Hallo Forum!
Gestern auf der Autobahn habe ich es beinahe geschafft, einen neben mir fahrenden PKW abzuschießen. Trotz aller intelligenten Warnsysteme habe ich das Fahrzeug einfach nicht gesehen . Zu meiner "Entschuldigung" muss ich anführen, dass die Sonne sehr tief stand und von hinten kam - somit im Rückspiegel bzw. Außenspiegel blendete.
Ich habe beim Betätigen des Blinkers nicht gesehen, dass die Toterwinkelwarnleuchte im Spiegel schnell blinkte. Wie es auch sein soll, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Da hätte mir eine zusätzliche akustische Warnung wohl geholfen. Entweder ein direktes Warnsignal oder über das Radio. Nun schließe ich es nicht aus, dass es dieses akustische Warnsignal zwar eh gibt, aber ich es irgendwo deaktiviert hat.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine akustische Warnung für den Toterwinkelassistenten oder nicht. In der Bedienungsanleitung steht nichts drinnen aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen. Würde sowas nicht Sinn machen oder glaubt ihr, im normalen Fahrbetrieb würde diese Warnmeldung stören. Der Fahrspurassistent meldet sich ja auch akustisch.