Toterwinkelwarner - akustisches Signal?

• Warum sollte man so ein Sicherheitsfeature ausschalten wollen?

Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

• Nein, ich meine den Ton aktivieren.

Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.

2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

• Wozu BRAUCHT man das?

Es erhöht nochmal die Sicherheit.
    Die Verantwortung bleibt letztlich immer beim Fahrer.
    Wer hier wie zum gelernten Schulterblick steht ist bereits geklärt.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Hej,
    ich bin auch der Meinung, dass bei unserem Kadjar der Spurwechselassistent Töne von sich gibt.
    Mehrfach hat es bei einem "kritischen" Spurwechsel einen deutlich vernehmbaren, lauten und durchgehenden Piepton gegeben.
    Ich meine beobachtet zu haben, dass der Ton immer dann aktiviert wurde, wenn ich zum Spurwechsel ansetzt, obwohl dass im Spiegel untergebrachte Lämpchen leuchtete und ich den Blinker dennoch setzte. Dann blinkte das Lämpchen hektischer und beim dann dennoch durchgeführten Spurwechsel tutete es dann. Welcher andere Umstand noch hinzu kam, erinnere ich mich nicht. Denn direkt reproduzierbar ist das Verhalten nicht.
    Ich glaube auch nicht, dass es einer der 360er-Funktionen war. Denn wenn einer dieser Sensoren anspricht, zeigt der RLink ja die Position des Hindernisse an.
    Und beim Spurwechselassistent zeigt der RLink das nicht an.

Gruß K.

(vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

• @ Black Pearl

Blinker mit Wischeffekt werden als „intermittierende Blinker“ bezeichnet. Sie sind durchaus zulässig - wenn sie eine Reihe von Anforderungen erfüllen, so der TÜV Nord.

So müssen die Einzel-LEDs alle eingeschaltet bleiben, bis der jeweilige Zyklus beendet ist. Zudem müssen sie gleichmäßig von innen nach außen aktiviert werden. Eine wellenförmige Gestaltung ist unzulässig. Die Zeit vom Einschalten der ersten bis zur letzten Lichtquelle darf maximal 0,2 Sekunden betragen. Und die Schaltung muss mit der Bauartgenehmigung des Blinkers genehmigt sein - eine nachträgliche Änderung ist nicht zulässig. Darüber hinaus müssen bestimmte Maße eingehalten werden. Und für den Fall, dass die hinteren Blinker auch als zusätzliche Notbremssignale genutzt werden, darf die intermittierende Funktion dann nicht aktiviert werden.

Ergo könnte auch die Notbremsfunktion deaktiviert werden.

• Wozu BRAUCHT man das? Fahren ohne schauen oder was? Vor vielen Jahren habe ich mal in der Fahrschule den Begriff" Schulterblick" gelernt.
    Fahre nun schon sehr lange Auto OHNE das ich einen neben mir übersehen habe. Das Gimmick im Spiegel ist ja ganz toll aber ich verlass mich da nicht drauf. Ich versteh das ganze Theater hier echt nicht mehr, wollt ihr Automomes fahren oder schaut ihr auch mal in den Spiegel bzw. über die Schulter? Sorry, ist meine Meinung aber Autofahren ist immernoch eine Sache, die der Fahrer zu verantworten hat.

Hab schon unter Nr. 9 geschrieben, dass ein Schulterblick nicht fehlen sollte. Aber so wie du hier schreibst, stellst du alle elektrischen Helfer im Fahrzeug in Frage. Warum kaufst du dir dann ein Auto mit diversen Warneinrichtungen, wenn du sie gar nicht brauchst. ;)

Martin aus Österreich :)

Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06