fahre das update nun ca. 10.000 km - ein Verbrauchsunterschied zu vorher ist nicht feststellbar (siehe spritmonitor)
Rückruf bei Diesel Software Update OTS 0CRZ
-
-
Hallo ich habe das Update letzte woche bekommen. Vorher 6,7 L und Aktuell 7,9 L beides laut BC. Muß ich mir das gefallen lassen? Bose 4x4 1,6 130ps Diesel.
Mfg -
Moinsen
ob du dir das gefallen lassen must weiß ich nicht genau , es kann aber sein das wenn du das Sw Update rückgängig (ich denke das wird auch nicht gehen) machen lassen willst, wird es Problem bei der nächsten ASU geben, denn der Kadjar hat ja nach neusten Erkenntnissen jetzt andere Abgaswerte zu erfüllen, deshalb das Update.
Zum Spritverbrauch nach dem Update bei meinem Diesel 4x4 130 Bose keinen unterschied festgestellt nach wir vor so um die 6,3 bis 6,8 l/100 je nach BAB Anteil.
Grüße
Andi -
Hier haben einige unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Meist wurde geschrieben, dass der BC Verbrauch nun etwas näher an der Realität liegt.
Mein Verbrauch z.B. ist damals noch einmal leicht gesunken nach dem Update.
Bin nun mehrere tausend Kilometer gefahren und kann bis heute nichts Negatives feststellen.Momentan liegt auch in vielen Teilen Deutschlands Schnee, in Verbindung mit Nutzung des Allrad Antriebes erhöht natürlich auch das den Verbrauch.
Also erst einmal abwarten und schauen, wie sich das Ganze entwickelt.
Und nicht nur auf Angaben des BC verlassen.Eine Zurückkehr zur vorherigen Software ist nicht möglich.
Probleme bei der AU gibt es nicht, da es kein Pflicht Update ist.Da es sich noch um ein freiwilliges Update handelt, sollte eine Werkstatt es nicht ohne Wissen des Besitzers installieren.
-
wie schon oben geschrieben, habe ich auch einen eindeutig und nachrechenbaren gesteigenen Verbrauch seit dem Update.
Die 6,5 Liter die mein Kadjar jetzt verbraucht, brauch ich auch mit dem Firmenwagen , ein 1,2 tsi auch.
Damit bin ich unzufrieden, nur was kann man machen ? Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.Nach 60.000 km keine einzige Beanstandung. -
Da wird man nicht viel machen können, schon garnicht selbst... Was sagen eure Werkstätten dazu (außer: das gibts nicht/das kann nicht sein)...
Wenn überhaupt können nur die nochmal ein Update drauf geben oder vielleicht doch auch zurück auf die vorherige Version oder womöglich steht auch noch eine andere Motorsteuerungs-Software-Version zur Verfügung...Ansonsten bliebe nur der Weg über einen Chip-Tuner der ein "Eco-Tuning" anbietet... Aber das kostet halt und ist ja nicht Sinn der Sache
LG
Cheesy -
also muss nächste Woche sowieso nochmal in die Werkstatt, mein taster am türgriff geht nämlich nicht mehr. Da werdeich mal nachfragen. Weil das ja nichtsein kann da mein Auto aufeinmal über 1 Liter mehr verbraucht auf 100KM. Wo soll das besser für die Umwelt sein.
-
Andere Software einspielen ohne das zwingend vom KBA vorgeschrieben ist, bedarf einer Rückfrage beim Kunden und dessen Zustimmung.
Aber auch hier muß man vorsichtig sein. Wie ist das Fahrzeug in der Werkstatt abgegeben worden.
"Mach ma alles dat die Kist wieder löppt" ist ein Freibrief für die Werkstatt.
Eine gute Werkstatt/Autohaus dokumentiert das, um auch für sich Rechtssicherheit zu erlangen.
-
In dem brief von Renault steht drin das man keinen spürbar mehr verbrauch hat. Das sind ja ganz andere Voraussetzungen oder? Über einen Liter finde ich schon Heftig. Das auto ging eegen einer Defekten Lambdasonde in die Werkstatt. Dabei haben sie auch das Update t auf den Auftrag geschrieben als 0CRZ. Ich habe unterschrieben. Dabei wusste ich garnicht was damit gemeint war. Der werkstattleiter sagte mir das sie erstmal einen neue Software draufmachen und das dann vieleicht der fehler von der Lambdasonde wech wäre. Erstmal war er das. Bis ich dann 25km gefahren bin. Wieder einen Termin gemacht für die Lambdasonde. Danach vollgetankt und festgestellt das der verbrauch viel zu hoch ist.
-
Ok, das ist ja völlig was anderes, und heißt, dass es garnicht unbedingt in direktem Zusammenhang mit den Update steht/stehen muss... das mit der Lambdasonde ist wohl ein ganz eigenes Thema und hat natürlich Einfluss auf den Spritverbrauch - wenn diese z.B. der Meinung ist, dass das Gemisch "zu mager" ist und immer mehr einspritzt... um nur eine Ursache zu nennen...
Also das würde ich mal als aller erstes abklären und beheben lassen - 0CRZ-update hin oder her...
LG
Cheesy