Alles anzeigenHabe meinen Kadjar wieder.
Der Händler hat ein PC-Programm, in welchem er nach Eingabe von Symptomen mögliche Lösungsvorschläge suchen und anzeigen lassen kann. Dieses System zeigt ihm dann "ACTIS"-Nummern an, hinter denen sich bebilderte und textliche Lösungsvorgehen befinden.
Der Meister kann sich diese anschauen und in Betracht ziehen, ob davon etwas die Ursache sein kann / ist.
In meinen Fall hat er "Wassereintritt Innenraum" oder so ähnlich eingegeben.
Er bekam dann 4 or 5 Actis-Nummern angezeigt.
Eine davon handelte von dem Ablaufschlauch des Wasserkastens des Klimagerätes.
Sowohl den Text auch die bebilderte Anleitung hat er mir eben gezeigt.
Der Schlauch ist unten am Bodenblech eingerastet (+ Gummidichtung) und oben am Wasserkasten aufgeschoben und eingerastet, per Aussparung im Schlauch über eine "Nase" am Wasserkasten, so dass der Schlauch NICHT abgleiten KANN, sofern denn richtig montiert wurde und bis über diesen Arretierpunkt geführt wurde.
Hier gab es schon in der Produktion des Kadjars "ab Werk" Montagefehler, bei denen die Arretierung nicht eingeklinkt ist.
Dann löst sich der Schlauch im Laufe der Zeit und führt zu Wassereinbruch im Fussraum.
Der Meister hat bei meinem Kadjar zuerst den unteren Ablauf kontrolliert. Dies ist ein Punkt weite vorne im Fußraum, der aber noch von Teppich bedeckt ist.
Zu diesem Zweck musste er den Teppich anheben. Arretierung und Gummidichtung waren am unteren Ende in Ordnung.
Bei der Gelegenheit prüfte er auch die untere Dämmung auf möglichen Wassereintritt. Dort hatte mein Kadjar keine Feuchtigkeit.
Ansonsten hätte der gesamte Teppichboden und die untere Dämmschicht entnommen und ein paar Tage zum Trocknen aufgehängt werden müssen.
Am oberen Ende hatte sich der Schlauch vom Wasserkasten gelöst.Das war die Ursache meines Problems.
Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wieviel Kondensat die Klimaanlage auf 300 km Autobahn produziert hat, bis ich das bemerkte.
Nun wurde lt. Anleitung richtig arretiert und der Schlauch kann nicht mehr abrutschen.
Gruß,
-Thomas-
Sehr schön Thomas! Und vielen Dank für die genauen Ausführungen. Meinst du es besteht eine reelle Chance, den Abgang am Kondensatbehälter im Motorraum zu ertasten und auf richtigen Sitz selbst zu überrüfen? Das war vorher auch mit der Grund, warum ich nach einem Bild gefragt hatte.