Meine Kadja hat jetzt erst 850km absolviert. Autobahn/Stadt 50/50 kam ich auf 8,5l. Bin wirklich ein gemütlicher Fahrer. Heute zeigte sie mir 13,2 in der Stadt an. Im Stand an der Ampel dann 13,3. 13,5 und weiter bis 13,7. Noch 1km bis vor die Haustür, kurz gewendet, 14.0l.
Morgen früh werde ich sofort einen Freundlichen anrufen und Termin vereinbaren. Hatte schon mal jemand etwas ähnliches?
Extrem hoher Spritverbrauch
-
-
Das was er dir da angezeigt hat war wohl der momentane Verbrauch. Das sollte man nicht verwechseln, die Werte sind eigentlich völlig sinnlos
-
Das was er dir da angezeigt hat war wohl der momentane Verbrauch. Das sollte man nicht verwechseln, die Werte sind eigentlich völlig sinnlos
Das kann wohl nicht sein.... Im Stand an der Ampel und unterhalb von 30 km/h zeigt die Momentanverbrauchsanzeige Grad mal gar nix an.
Hier werden wohl die Kalten Temperaturen und die damit deutlich verlängerte Kaltstartphase zugeschlagen haben. Wo mein Kadjar im Sommer 1,5 -2km gebraucht hat, um 4 Balken Temperatur zu erreichen, braucht er jetzt 2 - 2,5 km für die ersten beiden Balken.... Und das aus der Garage.... -
Angezeigt wurde ja der Durchnittsverbrauch. Innerhalb von 3 min. Steigerung von 13.2 auf 13.7 an der Ampel. Kurz gefahren, 13,5l. Kurz gewendet auf 14l. Der verbraucht also massig Sprit im Leerlauf. Termin bei Rennö erst in einer Woche. . Mal schauen was er mir gleich auf dem Weg zur Arbeit anzeigt.
-
Hallo,
Also, dass der Durchschnittsverbrauch im Stand steigt, ist aber generell normal - nur diese Anzeige von 13-14 L/100 km natürlich nicht...Aber hast du bzw. hat sich die Anzeige vielleicht zurückgesetzt...? Wenn ich den Bordcomputer "Nulle" dann fängt diese Anzeige auch immer relativ hoch an, bis sie wieder runter kommt... was aber natürlich schon nach ein paar gefahrernen Kilometern der Fall sein sollte...
Eine Überprüfung und Abklärung in der Werkstatt ist also sicherlich sinnvoll
LG
Cheesy -
Komischer Weise beobachte ich bei meinem Diesel nach dem OTS 0CRZ Update selbiges Phänomen in der Momentanverbrauchsanzeige, wo diese kurzzeitig sogar auf 16 Liter springt. Das ist vollkommen crazy und war vor dem Update keinesfalls so. Schlussendlich relativiert sich das aber, da mein Gesamtverbrauch mit durchschnittlich 4,6 - 4,7 Liter weiterhin stimmig ist.
Sollte sich da nichts gravierend anderes einstellen vernachlässige ich diese Anzeige, zumal ich da eh nie sonderlich Wert darauf gelegt habe.
Aber wie von @Gaggel bereits aufgeführt sollte im Stand eigentlich gar keine Anzeige erfolgen. Da erscheint mir die Empfehlung von @Cheesy durchaus als sinnvoll -
Die Anzeige hatte ich nicht genullt. Nur beim ersten Mal volltanken. Das wäre eine Erklärung gewesen.
Heute früh wurde ich mit einer Anzeige von 15,2l beglückt. Beim fahren reduziert sich wieder der Durchschnitt.
Habe ja erst nächste Woche einen Termin bei Rennö bekommen. Mal schauen, ob ich die 20l Durchschnitt bis dahin schaffe.
Bin da sehr Optimistisch. -
Ohne genauere Angaben zu deinem aktuellen Fahrprofil etc. wird sich hier kaum eine aussagekräftige Lösung dazu finden lassen und alles andere nichts weiter als Spekulation bleiben.
Der Motor hat noch keine 1000km auf der Uhr, da ist das Gemisch ohnehin fetter ausgelegt.Bei den momentanen Temperaturen und Kurzstreckenfahrten mit voller Hütte an Verbrauchern (Sitzheizung, Scheibenentfrostung, Licht usw.) können sich durchaus solche Verbräuche ergeben.
-
Der Motor hat noch keine 1000km auf der Uhr, da ist das Gemisch ohnehin fetter ausgelegt.
Ist mir unbekannt das die Motoren die ersten 1000km das Kraftstoffgemisch fetter anreichern. In der Kaltlaufphase ja, aber das da etwas durch die Elektronik via Laufleistung geregelt wird kenn ich so nicht.
Bei meinem Captur war der Kraftstoffverbrauch bis Laufleistung ca.5000 km sehr hoch, nach einer Anhängerfahrt 700km ging das dann extremst runter. je mehr Laufleistung um so wirtschaftlicher wurde die Klapptüre. 120PS EDC.
-
Zündkerzen und Lambdasonde vor Kat prüfen.
Wie sieht dein Endrohr aus?Alle 3 sollten nicht schwarz sein, was für eine zu fette Verbrennung spricht.