R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • moin moin,


    auch mein "Freundlicher" konnte mir auf telefonische Rückfrage nur mitteilen, dass in seinem System (hinter drei Weiterverlinkungen) der Termin für "dieses" (?) Release für Mitte März datiert sei. Von "auf" Mitte März "verschoben" wusste er nichts. Ein etwaiger Februartermin war nicht bekannt.
    Aber es ist ja wie es ist. Mein RLink macht fast alles, was ich von ihm erwarte.


    Gruesse vom
    KURTi 8o

  • Das Ganze wird langsam peinlich für Renault. Mann scheint dort die falschen EDV Menschen zu haben die nicht mal ansatzweise in Lage sind kurzzeitige Updats zu bringen die zumindest zum Teil hilfreich wären.
    Und dieser ganze Umstand das es nur beim Händler geht ist auch ziemlich überholt.
    Ich habe das Gefühl das Renault sich mit dem RLink 2 oder zumindest mit dem Hersteller der Software keinen großen Gefallen getan hat.
    Eine Automatische Updatefunktion dürfte doch heute wohl überhaupt kein Thema mehr sein. Das man evtl. 1x im Jahr eine neue Firmware in der Werkstatt bekommt ist ja ok aber über Monate hinweg nicht mal ein automatsches Update ist sehr fragwürdig

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Ich sehe das etwas anders. Zum einen gibt es ja Zwischenversionen (wie meine - ja ich muss es immer wieder sagen ;) ) und zum anderen ist es nicht ungewöhnlich dass sich solche Updates verzögern. Ein Grund dafür ist, dass sich ja bereits massiv beschwert wird und man möchte nicht riskieren eine Version mit restlichen BUGs rauszugeben. Daher wird weiter getestet und sofern sich weitere Probleme finden, wiederrum an diesem Problem gearbeitet ... bis eben alles beseitigt ist.


    Vielleicht kann man das eher nachvollziehen wenn man weis wie Softwareentwicklung funktioniert und weshalb es nicht ganz einfach ist an ein bestehendes System (Android) das seine eigenen BUGs hat "anzudocken". Teils basieren womöglich sogar manche Fehler einzig auf Android. Ev. warten die Entwickler auch Ihrerseits aus diesem Grund auf ein neues Release bzw. einen Bugfix. Es gibt einige Gründe weshalb sich so eine Update verzögern kann, da würde ich nicht gleich so weit gehen Unwillen/Unfähigkeit dahinter zu vermuten.


    Das mit den automatischen Updates wird es nicht geben. Man stelle sich mal vor was passiert wenn ein Update fehlschlägt (was durchaus mal vorkommt) und das R-Link mit allen damit verbundenen Systemen fällt aus. Das ist schon so gewollt, dass man damit in die Werkstatt fährt und das über nen Stick macht, alleine schon angesichts der angekündigten Größe. Wie willst Du dass mit so magerer Bandbreite in ner halbwegs vernünftigen Zeit runterladen?


    Und wiegesagt, eine lauffähige/fehlerfreie Version gibt es (zumindest soweit ich das nach 2 Monaten Laufzeit beurteilen kann).

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Nur zur Ergänzung: Bis auf die Sprachsteuerung funktioniert bei mir auch in der Version 2.2.11.803 alles tadellos.


    Daher werde ich ganz entspannt auf die neue Version warten :D:D

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Da sieht man mal, dass der Deutsche nichts, aber auch gar nichts von der französischen l'arte de vivre versteht. ;)
    Termin ist Termin und ist preussisch korrekt einzuhalten. He, das Auto fährt doch und bringt einen von A nach B ! so what?
    Nach ner Flasche Beaujolais, ner Packung Gitans ohne Filter und nem Croissant zum Frühstück hätte ich auch kein Verständnis dafür, dass sich die Kunden über immer wieder verschobene SW-Releases beschweren. ;)


    Die Kommunikation ggü. , evtl. sogar "speziell deutschen Kunden", ist in der Tat erheblich verbesserungsbedürftig. Und der Händler in D kann nicht anders und muss "folgen".
    Nichts ist dümmer als dem Kunden eine Lösung zuzusagen und diese dann doch wieder zu verschieben. Und grad im Bereich der SW-Entwicklung sollte man mit Fixterminen sehr sparsam sein.


    jm2c,
    KURTi

  • Ich kann mich da nur wiederholen. Was wäre wohl los, würde man ein Update rausgeben das immer noch Fehler hat, oder gar neue Fehler hat. Dann wird wieder gekrischen was das soll und gesagt, man hätte es lieber später bringen und dafür alle Fehler beseitigen sollen. Ganz nach dem Motto "wasch mich aber mach mich nicht nass" und komm mir jetzt keiner mit Trockenshampo :D;)



    Aber ich habe ja auch leicht Reden ... :whistling:

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hej Chris,
    so ähnlich wollte ich das auch ausdrücken.
    Das ist der, aus meiner Sicht, misslungene Spagat der Marketingabteilung (?) zwischen Einräumen eines bekannten Problems bei gleichzeitiger "Beruhigung" der Kunden.
    "Schnell" einen Termin in etwas weiterer Zukunft verkaufen um dann doch nicht abliefern zu können und zwischendurch etwas gepatchte Zwischensnacks anzubieten.
    Das kann nur Frust erzeugen. Dann doch besser ein Statement wie, "JA, wir haben da einen Fehler, aber es dauert noch mit der Lösung, wir melden uns bei IHNEN..."
    Das wird sich aber ein Autobauer nicht trauen, er verkaufte dann sein Modell nicht mehr. In meinen Augen gezieltes Belügen der bisherigen Kunden (Betroffenen) zur Absatzsteigerung.
    Sicherlich ist Renno nicht der Einzige der das so macht, aber wie sie es machen, ist auch Mist.


    KURTi

  • hallo wie versprochen meine Meldung über das Software update das ich heute hätte bekommen sollen wurde nicht gemacht mein Ah rief mich gerade an das er mit Renault Österreich gesprochen hat er soll das update nicht sonst kann das Radio kaputt werden. Schade das es leider noch keines gibt Renault weiß auch noch nicht wann es jetzt kommt. Aber es ist lieber zu warten als es vielleicht andere Fehler gibt. Drum Kopf hoch und geduld haben bis eine funktionierende Software kommt

  • Sonst fragt doch mal nach ob man euch meine Version installieren kann/darf? Kann nur besser werden ;)


    Ich würde ja eigentlich bei meiner Version bleiben. Allerdings gibt es ja Gerüchte über neue Funktionen wie z.B. Mirror-Link. Das wiederrum würde mich schon interessieren.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426