Liebe Freunde des Renault Kadjar,
seit April diesen Jahres fahre ich einen Kadjar in der Basisausstattung Life. Ich freue mich über den guten Fahrkomfort, den geringen Verbrauch bei moderater Fahrweise und nicht zuletzt über den fairen Preis. Ich vermisse in der Basisausstattung nicht viel. Einparkpieper am Heck habe ich nachrüsten lassen - ohne die geht es nicht... und -ja- es wird irgendwann Winter und da wäre die Sitzheizung großartig. Standardradio nebst Standardlautsprecher haben einen mäßigen Klang... aber egal.
Auch wenn es bei diesen Temperaturen absurd erscheint, auch nur einen Gedanken an Winterreifen zu verschwenden: In zwei Monaten werden die meisten wieder auf Winterreifen unterwegs sein. ...oder mit Ganzjahresreifen, welche inzwischen -zumindest der winterlastige Goodyear Vector four seasons bzw. der sommerlastige Michelin Crossclimate eine erstaunlich gute Qualität haben.
Das Thema Winterreifen ist an diesem Ort ja schon ausgiebig und auch kontrovers besprochen worden und hat sicherlich in gewisser Weise Stammtischcharakter. Aber ich glaube, das Thema bleibt aktuell. Viele Kadjar-Fahrer sind hinzugekommen und beschäftigen sich erstmals mit dem Thema. Und im vergangenen Jahr wurden Reifen in der Dimension 215 65 R16 u.a. vom ADAC getestet. Eine Dimension die sicher viele nutzen. Sogenannte Zweitmarken schnitten ja zum Teil sehr ordentlich ab, wie zB. der BF Goodrige G-Force Winter und der Kleber Krisalp. Letztlich ist es so, -ich denke, das wurde auch schon besprochen- bestellt man sich Reifen bzw. Räder entweder aus dem Renault Zubehörkatalog, wartet auf evtl. Aktionen des Händlers (in der Vergangenheit wurden da gerne Kleber bzw. Fulda Reifen verkauft) oder man vertraut dem Rat, des ortsansässigen Reifenhändlers. Meiner schwört auf Uniroyal. Letztlich steht demnächst eine Kaufentscheidung an. Winterurlaub in den Bergen ist nicht geplant. Gut funktionieren soll er bei Nässe und Glätte. Beschäftigt sich derzeit auch schon jemand mit Winterreifen?
wieder mal Winterreifen
-
-
Jetzt ist sogar die beste Gelegenheit sich um Winterreifen zu kümmern.
Wenn es schneit, zieht der Preis an.
Ob Winter oder Allwetter, muss jeder selbst entscheiden, je nach Region wo man wohnt.
I-net ist immer noch am günstigen.
Würde immer das Mittlere Preissegment wählen und keine no Name.
Welche Eigenschaften die Reifen bieten, bei Nässe/Schnee/ Abroll geräusch/ Sprit Verbrauch ist immer angegeben.
-
Dann sind auf jeden Fall Nokian Reifen einen Blick wert, erzielen gute Testwerte, teils lange Referenz in 4x4 Magazinen bei sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Meine Größe war damals leider nicht kurzfristig lieferbar als ich sie gebraucht habe und so sind es bei mir wieder Continental,allerdings in einem ganz anderen Preissegment, geworden.
-
Hallo Sandro,
herzlich willkommen im Kadjar-Forum
Ja, bin auch der Meinung, dass man sich ab Anfang September durchaus um Winterreifen günstig umsehen kann...
Die von dir aufgezählten Marken wie Fulda, Kleber oder Uniroyal und die von Skifan vorgeschlagenen Nokian sind sicherlich alle eine sehr gute Wahl, weiters gut in Preis/Leistung und bei den Tests ganz gut dabei sind z.B. auch Hankook oder Semperit als günstigere Alternative zu Continental
Allwetterreifen sind halt immer ein Kompromiss und meist wohl eher für den Winter, als fürs Kurvenräubern im Sommer, gemacht. (Hab aber selbst keine Erfahrung damit )
Aber wie gesagt, die 5/6 aufgezählten Winterreifen sind sicherlich alle gut und dabei verhältnismäßig günstig - ich denke, da kannst du beruhigt beim besten Angebot zuschlagen
Wünsch dir noch viel Spaß hier bei uns und natürlich mit deinem Kadjar,
LG
Chris -
meine Ganzjahres reifen habe ich verkauft und bin für den Winter auf sunny reifen gegangen. Diese habe ich auf unseren Clio drauf und muss sagen sind der Hammer. Also habe ich für meine Kadja auch sunny reifen geholt und voll zufrieden. Preis war für die reifen bei 210 Euro. Test sehr gut.
-
Habt vielen Dank für eure Meinungen! Der Nokian WR D4 scheint in der Tat eine interessante Alternative. Die Marke Sunny ist mir bisher nicht bekannt.
-
Spielt das Thema 16 oder 17 Zoll auch eine Rolle , oder geht es da nur um die Preisliche Sache?
-
Idee war, Alufelgen und Winterreifen zu kaufen, -der Kadjar Life wird mit 16 Zoll Stahlfelgen ausgeliefert- die bereits vorhandenen Stahlfelgen für den Winter zu nutzen und im Sommer dann auf Alufelgen zu fahren. Daher bleibt es wohl bei 16 Zoll. Okay, optisch ist das nicht so der Kracher...
-
Es kommt eben immer darauf an was man damit vor hat.
Fährt man zum Beispiel nur 5000 km pro Winter, kann man sich den Aufpreis für einen Satz Michelin Alpin 5 sparen. Der hält zwar deutlich länger als günstige Alternativen, allen voran Nonameprodukte, ist aber sicher ausgetrocknet bevor er die Verschleißgrenze erreicht. Ist aber für Vielfahrer sicher eine Option.Frauchen fährt seit letztem Winter Dunlop Winter Sport 5. Die waren zum Beispiel Testsieger bei ADAC letztes Jahr und wir sind mit denen auch sehr zufrieden, die Haftung bei Nässe und auf Schnee ist richtig gut.
-
Der Nokian WR D4 scheint in der Tat eine interessante Alternative.
Gemau den meinte ich. Mindestens ein User hat sie verbaut hier im Forum und darüber berichtet.
Der Vorgänger WR D3 war eben lange Zeit so etwas wie ein Referenzreifen für SUV in entsprechenden Erzeugnissen der Printmedien.
Vielleicht nennst du uns (d)eine Preisobergrenze oder worauf du besonderen Wert legst, damit dir gezielter geholfen werden kann.