Sehe ich auch so wie @JockiausSolingen warum allerdings etwas recht harmloses, in ein Emissions Problem Märchen verwandelt wird?
Gerade in der Thematik, sehr ungeschickt
Sehe ich auch so wie @JockiausSolingen warum allerdings etwas recht harmloses, in ein Emissions Problem Märchen verwandelt wird?
Gerade in der Thematik, sehr ungeschickt
Das mit der Abschaltung des Toten Winke Warners habe ich bei meinem, wenn ich die Anhängerkupplung nutze.Mal sehen wann ich das Update bekomme...
@onlinetest Der Tote Winkelwarner wechselt in Status inaktiv wenn die AHK angesteckt ist.
Das ist so gewollt und macht auch Sinn.
Der Warner würde ständig ein Fahrzeug im Toten Winkel anzeigen, dabei ist das nur der Hänger.
Fragt sich nur, was das mit der Motorisierung aufsich hat... oder gibt es diese Probleme wirklich speziell nur mit diesem Motor??
Dann sollen die mal ein Update bringen, wo auch beim dCi130 4WD Bose mit "Protection-Paket" sich die Parksensoren hinten automatisch abschalten mit Anhänger dran
Die Beanstandung war völlig unabhängig von der OTS.
Da das Update sehr schnell aufgespielt ist, handelt es sich wohl nur um eine kleine Software Änderung.
Da Renault im schreiben extra dick beschreibt das kein Emissions Problem vorliegt, glaube ich das auch.
Der alte Benziner ist noch der H5F wird durch den M5M abgelöst.
@Cheesy normalerweise sollten die PDC hinten aus sein wenn die AHK eingesteckt ist.
Wenn dem nicht der Fall ist, würde ich in der Konfiguration prüfen, ob dem Einparkhilfe Steuergerät mitgeteilt wurde das eine AHK verbaut ist.
Na da werde ich bei meinem nächsten Termin in der Werkstatt das mal ansprechen
LG Andy
Moin Leutz,
um letzte Unklarheiten ggfs. aufzuklären:
Betroffen sind (wie bereits erwähnt) Fahrzeuge, die mit einem D4F oder H5F Benzinmotor ausgestattet sind.
Produktionszeitraum war Ende Mai 2016 bis Anf. Juli 2017.
Es geht dabei lediglich um eine Mögliche Anomalie beim Kurztest (OBD-Test) mit einem Scantool beim TÜV u. ä.
Emissionswerte sind davon nicht betroffen.
Betroffen sind (wie bereits erwähnt) Fahrzeuge, die mit einem D4F oder H5F Benzinmotor ausgestattet sind.
Produktionszeitraum war Ende Mai 2016 bis Anf. Juli 2017.
Wurde der H5F nicht bis Juli diesen Jahres verbaut? Wusste nicht, dass die den Motor gewechselt hätten. Erst jetzt wo der neue 1.3er verbaut wird.
mfg
Wurde der H5F nicht bis Juli diesen Jahres verbaut? Wusste nicht, dass die den Motor gewechselt hätten. Erst jetzt wo der neue 1.3er verbaut wird.
mfg
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun...
Ist doch möglich, dass nur eine spezielle Produktionsreihe davon betroffen war...
Wir reden hier über knapp 77.500 Fzg. (verteilt auf die kpl. Modellpalette der RDAG)
Habe die "vorbeugende Maßnahme" in Form der Neuprogrammierung des Einspritz-Steuergeräts heute bei meiner Werkstatt machen lassen.
Nochmal für Alle:
1. Betroffen: Renault Motor D4F (DR12) und H5F (HR12) - wurde bereits beschrieben.
2. Ziel: DasRisiko potenzieller Schwierigkeiten beim Ausführen technischer Prüfungen an Fahrzeugen in Deutschland nach der On-Board-Diagnose-Prüfung zu vermeiden (z.B. AU bei TÜV/DEKRA)
Als Hinweis wurde betont, dass, in Bezug auf Emissionen die Fahrzeuge konform sind und die OBD ordnungsgemäß funktioniert. Das Problem ist auf eine falsche Meldung von Details der OBD an die OBD-Diagnose zurückzuführen.
Also nichts Weltbewegendes und vor allem keine "Abgasgeschichte". Übrigens Euro6b haben/hatten die betroffenen Fahrzeuge bereits vorher - vgl. ZulBesch Teil I, unter 14.1 -> 36WO
Damit dürfte das Thema wohl erledigt sein.