immer wenn ich rückwärts gefahren bin z.B. aus einer Parklücke und dann natürlich vorwärts weg vom Parkplatz, dann hatte ich bei der ersten Bremsung immer ein deutliches Knacken...
genau dieses Problem habe ich auch
immer wenn ich rückwärts gefahren bin z.B. aus einer Parklücke und dann natürlich vorwärts weg vom Parkplatz, dann hatte ich bei der ersten Bremsung immer ein deutliches Knacken...
genau dieses Problem habe ich auch
Naja, dann ab zur Werkstatt und die Beläge mit Kupferpaste schmieren und einbauen lassen... vielleicht hilfts ja wirklich... oder vorerst mal lassen wie es ist bis zum Bremsbelag-Wechsel...
Das Schmieren mit "Kupferpaste" ist längst nicht mehr üblich wegen der evtl. negativen Beeinflussung des ABS-Systems.
Deshalb werden heutzutage spezielle Bremspasten eingesetzt.(z.B. von BOSCH)
Auch ein Zuwarten bis zum ersten Bremsbelagwechsel (meine Schätzung: frühestens nach 60.000 km) ist keine praktikable
Lösung, weil sich bei jedem Schlagen der Bremsklötze das vorhandene Spiel zwischen Bremsklötzen und Bremsklotzträger
vergrößert.
Allgemein:
Wie ich hier in Beitrag # 18 bereits schrieb, ist das Schmieren der Auflageflächen der Bremsklötze leider nur eine kurzfriste Lösung des
Problems, selbst bei Verwendung von Renault-Originalteilen.
Meiner Meinung nach, sind einfach die Herstellungstoleranzen zwischen Bremsklötzen und Bremssattel zu groß.
Ob diese Schlaggeräusche nur ein "Schönheitfehler" sind, kann ich nicht beurteilen. Auch in drei versch. Renault-Werkstätten hat man sich um eine eindeutige Aussage herumgedrückt. - Zurück bleibt allerdings ein ungutes Gefühl, dass mit den Bremsen etwas nicht i.O. ist.
Ein Versuch wäre, auf Garantie neue Bremssättel einzubauen, wenn sich eine Werkstatt findet, die dies über Garantie abrechnet.
Aber "Cheesy" hat die Problemlösung schon angedeutet: Kadjar entsorgen!
selbst bei Verwendung von Renault-Originalteilen.
Vielleicht ist genau da ja das Problem, einfach mal Brembo Ferodo ATE Textar oder Bosch ausprobieren
Könnte ja sein, dass mit einer der o.g. Qualitätsmarken das Problem gelöst werden würde.
Nur, eine Abrechnung der Kosten, im Rahmen der Garantie, ist dann nicht möglich. Und immer vorausgesetzt, man findet überhaupt einen
willigen Renault-Händler.
Ich wechsel aber nicht Schrott gegen Schrott nur weil es umsonst ist, mein Händler hat mir auch schon Spurstangen vom Zulieferer Angeboten, weil Günstiger als Original Renault, war aber nicht für den Kadjar, bei unserem RS haben wir auch eine Ordentliche Bremse eingebaut obwohl die Original nicht die schlechteste ist.
Ich würde es an deiner stelle einmahl mit Original versuchen, wenn keine Besserung eintritt weist du dann ja jetzt was zu tun ist.
Wenn ich von P auf D oder R schalte, löse ich die Feststellbremse immer manuell bevor ich losfahre.
Dadurch vermeide ich den Druck auf die hintere Bremse beim anfahren, der immer noch kurz vorhanden ist,
wenn man die Automatik benutzt.
Der leichte Druck macht aber nichts, die Bremse muss mit ganz anderen Sachen klar kommen.
löse ich die Feststellbremse immer manuell bevor ich losfahre.
Das hab ich noch nie gemacht und werde es auch nicht machen
Ich auch nicht.
Das widerspricht ja auch dem Sinn und Zweck einer automatischen Feststellbremse.