Windgeräusche und Klappergeräusche ab 50 km/h

  • Hallo XWinfield, fahre
    Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4, einmal alles ohne Panorama. (Vorführfahrzeug mit 3 km am 29.06.2015 gekauft, also das was jeder Händler zur Einführung bekommen hat mit kleinen Unterschieden in der Ausstattung).
    Meine Händler sagt mir das er in ständigem Kontakt mit RENNO wäre und sobald sich etwas neues Ergibt ich sofort eine INFO bekomme. (ist leider nicht wirklich toll, weiß ich aber was soll man noch tun außer regelmäßig reklamieren oder nachfragen) die Händler werden aber mit dem Problem schon ganz schön alleingelassen, echte Unterstützung bekommen Sie nicht wirklich, schade eigentlich.

    bin mal gespannt wenn ich nächste Woche dahin fahre....... Renault wird ja wohl in der Lage sein so eine Kiste mal in den Windkanal zu stellen um heraus zu finden was dieses Geräusch verursacht.
    Schaun mer mal..... wenn da keine Abhilfe geschaffen wird behalte ich das Fahrzeug nicht..... ohne wenn und aber.

  • ..Nein, Spaß beiseite...hat schon mal einer die Spiegel während der Fahrt
    eingeklappt..?
    So könnte man ja auch lokalisieren, obs wirklich an den Spiegeln hapert...!

    Ja, ich habe es ausprobiert. Und siehe da, wenn ich die Spiegel einklappe, habe ich Windgeräusche. Und nur dann.


    Wahrscheinlich haben die Fahrzeuge, die als erstes vom Band liefen, andere Spiegel. Zu dem Zeitpunkt muss ja immer alles ganz flott laufen, um die Termine für die Presse zu halten. Nichts ist schädlicher als die Bekanntgabe von Premiereverschiebung. Das geht direkt durch die Presse.

    Einmal editiert, zuletzt von Gogo ()

  • Die originalen Dachträger haben keine Dorne. Ist wohl nur eine Hilfe, damit man die Position besser findet.

    Hallo Sven, es gibt durchaus Dachträger für den Kadjar und andere Fahrzeuge mit der geschlossenen Reling, die einen Dorn haben. Mitlerweile gibt es nicht nur den völlig überteuerten Thule. Der in dem Link ist nur eines von mehreren anderen Produkten.
    Da ist eine Montageanleitung bei, die auf die Löcher hinweist.
    Dachträger

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo zusammen


    Ich habe die wind und pfeifgeräusche auch.war deswegen schon 2mal beim Händler und es wurde jedesmal gesagt das im System nichts zu meinen Problemen. Bin jetzt wieder in die Werkstatt weil meiner Öl verliert. Diesmal war aber ein anderer Meister da. Der hat dann auch nochmal im System geguckt und siehe da der ist auch fündig geworden. Es gibt eine Anleitung im Reno System um die Spiegel abzudichten und wegen dem pfeifen gibt es auch eine Anleitung. Da muss irgendwo im Motorraum ein Filz eingesetzt werden. BeIm lenken sind die pfeifgeräusche döller, deshalb soll wahrscheinlich noch was am lenkgestänge unten abgedichtet werden. Nächsten Donnerstag geht meiner in die Werkstatt. Ich hoffe einigen hier geholfen zu haben.

  • Hallo zusammen


    Ich habe die wind und pfeifgeräusche auch.war deswegen schon 2mal beim Händler und es wurde jedesmal gesagt das im System nichts zu meinen Problemen. Bin jetzt wieder in die Werkstatt weil meiner Öl verliert. Diesmal war aber ein anderer Meister da. Der hat dann auch nochmal im System geguckt und siehe da der ist auch fündig geworden. Es gibt eine Anleitung im Reno System um die Spiegel abzudichten und wegen dem pfeifen gibt es auch eine Anleitung. Da muss irgendwo im Motorraum ein Filz eingesetzt werden. BeIm lenken sind die pfeifgeräusche döller, deshalb soll wahrscheinlich noch was am lenkgestänge unten abgedichtet werden. Nächsten Donnerstag geht meiner in die Werkstatt. Ich hoffe einigen hier geholfen zu haben.

    Danke...... das sind ja wirklich Neuigkeiten..... hört sich fast an als käme es zur einer Rückrufaktion :(

  • Hm, wenn ich das hier alles so lese hört sich das ja nicht so toll an :S Mein Kadjar kommt ja erst Mitte Mai, aber ich denke mal, dass er ja jetzt bereits produziert sein dürfte und dieselben Parameter aufweist. Gut, ich müsste ihn im Vergleich zu seinem 15 Jahre alten Vorgänger begutachten und da wird er vermutlich -oder hoffentlich- lautstärkemäßig mithalten können. Wie zufrieden seid Ihr denn insgesamt mit Euren Kadjars?

    XMOD, TCe 130, Dezir Rot + City Paket & Winterpaket (ohne R-Link)

  • Hm, wenn ich das hier alles so lese hört sich das ja nicht so toll an :S Mein Kadjar kommt ja erst Mitte Mai, aber ich denke mal, dass er ja jetzt bereits produziert sein dürfte und dieselben Parameter aufweist. Gut, ich müsste ihn im Vergleich zu seinem 15 Jahre alten Vorgänger begutachten und da wird er vermutlich -oder hoffentlich- lautstärkemäßig mithalten können. Wie zufrieden seid Ihr denn insgesamt mit Euren Kadjars?

    1. Wer bist du ?
    2. Suchfunktion Klick mich mal
    3. Wie zufrieden mit den Windgeräuschen? Alles andere wäre offtopic.

  • Hallo Sven, es gibt durchaus Dachträger für den Kadjar und andere Fahrzeuge mit der geschlossenen Reling, die einen Dorn haben. Mitlerweile gibt es nicht nur den völlig überteuerten Thule. Der in dem Link ist nur eines von mehreren anderen Produkten.Da ist eine Montageanleitung bei, die auf die Löcher hinweist.
    Dachträger

    Das wusste ich nicht, ich hab die originalen von Renault gekauft. Bei denen ist kein Dorn. Wieder was gelernt.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • 1. Wer bist du ?2. Suchfunktion Klick mich mal
    3. Wie zufrieden mit den Windgeräuschen? Alles andere wäre offtopic.

    Hallo Gogo,


    vielen Dank für den Link. Ich werde mich da mal durchlesen. Ist ja schon einiges geschrieben worden dort :) Ich wollte hier keine Off Topic Diskussion entfachen ;)


    Gruß
    Arielle

    XMOD, TCe 130, Dezir Rot + City Paket & Winterpaket (ohne R-Link)

  • Hallo und guten Morgen....... ich geselle mich einfach mal dazu :)
    Hatte am WE eine kleinere Reise nach Heidelberg (600 km) und wurde samt meiner Fahrgäste fast Wahnsinnig mit diesen Windgeräuschen. Ab 150kmh nimmt dieses Pfeifen fahrt auf und entwickelt sich zu einem Ohrenbetäubenden Dauerbrenner. Interessant daran ist eigentlich das meine Reise nach Tirol (1700 km) im Januar nichts dergleichen zu Tage förderte. Ich muss jetzt mal davon ausgehen das irgendetwas danach passiert sein muss. So kann das jedenfalls nicht bleiben und ich werde mich an den Händler meines Vertrauen wenden.


    Nebenbei meine Frage ob ihr auch feststellen könnt das bei öffnen und schließen der Fenster vorne (bei beiden) die Seitenverkleidungen sich mit bewegen ? Der Händler meines Vertrauen sagte das wäre normal und läge an der Zugkraft des Motors ?....... normal finde ich das jetzt nicht..... sterben werde ich dadurch aber auch nicht :)

    Hallo XWinfield,


    Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Windgeräusche stark vom Einflusswinkel des Seitenwindes auf das Fahrzeugs abhängen.
    Auf einer Autobahnstrecke die ich häufig fahre, mal wohltuend leise, mal begleitet von fürchterlich lautem Windgeräusch, konnte ich an den Gräsern am Straßenrand sehen warum es mal ruhig, mal laut ist.
    Übrigens, mein Händler weiß auch noch keinen Rat. Mal sehen was Dieselfan demnächst berichten kann.
    Bis dahin: durchhalten
    Gruß
    Alexis