Gerade eben Nachricht von der Werkstatt bekommen.
RB hat wohl eine IT-Firma hingeschickt, die den Werkstattrechner für die Updates nach Renaultvorgaben updaten soll.
Die hat aber Schwierigkeiten !(?)
Da hat wohl das Update meines RLinks, über einen Rechner, dessen Updates nicht klappen, nicht geklappt.
Und meine Tochter will sich einen CLIO kaufen.
Jetzt noch einen NO-Deal-Brexit und ich springe aus dem Kellerfenster.
RLink-Software-Update für Fehlerbeseitigung (ACTIS 49605) - "Upgrade auf V7.x"
-
-
War heute in meinem AH, habe mein Auto abgeholt.
Ist schon ein wenig komisch und ruhig im Auto, und man
muss wieder ganz schön aufpassen beim einparken und so.
Halt wie früher.
Das neue R-Link soll am Freitag da sein. Haben Sie über
sehr hohe Dringlichkeit bestellt.
Na dann schauen wir mal.
Der Werkstattmeister hat mir auch noch einmal alles in Ruhe erklärt was
Sie gemacht haben. Renault hat jetzt zu Ihnen gesagt das sie bei den 2.2....
R-Link diese Software nicht mehr aufspielen sollen. Da haben wir uns beide angeguckt
und warum nicht vorher? Naja ist jetzt passiert, hoffen wir, das ich am Freitag einen
Anruf bekomme und dann abhaken und weiter machen.Gruß Tom
-
Renault hat jetzt zu Ihnen gesagt das sie bei den 2.2....
R-Link diese Software nicht mehr aufspielen sollen. Da haben wir uns beide angeguckt
und warum nicht vorher?Das ist nicht neu, diese Aussage bekam ich bereits vor Wochen und habe davon berichtet hier, siehe Beitrag #87 vom 6. März.
-
Hallo Skifan,
ja aber man geht ja davon aus, das es verbessert wird
und oder das eine neue Software von Renault kommt.
Meine Werkstatt hat ja explizit in die Konfiguration meines
Autos geschaut und da wurde Ihnen die Software angeboten.
Wenn man bei Renault weiß, das man dieses Upgrade nicht für 2.2....
R-Link nehmen kann, könnte man es ja den Werkstätten mitteilen, oder
man hinterlegt es in der Konfiguration des jeweiligen Fahrzeug.Gruß Tom
-
Ich habe nichts weiter gesagt, als dass es den Werkstätten und Renault bekannt sein sollte, dass es damit Probleme geben kann und diese Aussage eben nicht neu ist.
Auch mir wurde laut Rechner das Update angeboten - ich darauf verzichtet.Eigenartig ist nur, dass es einige Werkstätten schaffen, das Update fehlerfrei zu installieren und andere wiederum einen Blackout verursachen.
-
Eigentlich ist es sogar schon bekannt seit Februar... und seit Seite 2 hier im Thread ging es ja dann fast um nichts anderes mehr... außer, dass es ein paar wenige Werkstätten bei manchen (mich letztendlich mit eingeschlossen) geschafft haben, das Update zu installieren...
Ich sag es aber gerne nochmal - ich rate dringend davon ab dieses Update durchführen zu lassen, geschweige denn, danach zu fragen
Aber Tom, du hast völlig recht - diese Warnung sollte eigentlich von Renault kommen, solange bis die Software nicht nochmal überarbeitet wurde oder auch die Werkstätten ausreichend ausgerüstet und die Mitarbeiter richtig geschult wurden...
LG
Cheesy -
Ich habe nichts weiter gesagt, als dass es den Werkstätten und Renault bekannt sein sollte
Tja ist es leider nicht.
Eigenartig ist nur, dass es einige Werkstätten schaffen, das Update fehlerfrei zu installieren und andere wiederum einen Blackout verursachen
Ich habe mich unabhänig davon mit einem Software-Entwickler unterhalten.
Der sagte mir, das nur ein kleiner Fehler in der Hardware oder in einer Bus-Verbindung
einen Softwarefehler verursachen kann. Da ja die R-Link-Systeme wahrscheinlich am
Fließband hergestellt werden, kann das schon mal passieren.Gruß Tom
-
Wenn dem so ist, dann könnte/hätte man ja überhaupt keine updates gefahrlos einspielen können. Das hat aber schon vor dem upgrade auf die 7er, teilweise selbst ohne werkstattbesuch und anhängen an das Rönnosystem funktioniert.
Selbst am heimischen PC, Handy etc.pp, auch Fließbandware, kann man Firmwareupdates oder andere Upgrades/updates installieren. Sicher kann dann schon mal was schief laufen.
Nicht immer ist die Hardware dann geschrottet. -
Tja ist es leider nicht.
Doch ist es.
Sonst hätte ich nicht die Aussage mit der Sperrung seitens Renault bekommen.
Scheinbar ist das aber noch nicht in allen Werkstätten angekommen oder es wird nicht entsprechend danach verfahren.Ich habe mich unabhänig davon mit einem Software-Entwickler unterhalten.
Der sagte mir, das nur ein kleiner Fehler in der Hardware oder in einer Bus-Verbindung
einen Softwarefehler verursachen kann. Da ja die R-Link-Systeme wahrscheinlich am
Fließband hergestellt werden, kann das schon mal passieren.Mal ehrlich, dass der Software Entwickler die Hardware für schuld erklärt ist ja wohl eher ein Spaß.
Ich behaupte mal, dass der Hardware Produzent das Ganze genau andersrum sieht.
Fakt ist, wenn nur einer von beiden seine Arbeit nicht richtig erledigt ist der User am Ende der Dumme und Leidtragende, der letztlich auch noch alles bezahlen darf. -
Meiner Meinung nach ist es kein Fehler beim RLink und auch keiner bei der Software. Es wird schlicht und ergreifend ein Fehler beim aufspielen seitens der Werkstatt sein. Warum funktioniert es denn bei einigen uund bei anderen nicht? Nicht jede Werkstatt wird das Geld haben, einen IT ausgebildeten Mechaniker zu besitzen.
Für mich steht jedenfalls fest, solange mein RLink ohne Probleme läuft werd ich einen Teufel tun und mir was neues aufspielen lassen.
Ist meine persöhnliche Meinung.