Auch der 1.2er Benziner bekommt Update

  • Fragt sich nur, was das mit der Motorisierung aufsich hat... oder gibt es diese Probleme wirklich speziell nur mit diesem Motor??


    Dann sollen die mal ein Update bringen, wo auch beim dCi130 4WD Bose mit "Protection-Paket" sich die Parksensoren hinten automatisch abschalten mit Anhänger dran 8oX(;(

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Die Beanstandung war völlig unabhängig von der OTS.


    Da das Update sehr schnell aufgespielt ist, handelt es sich wohl nur um eine kleine Software Änderung.


    Da Renault im schreiben extra dick beschreibt das kein Emissions Problem vorliegt, glaube ich das auch.


    Der alte Benziner ist noch der H5F wird durch den M5M abgelöst.


    @Cheesy normalerweise sollten die PDC hinten aus sein wenn die AHK eingesteckt ist.


    Wenn dem nicht der Fall ist, würde ich in der Konfiguration prüfen, ob dem Einparkhilfe Steuergerät mitgeteilt wurde das eine AHK verbaut ist.

  • Na da werde ich bei meinem nächsten Termin in der Werkstatt das mal ansprechen


    LG Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Moin Leutz,


    um letzte Unklarheiten ggfs. aufzuklären:


    Betroffen sind (wie bereits erwähnt) Fahrzeuge, die mit einem D4F oder H5F Benzinmotor ausgestattet sind.


    Produktionszeitraum war Ende Mai 2016 bis Anf. Juli 2017.


    Es geht dabei lediglich um eine Mögliche Anomalie beim Kurztest (OBD-Test) mit einem Scantool beim TÜV u. ä.


    Emissionswerte sind davon nicht betroffen.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Betroffen sind (wie bereits erwähnt) Fahrzeuge, die mit einem D4F oder H5F Benzinmotor ausgestattet sind.


    Produktionszeitraum war Ende Mai 2016 bis Anf. Juli 2017.


    Wurde der H5F nicht bis Juli diesen Jahres verbaut? Wusste nicht, dass die den Motor gewechselt hätten. Erst jetzt wo der neue 1.3er verbaut wird.


    mfg

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Wurde der H5F nicht bis Juli diesen Jahres verbaut? Wusste nicht, dass die den Motor gewechselt hätten. Erst jetzt wo der neue 1.3er verbaut wird.


    mfg

    Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun...


    Ist doch möglich, dass nur eine spezielle Produktionsreihe davon betroffen war...


    Wir reden hier über knapp 77.500 Fzg. (verteilt auf die kpl. Modellpalette der RDAG)

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Habe die "vorbeugende Maßnahme" in Form der Neuprogrammierung des Einspritz-Steuergeräts heute bei meiner :) Werkstatt machen lassen.
    Nochmal für Alle:
    1. Betroffen: Renault Motor D4F (DR12) und H5F (HR12) - wurde bereits beschrieben.
    2. Ziel: DasRisiko potenzieller Schwierigkeiten beim Ausführen technischer Prüfungen an Fahrzeugen in Deutschland nach der On-Board-Diagnose-Prüfung zu vermeiden (z.B. AU bei TÜV/DEKRA)
    Als Hinweis wurde betont, dass, in Bezug auf Emissionen die Fahrzeuge konform sind und die OBD ordnungsgemäß funktioniert. Das Problem ist auf eine falsche Meldung von Details der OBD an die OBD-Diagnose zurückzuführen.
    Also nichts Weltbewegendes und vor allem keine "Abgasgeschichte". Übrigens Euro6b haben/hatten die betroffenen Fahrzeuge bereits vorher - vgl. ZulBesch Teil I, unter 14.1 -> 36WO


    Damit dürfte das Thema wohl erledigt sein. :thumbup: