Antenne

  • Genau diese, hab es aber hier im Forum schonmal beschrieben. Ist aber schon ne ganze Weile her. Sie hält übrigens immernoch und funktioniert super. Es muss also nicht immer das teuerste sein.

    Ich hatte mir diese Antenne auch bestellt,doch als ich die grüne Folie unten abziehen wollte hing die halbe Gummidichtung daran und somit konnte ich sie nicht mehr auf das Dach kleben.

    seit 22.07.2016 KADJAR XMOD dci 110,Dünen-Bege
    seit 02.03.2020 KADJAR Intens 160 EDC PF,Titanium Grau

  • Und du hast WIRKLICH 65(!) € für den "Einbau" bezahlt???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Wen meinst du Sven?
    Falls mich, nein - ich habe insgesamt 130 Euro für den Einbau bezahlt.
    Es waren 2 Autos. :D


    Damit hier keine falschen Vorstellungen herrschen, es handelt sich dabei um eine völlig eigenständige Antenne mit allen Anschlüssen, die komplette originale Antenne mit Fuß und Kabeln wird dabei entfernt. Dazu muss einiges am Fahrzeug hinten aus- und wieder eingebaut werden.
    Die Montageanleitung kann im Beitrag #98 hier eingesehen werden, wenn man dem Link folgt und unter der Bestelllnummer 820 168 4054 das PDF Dokument lädt.


    Es handelt sich also NICHT nur um einen Aufsatz gemäß dem Ebay Angebot hier im Thread.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    2 Mal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich muss mich korrigieren:
    Da ich mehrere Rechnungen auf einmal bezahlt habe, ist es mir erst jetzt aufgefallen.
    Der Montageaufwand im Kadjar war ein ganzes Stück höher als beim Clio, lag bei 102,25 Euro.
    Damit ergeben sich Gesamtkosten beim Kadjar incl. Antenne von rund 173 Euro.


    In Beitrag #113 ist übrigens der direkte Link zur Montageanleitung, mit der kann sicher der ein oder andere hier das in Eigenregie lösen bei Bedarf.
    Dann bleibt "nur" der Preis der Antenne von rund 70 Euro.


    Auch im Kadjar bin ich sehr zufrieden mit dieser Antenne, halte sie mittlerweile für deutlich besser als die originale Stabantenne.
    Bis jetzt keine Probleme beim Empfang feststellen können, auch die teilweisen "Signal verloren" Meldungen beim DR kamen nicht wieder vor.
    Den ersten Waschstraßen Test hat sie auch mit Bravour bestanden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan
    Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen - genau das wollte ich wissen, da der Werkstattmeister meinte, die "Sharkantenne" würde sich NICHT für DAB+ eignen.
    Den Aufwand, an die Antenne zu kommen, kann ich nur bestätigen. Diese musste bei der Folierung meines BOSE-Daches auch entfernt werden - ein irrsinniger Aufwand, zumal die Stabantenne keine Steckverbindung zum Kabel hat.
    Somit musste, neben dem Dachhimmel auch das rechte Seitenteil ausgebaut werden. Hätte ich die Info von Dir schon eher gehabt, wäre die Montage in einem Aufwasch erledigt worden. Also - noch von vorn ;)

  • @PAKO
    Das aktuelle Modell der Antenne (ich habe sie aus dem Clio Zubehör Katalog), wie ich sie zweimal habe verbauen lassen, ist definitiv für DAB Empfang geeignet.
    Steht auch im oben beschriebenen Katalog so mit drin.


    Da ist dein Werkstattmeister wohl noch ein wenig auf dem alten Stand, die vorher angebotene Antenne z.B. aus dem Megane Zubehör war tatsächlich nicht für DAB Empfang ausgewiesen. Und noch dazu deutlich teurer.


    Ich bin wie gesagt mit beiden Antennen auf unseren Autos sehr zufrieden und würde sie uneingeschränkt empfehlen.
    Wer es sich selber zutraut, das zu montieren spart ja auch eine ganze Stange Geld.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan


    Danke für die schnelle und vor allem positive Antwort. Ich habe zugesehen, wie der Dachhimmel demontiert wurde und will sagen, das traue ich mir nicht zu. Ein falscher Griff - und der Dachhimmel ist gebrochen. Dann kann man richtig tief in die Tasche greifen. Nein, soll mal schön die Werkstatt machen - Garantie inklusive.
    Na und die genaue Antwort meines Werkstattmeisters war im Nachsatz"...,glaub ich." Aber es gilt das alte Sprichwort: "Glauben heißt nichts wissen".

    Danke nochmal und ein schönes Osterfest - wie übrigens an Alle hier im Forum. Hallo.gif

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Genau deswegen habe ich es auch machen lassen. Nur an der Antenne verdienen die Jungs eh kaum was.


    Wünsche ebenso frohe Ostern, ich verbringe meine im Nachtdienst.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Na, da sollten doch alle mal, wenn auch nur im Geiste, bei Skifan sein.
    Zu den fröhlichen Ostern wünsche ich Dir halt dann noch fröhliches Schaffen. Lass es ruhig angehen Tee.gif