Meldung "Abgassystem Überprüfen" - Fehlercode P0014 und P0017 [gelöst] / P0037 und P0138

• Hallo Rainer,
    du hast ja jetzt schon über ein halbes Jahr immer wieder Probleme damit, schön langsam würde es dann doch mal Zeit sein für eine dauerhafte Lösung :cursing::rolleyes:^^

Nur scheinbar ist das ja nicht so einfach - wie z.B. "Tce165" berichtet hat, musste da 2x die Lambdasonde getauscht werden, bevor dann plötzlich und glücklicherweise Ruhe war...
    und bei Peter und Mandy wars wohl ganz was anderes...
    echt eine eigenartige Geschichte...
    und scheinbar gibt's auch ab Werk neue defekte Sonden... :huh:X(
    das hier klingt für mich genau so ominös wie ein Software-Update gegen Ölverbrauch, was wir ja hier auch schon hatten - doch bei Renault ist wohl alles möglich... 8|:|

aber mit "Kurzstrecke" hat das eben wohl eigentlich nichts zu tun, vor allem weil du ja selbst auch meist nur längere Strecken fährst wie du sagst...

Keine Ahnung, hab ja leider auch keine Idee dazu, aber hoffe halt eben, dass du jetzt auch mal zu einer dauerhaften Lösung kommst...
    drück dir jedenfalls die Daumen dafür :m0006:
    LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• u hast ja jetzt schon über ein halbes Jahr immer wieder Probleme damit, schön langsam würde es dann doch mal Zeit sein für eine dauerhafte Lösung

Hi Cheesy

das ist so nicht ganz korrekt :D

Im Oktober letzten Jahres wurde die Lambda-Sonde ja bereits gewechselt und seitdem war ja auch nichts mehr. Fing ja erst diese Woche wieder an. Nächste Woche wird die Lambda-Sonde das zweite mal gewechselt.

Das zweite mal bei mir .... was beim Vorbesitzer war, kann ich nicht sagen, hab ja den Wagen letztes Jahr erst gebraucht gekauft

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

• der 2. Wechsel steht bei unserem 165TCE vermutlich auch an. Der 1. Wechsel war im Juli 2019.
    Vor ca. 3 Wochen kam auch wieder die Meldung -Abgassystem überprüfen-, MKL leuchtete dann rd. 3-4 Tage und danach blieb sie für mehrere Tage wieder aus. Danach leuchtete sie wieder für ca. 2 Tage. Aktuell kein Problem damit.
    Werde das beim nächsten Service, der in ein paar Wochen ansteht, ansprechen.

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

• Hi

Wagen heute von der Werkstatt geholt .... Lambda-Sonde wurde doch nicht gewechselt, sondern nur ausgebaut und gereinigt und die Steckerkontakte kontrolliert .... und eine neue verfügbare Software für das MSG aufgespielt.

Ich war noch nicht ganz zu Hause .... Abgassystem überprüfen .... und bin gleich wieder in die Werkstatt gefahren.

Jetzt hat der Chef doch eine neue Lamba-Sonde bestellt, die dann nächste Woche eingebaut wird.

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019

• Hi

so .... gestern den Wagen in die Werkstatt gebracht und die Lambda-Sonde 2 wurde gewechselt.
    Kadjar heute abgeholt und auf dem Heimweg sah ich schon wieder die Fehlermeldung "Start & Stop Automatik überprüfen" .... aber noch keine Meldung vom Abgassystem

Hab gleich in der Werkstatt angerufen und wenn die Meldung vom Abgassystem wieder kommt, bleibt das Fahrzeug nächste Woche länger in der Werkstatt und es werden Live-Messungen beim Fahren gemacht.

Gut, dass der Espace noch vor der Tür steht und läuft :D

Gruß Rainer

• bei uns leuchtet die MKL/Schraubenschlüssel seit heute auch wieder mit der Meldung -Abgassys. überpr.-
    Werde nächste Woche wohl doch noch die Werkstattt vor dem nächsten KD in ein paar Wochen aufsuchen.

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

• Hi

bei meiner nächsten Fahrt am Sonntag kam dann schon nach wenigen km die Meldung "Abgassystem prüfen" und der Wagen steht jetzt seit Montag in der Werkstatt.

Heute angerufen, aber der Meister möchte morgen nochmals Probefahrten machen, also erst morgen abholen.

Die ersten telefonischen Infos ....

.... es gibt anscheinend von Renault eine Software zur Neu- oder Nachkalibrierung der Lambda-Sonde

.... die gibt es aber nicht auf dem normalen Renault-Server zum Laden für die Werkstätten, sondern wird anscheinend nur auf spezielle Nachfrage zur Verfügung gestellt. Mehr erfahr ich dann morgen

Ehrlich gesagt, hab beim Auto noch nie was davon gehört oder gelesen, dass man Lamda-Sonden neu kalibrieren kann und muß.
    Bei Heizungen hab ich das aber schon gelesen.

Gruß Rainer

• Hi

war heute noch mal in der Werkstatt, weil gestern zu wenig Zeit war, mit dem Chef und Meister zu reden.

Es wurde nochmals eine neue Software für das MSG eingespielt und wie gestern schon erwähnt, die Lambda-Sonden wurden nachkalibriert.
    Verbaut als Kontrollsonde eine Breitband-Lambda-Sonde

Mal sehn', was die ganze Sache bringt. Weder gestern noch heute war bis jetzt eine Fehlermeldung

Gruß Rainer

• Ich hoffe das deine Odyssee nun ein Ende hat und keine Fehler mehr aufkommen.

R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......

• @Don Flens

wie schön, dass ich noch die Renault Plus Garantie bis zum 29.1.2023 habe :D

... aber letztendlich sind solche Erfahrungen auch wieder hilfreich für die anderen User hier, die vielleicht mal vor dem gleichen Problem stehen.

... denn aktuell haben die meisten hier doch noch Garantie. Aber warte doch mal ein paar Jahre ab und diejenigen, die ihr Fahrzeug behalten oder andere, die den Kadjar gebraucht kaufen und vielleicht selber schrauben, sind froh, auf solche Grunderfahrungen zurückgreifen zu können.

Gruß Rainer