kannste in ddt4all ausschalten . Dann blinkts bei Vollbremsung nicht mehr
Toterwinkelwarner - akustisches Signal?
-
-
Warum sollte man so ein Sicherheitsfeature ausschalten wollen?
-
Nein, ich meine den Ton aktivieren.
-
Warum sollte man so ein Sicherheitsfeature ausschalten wollen?
z.bsp wenn man dynamisches Blinklicht nachrüstet. Dann wäre dieses Sicherheitsfeature vom Gesetzgeber her verboten.
-
Wozu BRAUCHT man das?
Es erhöht nochmal die Sicherheit.
Die Verantwortung bleibt letztlich immer beim Fahrer.
Wer hier wie zum gelernten Schulterblick steht ist bereits geklärt. -
-
Ich habe schlechte Nachrichten, mein super ELM327 kann nicht lesen diese Computer "Aide au parking".
Da ist ein ELM test eingebaut. Wie ist dein Ergebnis?
-
Hej,
ich bin auch der Meinung, dass bei unserem Kadjar der Spurwechselassistent Töne von sich gibt.
Mehrfach hat es bei einem "kritischen" Spurwechsel einen deutlich vernehmbaren, lauten und durchgehenden Piepton gegeben.
Ich meine beobachtet zu haben, dass der Ton immer dann aktiviert wurde, wenn ich zum Spurwechsel ansetzt, obwohl dass im Spiegel untergebrachte Lämpchen leuchtete und ich den Blinker dennoch setzte. Dann blinkte das Lämpchen hektischer und beim dann dennoch durchgeführten Spurwechsel tutete es dann. Welcher andere Umstand noch hinzu kam, erinnere ich mich nicht. Denn direkt reproduzierbar ist das Verhalten nicht.
Ich glaube auch nicht, dass es einer der 360er-Funktionen war. Denn wenn einer dieser Sensoren anspricht, zeigt der RLink ja die Position des Hindernisse an.
Und beim Spurwechselassistent zeigt der RLink das nicht an.Gruß K.
-
@ Black Pearl
Blinker mit Wischeffekt werden als „intermittierende Blinker“ bezeichnet. Sie sind durchaus zulässig - wenn sie eine Reihe von Anforderungen erfüllen, so der TÜV Nord.
So müssen die Einzel-LEDs alle eingeschaltet bleiben, bis der jeweilige Zyklus beendet ist. Zudem müssen sie gleichmäßig von innen nach außen aktiviert werden. Eine wellenförmige Gestaltung ist unzulässig. Die Zeit vom Einschalten der ersten bis zur letzten Lichtquelle darf maximal 0,2 Sekunden betragen. Und die Schaltung muss mit der Bauartgenehmigung des Blinkers genehmigt sein - eine nachträgliche Änderung ist nicht zulässig. Darüber hinaus müssen bestimmte Maße eingehalten werden. Und für den Fall, dass die hinteren Blinker auch als zusätzliche Notbremssignale genutzt werden, darf die intermittierende Funktion dann nicht aktiviert werden.
Ergo könnte auch die Notbremsfunktion deaktiviert werden.
-
Wozu BRAUCHT man das? Fahren ohne schauen oder was? Vor vielen Jahren habe ich mal in der Fahrschule den Begriff" Schulterblick" gelernt.
Fahre nun schon sehr lange Auto OHNE das ich einen neben mir übersehen habe. Das Gimmick im Spiegel ist ja ganz toll aber ich verlass mich da nicht drauf. Ich versteh das ganze Theater hier echt nicht mehr, wollt ihr Automomes fahren oder schaut ihr auch mal in den Spiegel bzw. über die Schulter? Sorry, ist meine Meinung aber Autofahren ist immernoch eine Sache, die der Fahrer zu verantworten hat.Hab schon unter Nr. 9 geschrieben, dass ein Schulterblick nicht fehlen sollte. Aber so wie du hier schreibst, stellst du alle elektrischen Helfer im Fahrzeug in Frage. Warum kaufst du dir dann ein Auto mit diversen Warneinrichtungen, wenn du sie gar nicht brauchst.