RLink2 Developer-Modus

  • Auf welcher Android-Version basiert eigentlich die SW 3.3.xxx?


    Wikipedia sagt, dass für Android-Auto mindestens Android > 5.0 benötigt wird.


    Leider sagt mir mein Gefühl, dass ein paar KFZ-Enthusiasten das R-Link2 nicht dazu bringen werden, irgendwelche "Fremdsoftware" auf die Kiste zu bringen, geschweige denn eine höhere Android-Version.


    Ich habe mal mit ADB rumhantiert und ein paar Handys mit AOSP und so etwas übergebraten, bin aber auch nur ein "Enduser", der das nachmacht, was andere beschrieben haben.


    Etwas ändern zu wollen, würde bedeuten, dass man das R-Link in den Debug-Modus bekommt, um per Sideload etwas hochzuladen und auszuführen. Für den Debug-Modus fehlt es aber gerade am Lautstärke-rauf/runter-Knopf :D


    Ohne Insiderwissen geht hier bestimmt nicht mehr viel voran. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren... und werde da Thema interessiert (europaweit) verfolgen :)

    XMOD |dCi 130| 4WD | MVG AHK | R-Link2: 2.2.19.300 --> 3.3.16.96x

  • Sind die Einstellungen im Developer Mode Spurenlos wieder rückstellbar? Sorry, banale Frage ist mir aber wichtig zu wissen.


    LG

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

    • Ja, für die App Android Auto ist die Version 5 Vorraussetzung. Jedoch nicht für denn Empfänger was rlink2 im diesen Fall ist.
    • Das Rlink 1, ist schon etwas älter, hat bereits Android Auto sowie CarPlay und sogar Mirrorlink als Funktion drin. Androidversion müsste aber von 2010-2011 sein.
    • D-Train ist also ein Pessimist? :) ;)


    VG

  • Sind die Einstellungen im Developer Mode Spurenlos wieder rückstellbar? Sorry, banale Frage ist mir aber wichtig zu wissen.


    LG

    Ja! Man kann die bekannten und interessanten Änderungen rückgängig machen (z.B. das Aktivieren der Rückfahrkamera, ...)
    Sofern man sich aufs Glatteis begibt, ist es aber sehr wahrscheinlich, dass man Änderungen vornimmt, die nicht so einfach zurückgesetzt werden können.


    @kadorf


    mit dem Pessimisten magst du sogar Recht haben :D - es müssen sich nur genügend Leute finden, die daran Interesse und das nötige Wissen haben - die Menge an Kadjar-Fahrern wird es eher nicht machen. Da werden wir wohl weiterhin auf Infos aus dem Megane-Bereich hoffen müssen :thumbup:

    XMOD |dCi 130| 4WD | MVG AHK | R-Link2: 2.2.19.300 --> 3.3.16.96x

  • Ist das nicht die Funktion die in der Anzeige des Eco Modus dann anzeigt: Gefahrene km ohne Verbrauch? Ich fahre ständig im Eco Modus und bekomme das nach Beendigung der Fahrt angezeigt.

  • Läuft Video dann nur über den Stick, oder kann man auch Livestreams via Handy "übermitteln" z.B. CarStreamer oder auch einfach vlc und youtube?


    LG

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • ich hätte eine Bitte - könnte jemand so nett sein und mir bitte Fotos von der Konfiguration der Rückfahrkamera (aus dem developer modus) hier hochladen?
    Ich habe mir die Ausrichtungswerte überschrieben, jetzt sind die Hilfslinien total verschoben und ich sehe mein Fahrzeugkennzeichen im Bild der Rückfahrkamera. Da stimmt was nicht 8o


    Danke im Voraus! :thumbup:


    lg
    rainmaker

  • da ich Espace fahre werden meine Werte nichts nützen.


    Aber versuche mal im DevMode rechts oben auf EngeneerMode und dann müsste da sowas wir RVCTest sein. RearVideoCamTest.


    Ich meine da etwas von Kalibrierung usw. gelesen zu haben

  • Also: nun oute ich mich hier mal als "hilflos".... :m0031:


    Ich habe gestern eine Stunde lang versucht in den Dev-Nodus zu gelangen.
    Neuer Stick (8GB) formartiert mit FAT32; Ordner Debug angelegt. Darin die Datei DbGenable.leg mit 0 Byte geschrieben.
    Dann ins Auto und alle Sticks abgezogen. Bluetooth im Smarty ausgeschaltet.
    Radio angeschaltet.
    Dann vom Homescreen aus in Menü-> Multimedia-> Einstellungen -> Foto
    Stick in den linken USB-Slot gesteckt und gewartet. (Es kam eine Anzeige USB-Stick wird gelesen und anschließend keine Daten vorhanden).
    Nach diversen längeren Wartezeiten und Versuchen den richtigen Punkt auf dem Screen zu finden, frage ich nun mal recht unbescheiden: Wo genau muss ich nun tippen? Ich bekomme nur das Menü mit zwei Einträgen angezeigt.
    Diese nehmen ungefähr den halben Bildschirm ein. Unter den Einträgen ist ein Querstrich, dann kommt darunter wieder ein Querstrich und darunter der "Rückpfeil" und der Reiter "Menü".


    Hat jemand zufällig eine bebilderte Variante, woraus genau ersichtlich ist, wo man tippen muss? Alle Beschreibungen, die ich bisher (Hier als auch in anderen Foren) sind in dieser Hinsicht etwas "schwammig".


    Oder kann es sein, das der Zugang nur für RLink 2.2 funktioniert? Zumindest stellt es sich so dar. Ich konnte nicht erkennen, das ein aktuelles Modell dabei war, wo der Zugang funktionierte.

    Einmal editiert, zuletzt von Grauwolf ()