Handsfree Keyless

  • Hallo Kadjargemeinde,
    hier ein Auszug aus der ADAC-Seite. Da weiss man wieder nicht wie man sich
    verhalten soll.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Autohersteller viel Energie in eine Lösung steckt;
    denn jedes geklaute Auto bedeutet ja auch wieder, dass der Bestohlene sich wieder ein
    neues Augto zulegen wird.
    Und die Keyless-Funktion am Auto deaktivieren, das kann es ja auch nicht sein. Ich bezahle
    doch kein Geld für zusätzliche Funktionen nur damit ich sie dann deaktivieren kann.


    Gruß
    Hubi
    [Blockierte Grafik: https://3c.gmx.net/mail/client/attachment/view/tmai143ddfa80eea5a5d/aW1hZ2UwMDEucG5nQDAxRDE4MzdGLkMzODM5MjAw;jsessionid=A65EAA3D1BEE0ADBC27F005C747EBB94-n1.bs18a]

  • Und was soll uns das jetzt sagen?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Zum Ersten bin ich versichert und zweitens: Wer klaut schon den Kadjar?
    Da haben die Leute, die soviel kriminelle Energie aufwenden das Keyless- System zu knacken, ganz andere Fahrzeuge auf dem Schirm.
    Da wird eher ein Fahrzeug aufgebrochen um im Vorbeigegen offen rumliegende Gegenstände zu klauen. Wenn man die unsichtbar aufbewahrt ist das schon die halbe Miete, daß nichts passiert.

    Das habe ich unter Punkt 26 bereits geschrieben und es hat immer noch seine Gültigkeit. Laßt euch doch nicht von so einem ADAC- Bericht verrückt machen, der dann von jedem Sender auch noch mal und immer wieder durchgekaut und als neueste Erkenntnis verbreitet wird. Ich habe das fünfte Auto mit Keyless- Entry und möchte nicht darauf verzichten. Wenn ich jedesmal den Schlüssel aus der Metallhülle auspacken wollte, könnte ich auch gleich ohne FB aufschliessen. Also, bleibt ganz ruhig. Ja, man kann das Auto knacken, nein, es wird s.o. wohl eher nicht passieren.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Und was soll uns das jetzt sagen?

    Hallo Sven,


    hast recht. So sagt es uns nichts.
    Ich hatte ja auch einen Auszug aus einem ADAC-Bericht dazu kopiert;
    dann hätte man es besser verstanden. Aber der kopierte Teil ist leider
    beim versenden irgendwie verschwunden; warum weiß ich auch nicht. :?:


    Ich denke über das Thema machen wir uns wahrscheinlich zuviel Gedanken.
    Fahre seit 13 Jahren Keyless-Entry ohne Diebstahl.


    LG
    Hubi


  • Ja, aber dann ist doch alles gut, oder?! 8o

  • Vielleicht bin ich gerade jetzt mit dem neuen Auto zu Paranoid, aber:


    • lässt sich denn (und wie?) Keyless dauerhaft deaktivieren?


    Ich finde die Einstellung im Fahrzeug nicht.


    Zumal das verschließen per Fernbedienung nichts bringt. Eigentlich sollte ja dann Keyless deaktiviert sein bis zum Motorstart?
    Drücke ich aber nun den Türknopf, springt das Auto direkt wieder auf,ohne dass ich auf der Fernbedienung entriegeln müsste.

  • Hab es jetzt extra noch einmal geprüft:


    Keine Einstellung für Keyless vorhanden.


    Wählen Sie bei stehendem Fahrzeug am Multifunktions-Display 1 das Menü „Fahrzeug“, „Benutzereinstellungen“, um auf die verschiedenen Einstellungen zuzugreifen.


    c) Funktion „Keyless Entry & Drive“


    Nach einer Ver-/Entriegelung des Fahrzeugs mit den Tasten der RENAULT-Keycard sind das Verriegeln durch Entfernen vom Fahrzeug und das Entriegeln mit der Funktion „Keyless Entry&Drive“ deaktiviert.



    Um die Funktion Keyless Entry&Drive wieder zu aktivieren, das Fahrzeug erneut starten.



    Verschließen des Autos per Karte bringt nichts - drück ich den Knopf am Auto ist das Auto direkt entriegelt.



    Nur damit mir keiner Faulheit vorwirft. Ich verzweifel gerade ein wenig. Was hab ich hier verpasst? ._.