RLink 2 Toolbox erkennt USB-Stick nicht und Probleme mit Downloads

  • Hallo Gemeinde
    Nach mehreren vergeblichen Versuchen muss ich eure Hilfe in Anspruch nehmen
    Problem:
    Nach Installation der RLink 2 Toolbox und des Speichersticks, den ich vorher im Auto eingesteckt hatte (er erstellte die beiden Ordner), kommt immer wieder die Antwort, dass kein Fahrzeug vorhanden ist und somit kann kein update gemacht werden.
    Auf der Seite "My renault" wurde mir auch das aktuelle Kartenupdate zur Verfügung gestellt. Trotz anklicken und download passiert nichts.
    Was mach ich falsch?
    Das Fahrzeug wurde ordnungsgemäß mit der Identnummer bei "My renault" angemeldet.
    Für Hilfe wäre ich seeeehr dankbar


    Euer Helmut aus Berlin

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Mir fallen da spontan drei Dinge ein:

    • Stick neu formatieren auf FAT32(!), neu anstecken im Auto und erneut versuchen an der Toolbox
    • einen anderen Rechner (aus)probieren
    • Suchfunktion hier im Forum nutzen, Problem wurde bereits mehrfach behandelt

    Die beiden ersten Dinge haben bereits geholfen, die letzte kann nicht schaden.


    Und noch eine Idee:
    Einen anderen Stick probieren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Stick wurde bereits mehrfach ohne Erfolg formatiert
    Neuer Rechner wäre eine noch nicht genutzte Variante

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Gut.
    Bleiben also noch anderer Computer und anderer Stick.
    Welche Speichergröße hat der aktuell verwendete Stick?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • 16 GB

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Habe auch schon eine Speicherkarte ergebnislos versucht

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Die Karte mit einem USB Adapter?
    Sonst nutzt sie dir nix...


    Dann würde ich einen anderen Rechner probieren.


    Noch eine Möglichkeit:
    Beim Testen mit der aktuellen Konfiguration mal für den Moment kurz(!) die Firewall deaktivieren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Beim Formatieren des Speichersticks muss darauf geachtet werden, das die Größe der Zuordnungseinheiten auf Standard steht, sonst wird er nicht erkannt.
    Hatte das Problem auch.

  • Wurde zwar auch schon gesagt, aber es kommt auch auf die Qualität der Sticks an. Es gibt im Internet Benchmark-Test´s , vieler verschiedener Sticks, dabei ist gut zu sehen, dass meist bei den billigsten ein mitunter SEHR schlechter Lese- Schreibdruchsatz vorhanden ist und eben bessere Sticks zum Teil das 3 - 4 fache an möglicher Lese- Schreibdurchsatzgeschwindigkeit gegenüber den langsamsten haben.
    Ich glaube mit "Sandisk" haben hier die meisten Mitglieder keine Probleme. Ich persönlich habe mich für Sticks der Firma "Transcend" entschieden (diese sind zwar mit die teuersten haben aber in den o.g. Test´s auch sehr gut abgeschnitten, was ich aus der Praxiserfahrung absolut bestätigen kann) und hatte noch nie, auch nicht im Kadjar, bisher irgendwelche Probleme damit gehabt.


    Letztens kam ein Bekannter auch mit einem Stick (grad bei Aldi oder Lidl) neu gekauft, war im Angebot. Er hatte genau eine Fahrt mit seinen MP3´s geniessen können, dann wurde der Stick einfach nicht mehr erkannt. Der Bekannte fährt auch einen Kadjar. Ich habe dann seinen Stick mit meinem PC formatiert (selber PC und die selben Einstellungen mit welchen ich meine Transcend-Sticks ebenfalls formatiert hatte) dennoch sein "Angebots"-Stick wollte einfach nicht mehr erkannt werden im Kadjar, am PC wurde er noch erkannt. Wir haben dann seine Updates über meinen Stick aufgespielt und auch Testweise seine MP3´s rüber kopiert, mein Stick wurde auch bei ihm völlig Problemlos erkannt.


    Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag weiter helfen. Beste Grüße und gutes gelingen!

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • @deHeizzer
    Ich kauf in den nächsten Tagen einen neuen Stick und werde berichten, wie es gelaufen ist

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,