Rückruf bei Diesel Software Update OTS 0CRZ

  • So, nun habe ich es auch drauf das Update. :saint:
    Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Motor "hängt" besser am Gas wie ich finde, der Unterschied von ECO Modus an/aus ist nicht mehr so krass wie vorher. :thumbup:
    Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt jetzt scheinbar auch höhere Werte speziell beim Beschleunigen an, der Durchschnittsverbrauch hat sich nach einer kurzen Autobahnetappe jedoch nicht geändert.
    Was ich auf jeden Fall festgestellt habe, bei einem zügigen Start im 4x4 Auto Modus fehlt das frühere kurze "verschlucken", er geht jetzt ab wie die sprichwörtliche Feuerwehr. =O

    Auch meint er, das Motorgeräusch habe sich nicht geändert, weder negativ, noch positiv. Der Motor ist weder leiser geworden (wie hier mal Jemand schrieb), lauter aber auch nicht.

    Ich finde, er läuft etwas ruhiger als zuvor - das ist jedoch subjektiv wie immer bei Geräuschen. :rolleyes:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Skifan,


    freut mich zu hören... :thumbup:
    aber was war das für ein spezielles Update - inkl. Tuning-File? :D:m0008:


    Schön wenn alles passt und sogar gefühlt noch besser funktioniert :m0007:
    :)
    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Naja, das sind die ersten Eindrücke. :m0007:
    Mal sehen, wie es sich in Zukunft darstellt. Bin gespannt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Heute hatte ich nochmal ein wenig Zeit um Strecken zu fahren, auf denen ich so in etwas weiß, wieviel ich da bisher verbraucht habe.
    Bin positiv überrascht, einen Mehrverbrauch laut Anzeige konnte ich bisher nirgendwo feststellen, gefühlt eher das Gegenteil.

    Dateien

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Mittlerweile sind es einige hundert Kilometer mehr geworden.
    Mein Durchschnittsverbrauch hat sich laut Anzeige bei 5,4 l/100km eingependelt (Stadt, Landstraße, wenig Autobahn).


    Einen Mehrverbrauch kann ich also definitiv nicht feststellen zu vorher.


    Bis dato gibt es aus meiner Sicht nichts, was gegen das Update spricht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hm. Dann kannst Du glücklich sein. Mein Bruder verbraucht ca. 0,2L mehr auf 100km. Trotz defensiver Fahrweise. Wir sind mit unseren Kadjars auch schon identische Strecken gefahren. Mein Kadjar ist immer sparsamer als seiner. Er hat das Update, ich nicht. Er fuhr die längeren Strecken sogar allein, ich mit meiner Frau, die allerdings schlank und somit nicht allzu schwer ist. Da wir hintereinander gefahren sind, müsste der Dieselverbrauch schon gut vergleichbar sein.
    Vor seinem Motorsteuergeräte-Update verbrauchte sein Motor ungefähr so viel wie meiner.
    Mein Bruder schiebt es somit auf das Update. Ob dem so ist, kann man natürlich nicht beweisen. Aber woran könnte es sonst liegen, das das "Problem" erst seitdem auftritt.
    Was natürlich noch kein Mensch weiß, wie sich das Update nach längerer Betriebszeit auf AGR, DPF und Motor auswirkt. Es bleibt für alle "Upgedateten" zu hoffen: Gar nicht.
    Mal eine Frage an Dich, Skifan: Was verbraucht Dein Wagen in etwa auf 100km? Das wäre mal interessant zu wissen. Fährst Du eher flott oder defensiv?

  • @volker1234567890
    Ich würde sagen ausgewogen. :D
    Kurz beschleunigen, schnell hochschalten und dann rollen lassen wenn es geht.
    Trete aber auch mal aufs Gas zum Überholen auf der Landstraße.


    Meinen Verbrauch habe ich geschrieben (Angabe lt. BC), auf der Autobahn bin ich mit dem Update noch keine aussagefähige Strecke gefahren.
    Mal nur kurz zum testen, sah aber nicht schlecht aus.
    Begeistert hat mich die bessere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
    Aber wie gesagt, das ist eben sehr subjektiv.


    Ich muss an dieser Stelle aber auch nochmal betonen, dass ich Premium Diesel fahre. Allein dadurch liegt der Verbrauch aus meiner Erfahrung niedriger.


    Wenn ihr die gleiche Strecke fahrt zum gleichen Zeitpunkt ist der Verbrauch natürlich vergleichbar.
    Dass da zwar tausend andere Faktoren noch mit rein spielen brauche ich dir nicht schreiben. Ändert aber nichts daran, dass man den Vergleich ziehen kann


    Wegen der Haltbarkeit des AGR Ventils mache ich mir bei fünf Jahren Garantie keine Sorgen, das Auto steht vorher wieder beim Händler...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nachtrag:
    Wenn ihr nochmal eine Vergleichsfahrt unternehmt, tauscht doch mal die Fahrzeuge.
    Dann könnt ihr sehen, inwieweit auch der persönliche Fahrstil den Verbrauch unter Umständen mit beeinflusst bei euch.


    Was mir noch einfällt, genau vorm Update habe ich ihn auf einem Wochenend Ausflug an die Ostsee mal richtig frei geblasen.
    Verbrauch lag da bei voller Leistungsausschöpfung mit 4 Personen und etwas Gepäck, dort wo es ging und erlaubt war, bei 8,2 l/100km.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich der Meinung bin, der Motor läuft besser.
    Im Prinzip ging es von der Autobahn in die Werkstatt.
    Experten raten ja dazu, das AGR Ventil regelmäßig „frei zu brennen“. Das Verkoken ist meist auch der Tod des AGR Ventils.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nur mal so nebenbei, lest ihr euren Verbrauch nur vom Bordcomputer ab oder rechnet ihr den realen Verbrauch aus, z.Bsp. mit dem Spritmonitor?
    Ich habe bei mir nämlich festgestellt, dass der BC seit dem Update ca. 0,4 Liter mehr anzeigt, der tatsächliche Verbrauch sich aber nicht merklich verändert hat.

    Bose Edition dCi 130 in DeZir-Rot mit Protection- Paket, Winter- Paket, Leder, Webasto ThermoTop Evo 4 mit ThermoCall Advanced, einklappbare Anhängerkupplung, orig. Shark- Antenne
    Software- Version 2.2.19.300 Boot- Version 5446 Navigation 9.12.80.689874 Karten 2017/12

  • bei mir handelt es sich um errechneten verbrauch ... laut spritmonitor ist unterschied nicht erkennbar.
    seit dem update zeigt der Bordcomputer den verrauch fast auf den 1/10 liter genau an.
    hatte ich aber schon mal geschrieben.