Wasser im Fußraum

  • Hallo Frank,


    ja das wurde letztes Mal schon gemacht, wurde mir zumindest gesagt. Der komplette Innenraum wurde demontiert (außer der Dachhimmel und der Armaturenträger) aber mit der hauseigenen Waschanlage und Hochdruckreiniger wurde nichts gefunden. Ich bin schon gespannt auf die langen ratlosen Gesichter morgen...


    Ich hoffe, dass sie diesmal den Übeltäter finden.
    Ansonsten woaß i a ned, oba so konns doch ned weitergeh ||


    Danke, auch an Ingo und Magic für eure Vorschläge :thumbup:
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi Cheesy,


    war halt nur so‘n Gedanke.
    Manchmal ist die Lösung sooo Einfach!
    Wünsch dir Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden!
    Es heißt ja nicht, das ein trockenes Auto auch immer so bleiben muß ;(


    Gruß F.

    Bose Edition Energy DCI 130, dezir-rot :evil: , R-Link2, Kom.-Paket, City-Paket, Modul.-Paket, Safety-Paket, Prot.-Paket, Winter-Paket, orig. Alus "Egeus" 19" als Winterfelge, Tomason TN7 (8,5J x 19 ET40 m. ABE) als Sommerfelge m. 225/45 r19 Bereifung, bel. Edelstahl Seitenschwellerrohre, Quick Fix Alu Dachträger m. Free 420 Dachbox, Chromgrill und div. Chromzubehör, Edelstahl Sportpedale, Einstiegsleisten, Rahmen und Handschuhfachleiste, Jackenhalter, LED-Kennzeichenbeleuchtung und Sonstiges 8)

  • Hallo Cheesy,
    es ist zwar schon viele Jahre her das bei einem meiner Autos Wasser eingedrungen ist, aber wie bei dir ließ sich durch Waschstraße und Hochdruckreiniger nichts feststellen. Beim nächsten starken Wolkenbruch habe ich mich dann ins Auto gehockt und die Scheibendichtungen beobachtet und den Fehler dann auch gefunden!


    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Meine Check & Prüfliste bei der irgendwann im Juli stattfindenden Übergabe wird immer länger. Manchmal habe ich sogar etwas Angst ?(
    Danke in diesem Zusammenhang nochmal an ALLE hier im Forum, die hier die unterschiedlichsten Probleme und Unzulänglichkeiten am Kadjar mit aufdecken!


    Cheesy: Ich hoffe, Renault kann den Sumpf bei dir in den nächsten Tagen endlich mal richtig trockenlegen.

  • Ich kenne die Rechtslage in Österreich natürlich nicht, aber in Deutschland würde ich folgt verfahren:

    • Anzeige des Mangels und auf Abhilfe bestehen. Die durchgeführten Arbeiten vom Händler dokumentieren lassen. Auch bei einer Garantieleistung! Stichwort erster Reparaturversuch.
    • Beim erneuten Auftritt des gleichen Mangels (hier Wasser im Fußraum), würde ich den Händler schriftlich auffordern den Mangel erneut zu beheben. Dabei darauf hinweisen das es es bereits der 2. Reparaturversuch ist, ich ihm eine Frist von 14 Tagen zur Abhilfe einräume und ich mir bei erneuten Auftreten des Mangels weitere Schritte vorbehalte.

    Sollte der Mangel dann ein drittes Mal auftreten, würde ich direkt einen Anwalt einschalten und im Fall von Wassereinbrüchen auf Wandlung bestehen, Ende der Diskussion. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen groben Mangel und in diesem Fall würde ich von Anfang an eine harte Haltung einnehmen. Wasser hat im Innenraum eines modernen Fahrzeug definitv nichts zu suchen.

  • Hallo zusammen.
    Hab ich ja auch schon Gehabt.Wurde im Autohaus dann gemacht.Da wird einem ja Angst und Bange.
    Ich werde mein Auto gleich einmal Nachschauen.Denn es Regnet den ganzen Morgen schon Wieder.
    Bose Ausführung 130 dci Frontantrieb Winterpaket.
    L.G.Ivana.

  • Den letzten Wassereinbruch hatte ich im Laguna II, da waren es die durch Kappen unten verschlossenen Abläufe des Wasserkastens.
    Wie das ausgeräunte Auto damals aussah werde ich wohl nie vergessen. :cursing:


    Leider hat Renault daraus nicht gelernt und das Gleiche beim Scenic III ähnlich wieder so konstruiert.
    Hier wurden die Kappen dann durch das AH entfernt und der Innenraum blieb zum Glück trocken.


    Würde mich nicht wundern, wenn hier im Kadjar wieder so eine oder ähnliche Ursache vorliegt.
    Obwohl ich dabei auch an erster Stelle auf die Dichtung zum Panoramadach getippt hätte.
    Die hatte mir auch einen immer etwas "klammen" Dachhimmel beschert, wurde aber schnell neu verklebt im Sommer, so dass es keinen Wassereinbruch gab.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Kannst du evtl. kurz beschreiben, wo genau sich diese "Entwässerungskappen" beim Kadjar befinden? Ein Bild wäre ggfls. hilfreich. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • Ich habe nicht behauptet, dass es sie gibt beim Kadjar sondern geschrieben, dass es mich nicht wundern würde, wenn man aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt hätte.
    Diese Kappen haben unten die Abläufe vom Wasserkasten verschlossen (damit von unten sich nichts in die Abläufe einnistet, so war die Begründung), man konnte sie erreichen nach Demontage der Radinnenverkleidung vorn...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,


    also heute war ich ja in der Werkstatt - hat nur leider nichts gebracht. Lange ungläubige Gesichter, wie vermutet.
    Ich wurde 14 Tage lang vertröstet, weil kein Leihauto zur Verfügung steht und die scheinbar schon sehr ausgelastet sind mit Unfall-Autos etc. Schon ein bisschen armselig - das ist das erste Mal , dass die mich enttäuschen und quasi im Stich lassen ;(X(


    Ich hab dann gleich, weil's so schön war, den Selbsttest gemacht:
    also die Abläufe scheinen alle frei zu sein. Ob die Windschutzscheibe und das Panoramadach 100%ig dicht sind, kann ich nicht sagen. Kann natürlich sein, dass hinter der A- oder B-Säule doch was reinkommt. Türen und Fenster scheinen dicht zu sein, auch die Abläufe in den Türen sind frei.
    Das einzige was ich dabei entdeckt habe, ist außen die Innenreaumluftzufuhr-Öffnung quasi direkt vorm Fahrer, unter der Plastikabdeckung bei den Scheibenwischern. Da sollte normalerweise nichts reinlaufen können, aber wer weiß mit Fahrtwind und wenn zum Unglück auch noch Pech kommt...


    Ansonsten ist es da wieder "nur" der Kondenswasserablauf der Klimaanlage, der doch irgendwie undicht sein könnte. Komisch ist jedenfalls, dass kein Tropfen Wasser unterm Auto beim Schlauch rauskommt - oder ist das beim Kadjar generell wenig bis gar nichts???




    Ich werde jetzt die 14 Tage für einen Versuch nutzen - und zwar werde ich die Klimaanlage ausschalten bis zum Termin. Wenn die Feuchtigkeit gleich oder weniger wird, ist es das Kondenswasser und wenn's schlimmer wird dann muss es ja von außen kommen.


    Das werden lange 14 Tage und dann kommt noch der 2-3 wochenlange Aufenthalt in der Werkstatt, in völliger Ungewissheit - echt toll :(


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D