht gerne dran.
    Bei mir wurde bisher nur SW runter und SW neuinstallieren.
    Mal auf nächste Woche warten

    Die SW "nur" runter und wieder rauf und neu installiert ist doch eine Neuschreiben des Speichers, oder habe ich Dich da falsch verstanden? Wenn ja, dann scheinen wohl grundsätzlich doch ein paar AH in der Lage zu sein das selbst zu machen :huh:

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426