Nach einer längeren Urlaubsfahrt konnte ich Folgendes feststellen:
Getriebe schaltet ausreichend gut (ECO-Betrieb und Normalbetrieb), bis auf das abrupte Einkuppeln.
Aber: Bei langsamem Anfahren (Ausfahrt aus der Garage u. Anfahren in einer Steigung) ist beim Schleifen der Kupplung (vorwärts u. rückwärts) solange ein deutliches Pfeifgeräusch zu hören, bis die Kupplung den vollständigen Kraftschluss herstellt.
Bei kaltem Getriebe etwas stärker als in warmem Zustand. -- Bei geöffneter Scheibe der Fahrertür einwandfrei zu hören.
Laufleistung ca. 11.000 km .
Beim FRH wie immer: Schulterzucken, Kopfschütteln und die Standardantwort.
An alle EDC-Fahrer:
Hat jemand dieses Geräusch auch? - Wurde dies in der Werkstatt abgeklärt? - Harmlos oder sich anbahnender Schaden?