Software-Updates für RLINK-2 Version 7.x

• Mit der Hardware ist das nun mal so das auch als "NEUE" , schlechte veraltete Hardware verbaut wird. ich gehe davon aus das die 3er und vor allem in den 7er Versionen auch dementsprechend verbesserte Leistungsfähigere Hardware verbaut ist.

Kauf einen PC, da bekommt man auch Leistungsschwache Systeme als Fertig PC für ca. 400 €uro, funktionieren tun die auch, aber wie und was ist die Frage.
    An der Leistung eines Gamer PC von > 2000 €uro kommt der niemals ran, egal welche Software installiert ist.

Mein Dealer sagt Heute noch, das die R Link´s die im Captur, oder dergl. Fahrzeuge verbaut sind, die besten R Link Geräte sind. Da kommt das 2er niemals ran.

Mein 1er R link hatte ja kein DAB, aber Arkamsys lief top. Navi war einsame Spitze, da funktionierte die Stauumfahrung und Routenberechnung mit Sperrungen. Das 2er kommt da nicht mit.

Eine Verbesserung des DAB Empfangs ist eine Eigenschaft die hergestellt wurde, die vorher zwar verkauft und angepriesen wurde, aber nicht funktionierte. Eine Verbesserung als solches sehe ich da nicht. Ein funktionierendes DAB+ Radio bekommt man doch für unter 50 €uro.

Aber mitunter habe ich immer noch Abbrüche (Sender verloren) mit meinem Radio mit der 300er Version. Da muss ich wohl mit leben. Obs da eine 7er update gibt. :S

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit die alten 2er Hardware Versionen gegen 7er Hardware/Software Versionen zu tauschen.
    Renault wird wohl aus Wirtschaftlichen Gründen das nicht möglich machen wollen. :m0027:

Dann müsste man wohl ein neues Fahrzeug kaufen welche die dementsprechende Hardware verbaut hat.
    Dann noch eine 200 PS Maschine, das wärs doch. :m0007:

Hat da jemand aktuelle 3er oder 7er Software die er mir zur Verfügung stellen kann? Habe eben ein R Link2 System geschossen aus einem Unfallwagen.

LG
    Klaus

8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:

R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

2 Mal editiert, zuletzt von KlaDo ()

• Kauf einen PC, da bekommt man auch Leistungsschwache Systeme als Fertig PC für ca. 400 €uro, funktionieren tun die auch, aber wie und was ist die Frage.
    An der Leistung eines Gamer PC von > 2000 €uro kommt der niemals ran, egal welche Software installiert ist.

Hallo Klaus,
    wir schweifen hier zwar sehr ab...

Aber auf beiden läuft doch Win10 und wenn man sich die Systemanforderungen z.B. von Win Vista und Win10 ansieht, dann stellt man fest, dass es quasi keinen Unterschied gibt.

Also um halbwegs beim Thema zu bleiben:
    daher hätte mich die "Betriebssystem-Version" vom neuen RLink interessiert... denn wenn das nicht mehr auf Basis von Android 4 läuft, dann müsste es wohl ein größeres Update werden, bzw. würde ich dann auch eher noch deinen großen Zweifel verstehen...

Ich bleibe aber dabei... die Anforderungen von geänderten Buttons und deren Anordnung wird wohl keine größere "Rechenleistung" erfordern - zumindest hab ich bis jetzt keinen anderen Unterschied gesehen, als dass es bei der V7 jetzt oben noch ein paar "Direktwahl-Buttons" gibt, aber das müsste ich mir sonst nochmal genauer anschauen - jedenfalls kann ich mir eben prinzipiell schon vorstellen, dass man das vielleicht schon auch auf die V2.x bzw. 3.x übertragen könnte.

Aber wie gesagt - abwarten... wir werden ja dann hoffentlich bald mal sehen, was Renault für die älteren Versionen bereit hält :)

Übringens ist dieser Thread eigentlich für das Thema Updates für V7 - alles andere würde somit eigentlich in das Thema Updates für V2 bzw. V3 gehören... 8o^^

LG
    Chris

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Im Clio, Captur und Twingo 3 ist das R-link Evolution verbaut.

Dieser Freeze vom Gerät ist bekannt, schwarzer Bildschirm oder das Touchpad lässt sich nicht mehr Bedienen.

Updaten wird gerne vernachlässigt, kann der Kunde auch selbst.

Wenn über das Clip einleite dauert das Update sehr lange.

Ich sah leider nur ein Versions Unterschied im Radio unter System vom alten Touchpad (Bildschirm)zu dem neuen, nach dem Update blieb alles gleich.

• Macht es doch nicht zu kompliziert. 8|
    Bleiben wir beim Beispiel mit den PCs, die werden ja immer wieder vorgezerrt und vielleicht lässt es sich damit auch erklären.

Ich versuche es mal:

Aktuell habe ich drei Computer-Systeme, auf denen bei allen Windows 10 läuft.
    Alle Systeme haben eine andere Hardware und sind unterschiedlich alt.
    Aber es läuft eben das gleiche BS. Im Prinzip sind unsere RLinks - nennen wir es so - "kleine" Computer.
    Nichts anderes halte ich auch in Bezug auf das RLink deswegen für möglich.

Was es dann kann, ob Google oder Apple CarPlay hängt dann letztlich von der Hardware ab.

So wie @Cheesy geschrieben hat, wäre z.B. eine einheitliche Oberfläche denkbar.

Ich behaupte hier nirgendwo, dass es so kommt und auch nicht, dass dann die vermissten Funktionen bei allen vorhanden sind.

Lediglich die hier beschriebene Möglichkeit, dass es in Zukunft eine gemeinsame 7er Software gäbe fand ich gut bzw. den Gedanken daran interessant.
    Ich hoffe, dass wir hiermit die Haarspalterei und Wortglauberei beenden können.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

• Dieser Freeze vom Gerät ist bekannt, schwarzer Bildschirm oder das Touchpad lässt sich nicht mehr Bedienen.
    Updaten wird gerne vernachlässigt, kann der Kunde auch selbst.

Ist alles aktuell, erst von mir dann im AH...
    Wie geschrieben, meine Jungs verstehen ihr Handwerk.
    Und ich meins als "Kunde" auch.

Aber immerhin die Bestätigung, dass es beim anderen RLink, auch wenn es die letzte Ausbaustufe ist, auch nicht alles sooooo super ist!

Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,

• Aber versuch mal ein neues Game auf dem billigen zu spielen, es wird nicht vernünftig laufen, wenn es überhaupt geht.

Hatte da einen Nachtrag oben geschrieben, zwecks 7er Firmware R Link 2.

LG
    Klaus

8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:

R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

• Schon klar, auf meinem Asus Transformer Tablet, das ich immer nutze (sowie jetzt grade auch) läuft auch Win10 und es reicht grade mal zum Internet surfen, und z.B. für ddt4all und hier im Forum ein paar Beiträge zu schreiben - aber das funktioniert dafür tadellos :thumbup:
    Und ich werde es genau so wenig als Gaming-PC nutzen wie mein RLink2 im Kadjar :rolleyes:;):)

GLG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Genau so klar ist das einige Futures auf den alten 2er R-Links nicht laufen werden die auf den 3er und 7er laufen. Da wirst Du keine Möglichkeit haben. rolleyes.pngwink.pngsmile.png

LG
    Klaus

• Genau so klar ist das einige Futures auf den alten 2er R-Links nicht laufen werden die auf den 3er

Das hat hier im Thread auch niemand behauptet...

• Ich hab auf meinem mittlerweile fast 3 Jahre alten Handy auch 8.1 drauf, gestartet bin ich damals mit 5.1.1 ... soviel zum Thema Hardwareanforderungen ... ;)

Gruß Ingo

Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017

09/2019-09/2024: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß

ab 10/2024: Cupra Ateca VZ in Graphit-Grau Metallic :thumbup: