Da lag ich doch gar nicht falsch, dass die Bremse nicht richtig, in dem Fall nicht fest genug, anzieht und die Gefahr des Wegrollens besteht!
@Skifan: Das wollte ich damit sagen und daß so eine BA mitunter recht hilfreich sein kann.
Da lag ich doch gar nicht falsch, dass die Bremse nicht richtig, in dem Fall nicht fest genug, anzieht und die Gefahr des Wegrollens besteht!
@Skifan: Das wollte ich damit sagen und daß so eine BA mitunter recht hilfreich sein kann.
Danke, ja manchmal schon.
Ich habe die Fehlermeldung in die BA (PDF) eingegeben im Nachhinein und nicht die entsprechende Seite gefunden.
Mich hat das Nachregulieren der Bremse auf die Idee gebracht.
Guten Morgen,
die gute Kadjar hat jetzt 5500 km auf dem Tacho.
Heute morgen hatte ich das Problem das sie "gemeckert" hat: Fahrseite hinten Tür aufgemacht und Tasche eingeladen. Tür zu und Fahrertür auf. Im Display ging die rote Warnmeldung "Fahrzeug abstellen" mit Signal an. Schraubenschlüssel hat orange geleuchtet und das Handbremsesignal hat geblinkt. Danach kam die Meldung "Berganfahrhilfe prüfen".
Ich konnte das Fahrzeug normal starten, Meldungen sind ausgegangen und ich konnte fahren.
Hatte jemand schonmal diese Meldung?
Hallo Dani,
Das Problem hatte ich noch nie, ist mir auch aus keinem Thread hier bekannt.
In anderen Renault-Foren wurde darüber geschrieben, aber keine konkrete Aussage gemacht. Vorschläge waren, Bremsflüssigkeitsstand überprüfen. Ein Betroffener schrieb, nachdem er den Deckel des Behälters für Bremsflüssigkeit geöffnet und wieder geschlossen hat sei das Problem dauerhaft verschwunden.
Hast du geprüft ob die Berganfahrhile noch funktioniert? Würde an deiner Stelle mal in der Werkstatt nachfragen.
Eventuell weiß aber @Oscar etwas darüber.
So etwas ähnliches hatten wir schon mal.
Stand das Fahrzeug auf einer Schräge (Berg), so dass es hätte wegrollen können?
Wenn ich nicht irre besagt es, dass die Handbremse nicht genügend angezogen ist.
Da hilft per Hand den Hebel noch ein bis zweimal ziehen, Bremse regelt dann nach.
Hallo Dani,
ich hatte auch vor kurzem mal eine ganz ähnliche Meldung, weiß nicht mehr was da alles aufgeleuchtet hat, bzw. hab ich nicht extra nachgesehen - war die Tasche recht schwer??, denn bei mir war das unter folgenden Bedingungen...
Hab den Kofferraum gesaugt und gereinigt und dazu auch den Kofferraumboden und sämtliche Sachen ausgeräumt und hab mich dabei öfters mal an der Ladekante abgestützt sodass das Heck öfters mal auf und ab wippte. Dabei hatte ich schon bemerkt, dass der Kadjar dann immer wieder die elektrische Handbremse nachzieht und irgendwann hat er dann rumgepiepst und vorne im Display auch irgendwas angezeigt von wegen "Fahrzeug abstellen" und nochwas mit "....prüfen" - ich schenke dem aber keine weitere Aufmerksamkeit und nachdem ich fertig war und dann den Motor gestartet hab und los fuhr, war auch alles völllig normal...
Ich kann mich aber auch auf min. einen Beitrag hier irgendwo erinnern, wo das Problem auf einer Fähre auftrat, wo es auch gewackelt und geschaukelt hat und das dem Kadjar garnicht gefiel
Also ich würde und werde dem keine weitere Bedeutung geben... wie gesagt, wenn bei dir auch soweit alles funktioniert, sind wohl "nur" irgendwelche sehr sensiblen Sensoren angesprungen, was sicher nicht weiter wild ist - aber du kannst es natürlich trotzdem in der Werkstatt mal zur Sprache bringen und wenn das "Schraubenschlüssel"-Symbol auch geleuchtet hat, dann wird wohl auch ein Fehler abgelegt worden sein, den man dann bei Gelegenheit mal auslesen kann
Oder Oscar klärt uns noch auf, wie Siggi ja schon gesagt hat
LG
Cheesy
Danke für Eure Antworten.
Nein, keine schräge. Ich war dieses Jahr schon mehrmals in den Bergen unterwegs, wo das Fahrzeug (über Stunden) schräg stand, da hatte ich nie Probleme.
Eingeladen hab ich lediglich meine Handtasche und die ist nicht sehr schwer. Ich hatte in der Vergangenheit Wochenend-Reisegepäck auf der Rückbank und im Kofferraum, auch da nie Probleme.
Ich werde mal im AH anrufen. Ergebnis: Ich soll beobachten. Da die Fehlermeldung "weg" ist, ist sie auch nicht aufgezeichent, dh. es kann nicht ausgelesen werden.
Hallo,
diese Meldung hatte ich auch schon öfters.Nach dem ich die Zündung ausgeschaltet habe ist die Fehlermeldung weg.Es ist nicht problematisch.Einfach weiter beobachten.
Hier noch mal schnell zur Ergänzung der Beitrag, an den ich mich erinnerte und vermutlich(?) auch @Cheesy:
Anzeige ,,WAGEN ABSTELLEN'' leuchtet auf
diese Meldung hatte ich auch schon öfters
Schon mal nachgefragt im AH, was denn als Möglichkeit in Frage kommt?
hätte ich vor kurzem, hat dan dauerhaft geleuchtet, bin dan zum Händler, Fehler ausgelesen, steuergerät musste neu programmiert werden. Seit dem habe ich das Problem, wenn ich die feststellbremse klar und zurück fahren will, zieht diese auf einmal voll an.