das ist ein Renault Problem. Mehrere 100 Kunden sind betroffen.
RLink-Software-Update für Fehlerbeseitigung (ACTIS 49605) - "Upgrade auf V7.x"
-
-
Erst sind die zu dämlich anständige Kartenupdates zu liefern, und jetzt das. Ist Renault nach 5 Wochen Verar...ung wirklich die richtige Automarke ? Zumal ich die Wahrheit über dieses Problem hier erfahren habe und nicht von der dafür verantwortlichen Seite. Warum spielt die Werkstatt am 28.3.2019 das Update rauf wenn es seit Februar massiv Probleme damit gibt ?
-
Ich glaube das die Werkstätten , zumindest einige , gar nicht über das Ausmaß dieses Desasters informiert sind . Wie in vielen Bereichen gibt es in den Autohäusern nur einige "Spezialisten" die sich um solche Probleme zu kümmern haben, und die haben ne Menge zu tun, aber nicht ausschlieslich Updates etc, sondern ihren normalen Alltag als Hauptgeschäft. Und das Hauptgeschäft ist 2 mal im Jahr halt Reifenwechsel und Permanent die Inspektionen und Reperaturen an allen Modellen. Wir hier sind ja haupsächlich auf ein Fahrzeugtyp fixiert, so nen Mechaniker hat die gesammte Producktpalette und einige Fremdfabrikate noch dazu.
Wenn man dan das Männchen ist das die Probleme wuppen soll muss man viel am Rechner lesen, alles was da von Renault kommt (und auch verstehen) dann umsetzen. Und mit Sicherheit ist nicht jeder der das machen muss ausreichend geschult worden , sondern musste sich einfuxen in die Materie.Ich hoffe für alle das die Probleme bald Geschichte sind und wir alle mit Bild und Ton im Auto den Kadjar geniessen können.
Gruß Don Flens
-
Ich kann verstehen, dass Du sauer bist. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass Renault selbst noch nicht genau weiß, warum es zu solch fatalen Ergebnissen kommt. Vielleicht pflegen die Werkstätten aber auch nicht ihre Software so oft wie es nötig wäre bzw. ist der Updatevorgang nur von total fitten IT-Profis zu bewältigen. Wenn bei mir diese Woche dann hoffentlich alles wieder gefixt sein wird, werde ich mich noch mal an die Kundenbetreuung wenden, um zumindest nochmal für ein Jahr die Onlineservices und Kartenupdates zu erhalten. Finde es echt schwach, dass Renault dafür extra nicht zu wenig Geld verlangt, obwohl das Navi es für eine sinnvolle Nutzung erfordert.
-
Es ist vermutlich nicht grundsätzlich das Problem seitens Renault, hier spielen auch oder gerade inkompetente Werkstätten eine nicht unwichtige Rolle.
Nur so lässt sich erklären, dass es bei dem einen funktioniert und bei anderen komplett schief geht.Es war dazu hier mehr als einmal zu lesen, dass man sich exakt an die vorgegebene Verfahrensweise beim Update halten und das System zuvor komplett auf Null gefahren werden muss.
Meine Werkstatt hat mich bereits im Februar davor gewarnt- es war also bekannt.
Als ich das damals hier schrieb wurde ich noch verlacht.
Selbst im Nachhinein wurde angezweifelt, dass es bekannt war.
Es darf ja auch nicht sein was nicht sein darf!
Warum und weshalb sich trotzdem andere AHs danach noch an die Arbeit gemacht haben bleibt wohl deren Geheimnis. -
einen wunderschönen guten Abend.
Heute morgen habe ich meinen kadjar abgegeben. Um 15.30 Uhr kam der Anruf.
Geht nicht, Update wird nicht angenommen, angeblich ist die installierte Version neuer an die installiert werden soll, IST V2 Soll Actis V 7.
Anfrage an Renault, Antwort neues Rlink. Ich habe bei RD angerufen, der hat mir das auch vorgelesen, da stand drin, Techniker bei RD hat geschrieben, habe keine Ahnung, neues Gerät.
Ich könnte
Ich gebe es auf. -
Hi,
das tut mir echt leid... sind die RLinks jetzt zumindest mal lieferbar??
Kann doch nicht sein, dass etliche Leute hier dann halbe Ewigkeiten mit einem defekten RLink "rumeiern" müssen...LG
-
nein, nicht lieferbar. Ich denke es wurde einfach die Actis Lösung nicht versucht, wegen Angst was kaputt zu machen. Egal, 2021 gibt es das neue System.
Der Herr bei RD meinte, das Problem gab es Ende letztes Jahr schon, Renault Frankreich bekommt es einfach nicht hin, vernünftige Menschen, die nur das machen bereit zustellen. Da es die Abteilung, Software und Hardware gibt, aber die arbeiten nicht richtig zusammen. -
Ich denke es wurde einfach die Actis Lösung nicht versucht, wegen Angst was kaputt zu machen.
Nach meiner Info sollen die Werkstätten, auf Anordnung von Renault, die Actis-Lösung gar nicht mehr probieren. Hat Renault schon zu viel gekostet. Bei großem Fehler R-Link Tausch und bei kleineren Fehlern abwarten bis über die Tool-Box ein Update angeboten wird. Das kann man dann wieder selbst aufspielen.
-
ja jetzt kommt ein neues. Habe gestern lange mit einem telefoniert von RD, der sagt auch, dass alles gestoppt werden sollte, Renault tauscht zu schnelle aus.