Rückruf bei Diesel Software Update OTS 0CRZ

  • @pkoenig glaub mir, ich verstehe es auch nicht, ich fahr seit knapp 15 Jahren Diesel und hatte nie einen derart hohen Verbrauch. Mein letzter war ein 220 CDI, den habe ich auf der selben Strecke mit knapp 6 bis 6,5 Liter gefahren. Ich hab schon mit meinem :) drüber geredet, die wollen sich das mal beim nächsten Termin ansehen.

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Hej,
    unseren Kadjar fahre ich im Stadtverkehr zwischen 5,5 und 6 Litern. Bei normaler Fahrt mit ECO und (fast) nie sich selbststoppender SSA. Bemühe ich mich sehr vorausschauend zu fahren und kenne die Strecke (Stadt umspannender Ring, nicht die Stadtautobahn) komme ich auf knappe 5 Liter. Z. Hz. Aber auch nicht wirklich, da ich die Klima voll aufgerissen habe.
    Die Werte passen gefühlt grob auch nach dem Update. Wobei ich bei Langstrecke gefühlt etwas mehr verbrauche, gesehen im Bordcomputer "aktueller Verbrauch".


    Mich ärgert allerdings, dass mein Freundlicher mir gesagt hat, dass es sich um ein Pflichtupdate! handele und es im Rahmen der Wartung durchzuführen sei. Ohne das Update würde die Wartung nicht gemacht werden dürfen... Ich fühle mich dadurch getäuscht und betrogen.
    Nicht dass ich mehr als unnötig Abgase
    In die Luft Bladen möchte, aber etwas mehr Langzeiterfahrung Anderer oder Werte von Renault in dieser Hinsicht hätte ich gern noch abgewartet.
    Gruß K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Hallo,
    heute erreichte mich angefügtes Schreiben. Bekam noch wer einen Brief?
    Und wichtige Fragen wären hierzu:
    -machen lassen oder nicht
    -kann man sich dem überhaupt entziehen
    -Mehrverbrauch danach? Ich liege momentan um 5 Liter ^^


    Liebe Grüße.
    Habe gerade in einer Woche ca. 2,5 tkm Urlaubsfahrt abgespult, war sehr zufrieden.

  • @realist
    Ich würde dir empfehlen, in der PDF noch unten die Fahrgestellnummer unkenntlich zu machen.


    Die Urlaubsfahrt wurde noch ohne Update durchgeführt, verstehe ich das richtig?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Mich ärgert allerdings, dass mein Freundlicher mir gesagt hat, dass es sich um ein Pflichtupdate! handele und es im Rahmen der Wartung durchzuführen sei. Ohne das Update würde die Wartung nicht gemacht werden dürfen... Ich fühle mich dadurch getäuscht und betrogen.

    Nein das ist falsch. Verpflichtungen bestehen nur, wenn die OTS rot ist.
    Schreibe an den Renault Kundenservice, der wird dir das bestätigen. Und dann hältst du deinem :) die Antwort unter die Nase.



    @realist
    Ich würde dir empfehlen, in der PDF noch unten die Fahrgestellnummer unkenntlich zu machen.

    Die Nummer ist doch nicht uninteressant ^^Nummernschau

  • Mit dem Link "Nummernschau" kann ich trotzdem nichts anfangen.

    Bist du von der Masse der Informationen in der Diagdoku überfordert oder hast du es gar nicht geöffnet?
    Oben steht dein Herstellungsdatum und dann die Ausstattung in Abkürzungen. Der Rest ist alles Fehlerdiagnose.

  • Ich war heute bei der Renaultwerkstatt, die künftig meinen Neuen (Scenic) warten wird.
    Für meinen Kadjar hatte ich noch wegen des Updates Bescheid bekommen, hat sich aber durch den Fahrzeugtausch erledigt.
    Der Werkstattmeister sagte mir bezüglich meiner Updatefrage, er würde es nicht empfehlen.
    Der Grund sei, das das AGR- Ventil früher schlapp machen könne, ebenso wie bei VW. Genaues über die Standzeiten wüsste man nicht, daher sei der Kunde das Versuchsobjekt.
    Ich lasse das dann mal, da die Langzeitwirkung nicht bekannt ist.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022