Wenn ich überdenke was für ein Zirkus gemacht wurde ob Motoren E10 vertragen oder nicht, käme mir E100 nicht einmal in den Sinn.
Premium-Kraftstoff
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Hatte für meinen Dacia Logan damals nachgehakt und siehe da der hätte es vertragen , aber die Tankstellenversorgung ist schlecht
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Habe ich unter ADAC.de gefunden.
Ethanol kann in Reinform (E100) oder als "Mischkraftstoff" mit einem Anteil an fossilem Ottokraftstoff (z. B. E85) zum Einsatz kommen. Aufgrund der Eigenschaften von Ethanol sind jedoch fahrzeugseitig entsprechende Anpassungen erforderlich. Manche Elastomere quellen z. B. bei Kontakt mit Ethanol stark auf, auch Farbanstriche sind damit nicht immer verträglich. Dies erfordert in Fahrzeugen und in der Logistikkette den Einsatz geeigneter Schläuche und Dichtungen. Ethanolhaltige Kraftstoffe wirken zudem korrodierend auf Leichtmetalle und Stahl - bedingt durch den höheren Wassergehalt.Motoren für reinen EthanolEthanol als Reinkraftstoff (E100) kann nicht für den Betrieb von konventionellen Motoren verwendet werden; erforderlich sind Rein-Ethanolmotoren (z. B. Brasilien). Eine breite Anwendung setzt daher eine entsprechende Verbreitung dieses Motorentyps sowie ein eigenes Vertriebssystem für diesen Kraftstoff voraus. Damit sind entsprechend hohe Investitionen verbunden."Flexible Fuel Vehicles" (FFV)Eine weitere Möglichkeit Ethanol als Kraftstoff zu nutzen, bieten die so genannten "Flexible Fuel Vehicles" (FFV), die sowohl stark ethanolhaltigen Kraftstoff mit bis zu 85 %Vol. Ethanol (E85) wie auch fossilen Ottokraftstoff verwenden können. Zwar ermöglicht dieses Konzept eine höhere Flexibilität, aber auch hier sind technische Modifikationen der Motoren wie auch der Aufbau einer eigenen Infrastruktur erforderlich. FFV werden in den USA, Brasilien und Schweden eingesetzt. Die Technologie wurde maßgeblich von deutschen Unternehmen (z. B. VW) entwickelt. Ethanol-taugliche Pkw-Modelle bietet in Deutschland derzeit kein Automobilhersteller mehr an. Lediglich auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind noch diverse Modelle zu finden.Die Modelle basieren auf den vergleichbaren Benzinmodellen. Ventile und Ventilsitze sind jedoch aus härterem Stahl und alle Kraftstoff führenden Teile bestehen aus besonders korrosionsbeständigen Materialien. Dank effektiver Motorvorwärmung kann auch bei Temperaturen unter minus 15°C problemlos gestartet werden. Das Motormanagement erkennt automatisch das Ethanol-Ottokraftstoff-Mischungsverhältnis. Es kann somit jede beliebige Ethanol-Ottokraftstoff-Mischung bis zu einem max. Anteil von 85 % Ethanol (E85) aber auch ausschließlich Ottokraftstoff getankt werden. Die Mehrpreise gegenüber den entsprechenden Benzin-Versionen liegt bei bis zu 1.500 € je nach Hersteller/Modell.
Eine Nachrüstung für Ethanolbetrieb ist nicht empfehlenswert -
Tja mein Logan hätte es vertragen , aber die "neuen" können es alle nicht mehr schlucken .....
Hab mal nach den Tanken gesucht und es gibt wohl jetzt keine mehrGruß Don Flens
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Hmmm
Was ich mich frage, wenn ich das hier alles etwas verfolge.....
Dann müsste es doch eigentlich reichen, wenn man zwischendurch Premium Kraftstoff tanken würde.
In dem kopierten Artikel weiter oben steht ja auch, das das ein oder zweimalige tanken schon sehr gut reinigen würde.Klar, irgendwie ist es auch ne glaubensfrage.
Ich würde es tanken, so lang die Preise sich in Rahmen halten. Ich hatte für mich mal festgelegt, so bis 1,40 oder 1,42 € würde ich es machen.
Wenn es teurer ist, ist es zu viel verlangt in meinen Augen.
Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.Nur muss auch ich für mein Geld Arbeiten und möchte es den Öl Konzernen nicht in den Rachen schmeißen, wenn es dann deutlich günstiger geht.
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Die meiste Kohle beim Tanken kassiert immer noch der Staat, egal ob Premium oder nicht.
Wie gesagt, für einen überschaubaren Einmalbetrag im Jahr zum „Normal Marken Preis“ tanken geht für mich voll in Ordnung.
Wie und wofür jeder sein Geld ausgibt ist letztlich ihm überlassen. -
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Klar, irgendwie ist es auch ne glaubensfrage.
Was die Reinigungswirkung betrifft, ist es mehr als das. Es ist Fakt
Ich würde es tanken, so lang die Preise sich in Rahmen halten. Ich hatte für mich mal festgelegt, so bis 1,40 oder 1,42 € würde ich es machen.
OK, ist natürlich verständlich. Dennoch würde ich sagen, bei einem Preisunterschied von in etwa 20 Cent (+/-), macht es niemanden wirklich arm, wenn man jede 5-6 Füllung, einen Premium-Kraftstoff nimmt.
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So mach ich es auch