Windgeräusche und Klappergeräusche ab 50 km/h

  • Bin jetzt in Frankreich unterwegs. Bei einer Geschw. über 142 km/h beginnt das pfeiffende Windgeräusch bei meinem Kadja. Lasse ich die Gesch. zurückfallen ist wieder Ruhe.

  • Bin jetzt in Frankreich unterwegs. Bei einer Geschw. über 142 km/h beginnt das pfeiffende Windgeräusch bei meinem Kadja. Lasse ich die Gesch. zurückfallen ist wieder Ruhe.

    Vielleicht machen diese besagten Kühlerjalousie die Geräusche, wenn sie nicht richtig schliesst oder öffnet.



    ELEKTRONISCH GEREGELTE KÜHLERJALOUSIE SENKT LUFTWIDERSTAND

    Zur optimierten Aerodynamik des Kadjar trägt auch der Einsatz einer elektronisch geregelten Kühlerjalousie bei. Mit dieser lässt sich die Kühlluftmenge des Motors bedarfsgerecht begrenzen und auf diese Weise Kraftstoff einsparen, denn geschlossene Kühlerlamellen bedeuten weniger Luftwiderstand.


    Eine wichtige Rolle spielt dabei die Klimaanlage. Ist diese ausgeschaltet und arbeitet der Motor bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 130 km/h im Teillastbereich mit einem geringeren Kühlungsbedarf, so werden die Kühlerlamellen geschlossen. Lediglich eine kleine Restluftmenge gelangt in den Motorraum. Registrieren die Sensoren einen höheren Kühlluftbedarf, so öffnet sich die Kühlerjalousie wieder vollständig. Anders bei angeschalteter Klimatisierung. Hier bleiben die Luftstromklappen geöffnet.

    Auch bei niedrigem Fahrtempo, etwa im Stop-and-go-Verkehr, ist die Kühlerjalousie geöffnet, um eine maximale Kühlung des Motors zu gewährleisten.

    Insgesamt konnten die Renault Entwickler durch die gezielte aerodynamische Optimierung des Kadjar den Kraftstoffverbrauch bei einer Fahrgeschwindigkeit von 130 km/h um rund 0,6 Liter pro 100 Kilometer senken. Dies entspricht rund 13,5 Gramm CO2 pro Kilometer.


    Auf Seite 13 im Anhang (pdf-datei)

  • Das Auto wurde Heute mit Klebeband getestet und festgestellt dass das Pfeifgeraeusch nach 150km zu hoeren war statt 110 km ohne Klebeband. Na ja der Meister glaubt es soll die Windschutzscheibe wieder platziert werden...naja mal sehen ob Frankreich einverstanden ist...Wenn ich mehr weiß werde ich mich melden. .


    Gruß


    Sthras

    KADJAR SCHWARZ BOSE DCI EDC 110 PANORAMADACH

  • Dieser Hinweis schein zu zutreffen. Je nach Windstärke und Fahrgeschw. beginnt das Pfeiffen. Manchmal erst ab 150 km/h. Ist mir in der Schweiz nicht aufgefallen, da du hier froh sein musst überhaupt einmal 120 km/h fahren zu können.

  • habe morgen den Werkstatttermin......... ich glaube nicht das die Windschutzscheibe an dem übel Schuld ist, denn dann hätte ich dieses Geräusch seit der 1 Autobahnfahrt gehört.
    Im Prinzip ist mir das auch egal, ich stelle die Karre dahin und erwarte das etwas passiert :) und zwar zu meiner Zufriedenheit!


    - Pfeifgeräusch ab ca. 145 kmh
    - fehlende Beleuchtung Make Up Spiegel
    - Blinker hinten kein LED
    - Fensterheber Innenverkleidung bewegt sich stark mit (re. u. li.)
    - Chromleiste Türe links hinten ist 1 cm höher angebracht als an der Fahrertür


    das sind ja dann erstmal Aufgaben genug für den freundlichen....... :)

  • Auto abgegeben! Servicemeister wusste Bescheid weil vergangene Woche schon ein Fahrzeug verarztet wurde........ nur sagte er das es vom Panoramadach verursacht wird (steht so im Renault Computer System)...... :( ..... finde ich jetzt witzig das welche von der Windschutzscheibe berichten und ich jetzt vom Panoramadach. Blinker und Make Up Spiegel Problem ist in Klärung mit dem Renault Kundendienst nachdem ich dort von zu Hause angerufen habe. Halte ich für extrem schwach wenn sich ein Autohaus nicht selbst um die Probleme des Kunden kümmert, kenne ich von Häusern anderer Modelle anders....... Bewegungen der Türinnenverkleidungen würden vom starken Fensterheber verursacht und wären normal! sorry sehe ich nicht so, da es nicht alle PKW betrifft.
    Und die Kiste bekommt eine komplett neue Software aufgespielt! Also kein Update! neu bedeutet alles was man eingegeben/eingestellt hat ist weg.......
    Schaun mer mal.......