Rückruf bei Diesel Software Update OTS 0CRZ

  • lamdasonde ist ja schon getauscht. Danach habe ich vollgetankt und genullt.
    Das ist ja das blöde. :(

  • ah ok, aber da kann trotzdem noch ein (anderer) Fehler vorliegen... wie gesagt, muss das hier speziell in deinem Fall nicht zwingend mit dem Update zu tun haben...
    Aber das sind natürlich alles nur Spekulationen - Gewissheit sollte dir die Werkstatt geben können... :rolleyes:^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,
    die Zuleitung der Lamdasonde des Kadjar wird gern von Mardern angefressen. Das hatte mein Bruder schon 2x. Jetzt, wo ein Marderschutz eingebaut wurde, ist Ruhe damit. Bei meinem Kadjar habe ich gleich anfangs so ein Teil eingebaut. Aber das nur am Rande.
    Mein Bruder wird auch nicht müde zu erzählen, dass seit dem Motorupdate (das wurde ca. vor einem dreiviertel Jahr eingespielt) der Verbrauch eindeutig höher geworden ist. Prinzipiell wäre es auch logisch. Wenn die Abgasreinigung mehr arbeiten muss und entsprechend während der Reinigungsphase auch mehr Diesel eingespritzt wird, geht das nicht ganz ohne Verbrauchserhöhung. Allein mit Optimierung der Einspritzung wurde das bestimmt nicht kompensiert.
    Renault Deutschland gab in dem von mir auszugsweise veröffentlichten Schreiben auch nie eine klare Antwort (trotz nochmaliger gezielter Nachfrage), inwieweit die Abgasrückführung, der Motor etc. durch das Update einem höheren Verschleiß unterliegt. Man wird es ganz einfach im Lauf der Jahre selbst merken.
    Zum Thema Verbrauch kam ja auch nur eine Wischiwaschi-Ansage seitens Renault ("kaum merklich"). "Kaum" ist eben auch ein relativ dehnbarer Begriff. Es mag sein, dass es ein Fahrer spürbar wahrnimmt, andere Fahrer wiederum nicht (ist im Forum auch oft zu lesen). Das Jemand weniger verbraucht, glaube ich aber eher nicht.

  • Sorry, aber das das Auto nach dem Update mehr verbraucht ist doch schon mehrfach hier im Forum beschrieben worden. Warum jetzt diese Diskussion?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Es wird doch eigentlich nicht weiter diskutiert. Jeder hat nur andere Wahrnehmungen. Hier im Forum kann man von weniger Verbrauch über konstant bis deutlichem Mehrverbrauch alles lesen. Das ist einfach nur interessant, neben den anderen Mutmaßungen, die im Zusammenhang mit dem Update stehen.
    Ich selbst habe ja das Update verweigert und bin gespannt, wie sich die Sache so entwickelt.
    Natürlich wünscht man für alle Kadjarianer, dass alles entspannt bleibt und keine frühzeitigen Schäden bei den geupdateten Fahrzeugen auftreten.

  • In dem brief von Renault steht drin das man keinen spürbar mehr verbrauch hat. Das sind ja ganz andere Voraussetzungen oder? Über einen Liter finde ich schon Heftig. Das auto ging eegen einer Defekten Lambdasonde in die Werkstatt.

    Bei mir würde keinen spürbaren Mehrverbrauch so unter 0,1 l auf die 100 bedeuten.
    1,2l wie obig von dir beschrieben sind m.M.n. deutlich mehr wie keinen spürbaren Mehrverbrauch.


    Da kann die Werkstatt erstmal sehen das die das geregelt bekommen. Durch den Austausch der Lambdasonde darf es auch nicht auf einen solch hohen Anstieg der Verbrauchswerte kommen, hat ja vorher gestimmt mit dem verbrauch.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • update erfolgt im september 2018
    - unverändertes Fahrprofil - unveränderte Fahrweise - bei spritmonitor auf 2 stellen nach dem komma überprüfbar
    keine Schätzung
    - kein Bordcompute - kein Gefühl - keine Schätzungen - sondern harte "Fakten"

  • Und nun?
    Das lässt sich nur über eine Reklamation inkl. Verbrauchsmessung machen.
    Da da aber wohl noch keiner hier gemacht hat...

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC