Heimlich macht keiner was!
Dein AGR/EGR macht das locker mit, weil mitgedacht wurde und Potenzial nach oben hat. Deinem Motor und DPF ist das Update egal. Das Update verändert die Dauer der AGR Öffnungszeiten. Es gibt Kunden wo überhaupt kein Unterschied feststellen, zu vor und nach dem Update. Negatives Feedback ist bei uns nicht bekannt.
Rückruf bei Diesel Software Update OTS 0CRZ
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Da magst Du recht haben. Du bist ja Fachmann.
Mein Bruder meint, dass er nach seinem Gefühl etwas mehr Diesel verbraucht - auf identischer Strecke. Er weiß aber nicht, ob das Zufall oder Tatsache ist.
Das ist ja von so viel Faktoren abhängig. Also gehen wir mal davon aus, dass das nicht unbedingt der Fall ist.
Was ich mich aber frage: Wieso wurde diese Motorsoftware nicht gleich mit Markteinführung des Motortyps R9M aufgespielt? Auch damals war schon
ein möglichst geringer Schadstoffaustoß ein Thema. Wenn alles so problemlos ist, wie seitens Renault Deutschland dargestellt, hätte man das seit 2011
machen können. Hat man aber nicht.
Klar schreibt Renault vom "Entwicklungsfortschritt", an dem sie uns teilhaben lassen und davon, dass das Update kostenfrei ausgeführt wird (das wäre ja
auch noch....). Aber das ist alles nur BlaBlaBla. Das kenne ich von jedem Hersteller und dient immer zur Beruhigung der Kunden. Die Beruhigung der
Kunden wird immer angestrebt. Dafür gibt es sogar interne Noten /Anweisungen an Händler. Daher beeindruckt mich solches BlaBla-Geschreibsel
überhaupt nicht.
Ich für mich habe erst einmal entschieden: Es gibt an meinem Fahrzeug kein Update. -
Habe das sogar mündlich von einem Schulleiter.
Kannst für dich selbst frei entscheiden.
Ist dein Auto und Eigentum. -
Richtig, Oscar. So mache ich das auch...
Danke für Deine o.g. Meinung zu diesem Update und die Beantwortung meiner Frage dazu. -
Solange das Update freiwillig bleibt wird es erst einmal dem Nutzer überlassen bleiben, ob er es machen lässt oder nicht.
Wir hatten heute im AH erst wieder das Thema, dort geht man davon aus, dass sich auf kurz oder lang der Status auf „Rot“ ändern wird und es zur Pflicht wird.
Das würde dann auch bedeuten, ohne gibt es beispielsweise keinen TÜV mehr. Mittlerweile gehört ja auch da die Kontrolle der (Motor)Software mit zum Prüfprogramm, wie bei nicht geupdateten Fahrzeugen aus dem Hause mit den zwei Buchstaben in einigen Beiträgen der Medien zu sehen war und denen eine neue Plakette verwehrt wurde.
Zurück zum Gespräch im AH, bisher bei vielen Fahrzeugen durchgeführt das Update ( Diesel UND Benziner!) und nach wie vor kein negatives Feedback.
Ich habe Ende August Wartungstermin, da kommt es dann bei mir mit drauf. -
selbst bei Rot kannst du es ablehnen. Wie der Vorgang dann weiter läuft oder Konsequenzen hat, kann ich nicht sagen. Das Autohaus wird das schriftlich regeln mit deiner Unterschrift das abgelehnt wurde. Bis jetzt wurde eine Rote OTS von einem Kunden abgelehnt, da ging es um die Kontrolle der hinteren Sicherheitsgurte/schloss bei einem Traffic, Problem, bei diesem Kunden fehlt dieser, Defekt oder sonstiges, so mit ist diese OTS nicht durchführbar.
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Ja sicher, kann man auch ablehnen dann doch, ist dann aber deutlich schwerer und eben unter Umständen nicht konsequenslos.
Meines Wissens und auch deiner Erklärung etwas weiter vorn hier im Thread darf bei „Rot“ das Fahrzeug eigentlich nicht mehr ohne den Eingriff vom Hof.Letztlich ist es eine sinnfreie Diskussion, wenn es wirklich ohne unerwünschte Nebeneffekte durchgeführt werden kann - um das herauszufinden gibt ja den Thread, sich der Sache zu verweigern.
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Verpflichtend ist/wird das nur wenn Post vom KBA erfolgt. Dann, nur dann können auch Folgen entstehen wie eine Zwangsstilllegung des Kraftfahrzeugs. Ob der TÜV, KÜS oder dergl. überhaupt Infos bekommen über mögliche freiwillige Updates um dann ein "Nein" zu sagen bei einer Vorführung gehe ich nicht von aus, da es sich um freiwillige Updates handelt.
Man ist ja nicht verpflichtet sich zur Wartung des Fahrzeugs in eine Rönno Vertragswerkstatt zu begeben. Freie Werkstätten installieren da mit Sicherheit keine neue Software drauf. Wenn keine Garantie mehr auf dem Fahrzeug ist (Vertragswerkstatt nicht mehr benötigt wird) und Rönno der "Neue" Halter bei Privatverkauf oder anderen Händler, nicht bekannt ist kann da Rot sein was will bei Rönno, es ist nicht von Belang.
Meine Wartung steht im Mond 8 an, die lasse ich bei meinem Rönno Dealer machen der mir die Kadja verkauft hat. Werde dann mal bevor das Update draufkommt bzw. draufgemacht werden soll von Rönno, ein Schwätzchen mit Ihm halten.
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Hallo zusammen. Habe gestern auch Post von Renault bekommen. Hänge das Schreiben mal hier an.
Dort steht nichts davon das man es machen lassen muss. EURO - 6b . Die Motorsteuerung wird kostenlos neu
Programiert. Könnt Euch das Schreiben ja mal durchlesen. Meine Frage ist nun machen oder nicht. Einiege schreiben hier
das Sie keine Veränderung bemerkt haben andere schreiben was von etwas mehr Verbrauch und das der Kadjar etwas träger sei. Ist halt die Frage ob man es machen sollte. Wie gesagt im Brief von Brühl steht nichts von wegen das es ein MUSS ist.Würde mich über Antworten freuen und über noch ein paar weitere Erfahrungen, die es schon gemacht haben ob es doch
Unterschiede gibt ? kadjar-forum.de/attachment/4697/ -
@dg3ykw
Vorab danke für die Bereitstellung des Renault-Schreibens.
...mit dem letzten Satz des Schreibens ist eigentlich alles gesagt bzw. erklärt. Es gent schlicht um Senkung des Schadstoffausstoßes.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Ablehnung des updates vielleicht beim nächsten TÜV-Termin bei der Abgas-Sonderuntersuchung Probleme bekommen kann.