R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

• Ich kann jetzt nicht mehr sagen um was es ging, aber ich hatte letztens ein Gespräch mit dem Verkaufsleiter, dem konnte man am Gesicht ansehen das er nicht so glücklich über Foren wie dieses ist wo Erfahrungen ausgetauscht werden. Früher war es einfacher den Kunden etwas zu verkaufen wo man auf die Erfahrungsberichte der Automobilzeitschriften angewiesen war.

Ich persönliche glaube aber meinem Vertragshändler mehr als den Leuten beim Renault Kundenservice. Ist aber überall das selbe bei diesen Hot-Lines. Da wissen manche nicht einmal wie das Produkt aussieht und funktioniert über welches sie die Kunden beraten sollen.

• Ich persönliche glaube aber meinem Vertragshändler mehr als den Leuten beim Renault Kundenservice. Ist aber überall das selbe bei diesen Hot-Lines. Da wissen manche nicht einmal wie das Produkt aussieht und funktioniert über welches sie die Kunden beraten sollen.

Und hier has du richtich gesagt ;)

Mit unserem Fachwissen hier im Forum kann einfach keine Schulung für Techniker mithalten :thumbup:

:whistling: Jop :thumbup:

Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

• Ich persönliche glaube aber meinem Vertragshändler

Vollkommen richtig. Bin immer wieder begeistert, wie man sich bemüht zu helfen wenn der Schuh drückt.
    Trotzdem haben meine Jungs dort auch ein offenes Ohr, wenn man mal mit anderem Wissen hin kommt und nehmen Hinweise dankend an. So muss das sein!

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Ich habe während das Auto zum Update war (da wurde mir bereits die Karte unter MY Renault angeboten) den "alten" Stick genommen und die Karte geladen - das holländische Paket.Egal, hat beides super funktioniert, sowohl das Laden als auch dann das Kartenupdate am Auto.

Es muss also nicht unbedingt ein "frischer" Stick sein.

Bei mir wurde heute das Firmware-Update gemacht. Du schreibst die Karte wurde dir da bereits unter MY Renault angeboten. Kommt das Kartenmaterial nicht (wie die bisherige Version 2015 06) über die R-Link Toolbox? Unter MY Renault finde ich nur kostenpflichtiges Kartenmaterial.

• Die RLINK-toolbox ist auf My Renault zu finden.
    Ich habe sie mir auf meinen iMac geladen, da man die ja öfters braucht.

• Die RLINK-toolbox ist auf My Renault zu finden.
    Ich habe sie mir auf meinen iMac geladen, da man die ja öfters braucht.

Ich habe sie auf dem PC. Und über diese müsste ich doch das neue Kartenmaterial bekommen?

• Hallo Siggi,
    erst unter MyRenault die Karte auswählen und dann die Toolbox mit Stick starten.

Karte findest du unter Meine Produkte bearbeiten - Europakarte, dort Hakensetzen und das war es auch schon.
    Erst jetzt kommt die Toolbox wie oben beschrieben zum Einsatz.

Nicht wundern, bei manchen kommt das holländische Paket. Geht trotzdem.

Dein Kartenaktualisierungsdienst muss natürlich noch aktiv und darf nicht abgelaufen sein.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• ich kann unter MyRenault den Punkt "Meine Produkte bearbeiten" nirgends finden. ?(

• Wenn ich schon mal soweit wäre... :(
    Nachdem mein letzter Besuch beim Freundlichen hinsichtlich des Updates nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich mich nochmals an den Renault-Kundendienst gewandt. Von dort habe ich nun folgende Antwort erhalten:
    ------------------------------
    Sehr geehrte Herr ....,

wie gerade telefonisch besprochen, vereinbaren Sie bitte einen Werkstatttermin für Mitte November 2017

Bei diesem Termin möchte die Werkstatt nach dem internen Dokument OM 23/17 vorgehen und die Lösung ACTIS 11158 einspielen.

Gerne stehen wir Ihnen bei eventuell Rückfragen zur Verfügung

Mit freundlichem Gruß,
    ..........
    Sachbearbeiter Kundenbetreuung
    RENAULT DEUTSCHLAND AG
    Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
    Tel. : +49 2232 737545 - Fax.: +49 2232 739851 www.renault.de

-----------------------------

Nach der ersten Nachricht, die ich von dort erhielt, sollte das Update für meinen Kadjar bereits Ende September bereitstehen. Nun soll es Mitte November soweit sein... Wurde das erste Update zurück gezogen?

Ich werde es nochmals im selben Autohaus probieren, wenn es dann wieder nicht klappt, suche ich mir ein anderes. Habe nicht den Eindruck gewonnen, dass man sich dort mit den Updates sonderlich auskennt und weiß was man tut.

Kann mich aber auch täuschen, weil ich nicht sonderlich viel Ahnung zu diesem Thema habe. Komisch finde ich, dass so gegensätzliche Aussagen getätigt werden. Werde es weiter probieren, evtl. erhalte ich ja noch mal ein Update...

Renault Kadjar TCe 130 ENERGY XMode Navi
    EZ 07/2016, Benzin, 96 kW (131 PS)
    2.2.19.300 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874