Rückruf bei Diesel Software Update OTS 0CRZ

  • Hallo Aldo,


    schwer zu sagen - bis jetzt haben dieses Update sehr viele bekommen, aus verschiedenen Baujahren... das geht von 2015 (z.B. bei mir) bis 2016 (wie z.B. bei Skifan oder Ingo) - ich glaub aber ab 2017 war noch keiner dabei...


    Es wird wohl so sein, dass das Update durchgeführt wird um überhaupt halbwegs die Stickoxid-Werte auf der Straße zu erreichen, die im Labor zur Schadstoff-Einstufung ermittelt wurden (der 1,6 dCi hatte diesen Wert ja um ca. das 13x und mehr überschritten lt. diverser Tests auf der Straße)... und scheinbar wurde das während der Produktion ab ca. 2017 schon mal nachgebessert :thumbup:


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • So sieht es aus, das Update betrifft wohl vorrangig monentan die beiden ersten Baujahre. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,


    hm dann würde es mich doch auch betreffen, bzw. mein Kadjar. Ich frage mal doch beim Freundlichen nach. Fast würde ich schon im voraus auf die Antwort tippen: "Im System steht nix für ihr Auto". Aber ich will meiner Werkstatt nicht unrecht tun, es ist vermutlich auch nicht deren Fehler.


    Grüße Aldo

  • "Ich weiß speziell von den VW-Updates, dass nach dem Update die EGR-Ventile Probleme machen."


    Hallo,
    das war ein Auszug aus der Antwort meines Freundlichen. Er rät, noch zu warten mit dem Update.Ich mache mich nicht verrückt, nur meine Inspektion war erst vor 4 Wochen.
    Grüße Aldo

  • Es gibt zwei unterschiedliche OTS zur Euro 6B, eine ist auf Freiwilliger Basis, bei der anderen muss das Update nach Renault durchgeführt werden, aber auch das kann der Kunde nicht erlauben. Wenn es nach KBA geht, wie @KlaDo schrieb, bekommt ihr Post.


    Bei dem Update gibt es kein Unterschied, außer die Farbe der OTS und das einmal Freiwillig und nicht. OTS Farben-Rot =sofort wenn der Kunde da ist, ohne Durchführung darf das Fzg. nicht mehr rausgeben werden! Je nach Dringlichkeit bekommt ihr Post von Renault.Natürlich kann der Kunde trotzdem verneinen. Dann wird das schriftlich erledigt das die OTS verweigert wurde. Blau = wenn Fahrzeug da ist. Gelb = bei Beanstandung- selten.


    Ja die grüne freiwillige OTS mit dem Flyer wurde durch eine blaue Geheimmaßnahme ersetzt, da die freiwillige Resonanz eher ernüchternd war.
    Da hilft nur, die vorher nachher Softwarestände auslesen und auf dem Werkstattauftrag der Maßnahme widersprechen.
    Das Auslesen geht mit einem normalen OBD scanner, so fern man überhaupt Kenntnis von der Geheimoperation hat :D

  • Nach dem Update ist die Programierungsnummer vom Steuergerät eine andere. Vorher diese Nummer zu kontrollieren bringt nicht viel. Weil keiner die Info hat, alt und neu. Ob mit einen OBD Scanner die Steuergerät Daten abrufen kannst?