Hallo an alle,
ich habe meinen Kadjar jetzt seit 2 Wochen, mit dem Auto bin ich zufrieden, mit dem RLINK nicht.
Man muss vorrausschicken mein Kadjar ist Bj 2015.
Es scheinen auch sämtliche Abos die auf diesem System mal bestanden abgelaufen zu sein.
Nach dem Anmelden auf MyRenault wurden eine 2 MB große Update Datei für das RLINK System sowie ein 4 GB großer Kartenupdate (ich scheine noch Karten Version 2014 drauf zu haben) auf den Stick gezogen, im Auto wurde aber wohl nur der RLINK Update eingespielt, es sei denn der 4Gb Update ist in 2 Minuten erledigt, was ich nicht glaube. Ich finde jetzt auch keine Versionsnummer der Karten mehr, das Einzige was ich auslesen kann ist die NAVI Versionsnummer.
Und da ich einmal auf MY Renault war wollte ich mir auch die ein oder andere App runterladen. Das war sehr enttäuschend. Obwohl ich erstmal mit kostenlosen Apps ausprobieren wollte ist das Angebot mehr als dürftig. In 14 Kategorien kamen bei 10 die Medlung keine Apps vorhanden und das was angeboten war ist m.E. Apps aus der ersten Generation von Smartphones wie Uhr, Taschenrechner etc. Und dann noch sowas Unsinniges wie Sudoku oder Aquarium.
Die einzig sinnvolle App wäre für mich Android Auto gewesen, aber dazu später.
Im Auto war der Zugriff auf den RLINK Store übrigens nicht möglich, ich sollte eine email zwecks Zusendung der AGBs eingeben und nach Akzeptieren kam immer die Meldung Verbindung aus technischen Gründen nicht möglich.
Mit allen diesen Problemen wandte ich mich an den Kontakt der RLINK2 Seite, ich wollte wegen solchen Lappalien ja erstmal nicht in die Werkstatt)
Irgendwann rief mich dann auch ein (sehr höflicher) Mitarbeiter an. Er sagte mir, wenn ich richtig verstanden habe, das der nicht mögliche Zugriff auf den Store aus dem Auto heraus an dem Ablauf der Live Services liegt, was mit einem kostenpflichtigen Update beseitigt werden kann. Ist doch paradox, oder zahlt ihr bei Aldi auch Eintritt.
Mit diesem Live Update wären aber auch so Sachen wie Live Verkehrsmeldungen für's Navi mit drin. Brauche ich nicht, navigiert wurde bisher über's Handy und ich wollte das ja mit Android Auto spiegeln. Das ginge aber erst ab Bj 2017 sagte mir der Mitarbeiter, es läge an der zu schwachen Verkabelung, das könnte sogar mit einem Austausch der kompletten Einheit nicht behoben werden. Im Nachhinein kamen mir aber da aber erhebliche Zweifel. Es handelt sich um eine Spiegelung des Handys auf den Fahrzeugmonitor, wo sind da Kabel im Spiel? Und welche Starkströme würden übertragen werden das eine vorhandene Verkabelung nicht ausreichen würde. Ich glaube ehr das die wenigstens noch die alten Kunden mit kostenpflichtigen Updates fürs Navi und Live Services "beglücken" wollen. Hat eigentlich irgendjemand schon mal die verkabelung beider Baujahre im Vergleich gesehen? Liegen da ab 2017 wirklich Starkstromkabel?
Ich weiß nicht ob es durch die Live Services einen größeren Umfang verfügbarer Apps geben würde, ich glaube eher nicht, selbst die kostenlose Email App ließ sich nicht "kaufen" weil eine Internetverbindung erforderlich sein sollte. Ich nehme mal an das sind die Live Services.
Und warum der Kartenupdate nicht funktioniere konnte er mir leider nicht erklären, wegen so einem Niffnaff einen Werkstatttermin?
Im großen und Ganzen bin ich von diesem RLINK2 System sehr enttäuscht. Das was funktionieren sollte funktioniert (noch) nicht und der Umfang lässt doch seeehr zu wünschen übrig, es sei denn man ist Sudoku Fan.
Ich habe dies auch dem Renault Service geschrieben, aber wahrscheinlich ist das denen egal.
Ich habe mir den Kadjar bestimmt nicht wegen des RLINK2 Systems gekauft, aber ich hätte da erheblich mehr erwartet.