Moin
Herzlichen Dank an alle.
Wir haben für Mittwoch einen Termin. Wir hoffen daß es gut geht. Da wir aber Gebrauchtwagen Garantie haben machen wir uns nicht all zu große Sorgen.
Gruß Dirk
Moin
Herzlichen Dank an alle.
Wir haben für Mittwoch einen Termin. Wir hoffen daß es gut geht. Da wir aber Gebrauchtwagen Garantie haben machen wir uns nicht all zu große Sorgen.
Gruß Dirk
Moin
Das Update auf die version 7.0.24.16X. hat gut geklappt. Was nicht mehr funktioniert sind die Tacho Themen . Kann ich diese wieder mit ddt4all aktivieren ?
Gruß Dirk
Schon mal ein Soft Reset probiert?
Einschaltknopf so lange drücken bis das RLink wieder bootet.
Moin
Ja das habe ich . Im Menü ist die Einstellung dazu auch nicht mehr zu sehen .
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
ok, merkwürdig, aber das sollte mit ddt4all natürlich behoben werden können... obwohl ich es dann auch eigenartig finde, dass man sowas nach einem offiziellen Update bzw. Neuprogrammierung beim Händler dann ernsthaft selber erledigen muss, weil die keine Möglichkeit haben oder wohl damit überfordert sind...
denke mal, dass diese Einstellung hier zum Ziel führen sollte...
wenn du "Cluster Skin Choice" auf "Present" einstellst und im "Experten-Modus" dann auf den gelben "Write"-Button drückst und anschließend auf "Hard Reset", dann sollte es nach dem Neustart wieder funktionieren...
LG
Alles anzeigenHallo Dirk,
herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum
ok, welche Version hast du aktuell auf dem RLink...?
bzw. wo hast du nach dem update gesucht/geschaut...??
hier z.B. kannst/musst du die VIN eingeben, dann wird dir angezeigt ob es ein Update gibt... Updates für R-Link 2 (renault.de)
LG
Hallo Forum
Ich habe bei meinem Gebrauchten Jg 2020 Kadjar Bose auch ein Update machen wollen, aber als ich die VIN eingegeben habe, sagte es mir, dass es für dieses Fahrzeug kein Update gibt. Heisst das, dass seit 2020 - 2024 keine neuen Karten fürs Navi zur Verfügung stehen? Weiss das jemand?
Ich habe auch keine Ahnung, was für eine Version ich habe und wo ich da nachschauen kann.
Grüsse aus der Schweiz
Hallo,
ok, also das eine hat eigentlich nichts mit dem anderen zu tun... heißt, nur weil du offiziell kein Software-Update für dein RLink2 bekommst, bedeutet das nicht, dass du ev. doch neueres Kartenmaterial bekommen kannst... das "Karten-Update-Service" sollte eigentlich min. 3 Jahre lang freigeschaltet sein, und somit könntest du ev. wenigstens noch an eine akutelle(re) Karten-Version kommen... außer der Vorbesitzer oder Händler hat schon das neueste Update installiert...
Jedenfalls dafür musst du dich über renault.ch unter "My Renault" im RLink-Store mit deinem Kadjar registrieren u. anmelden, und dann musst du die "RLink2-Toolbox" am PC installieren und damit bekommst du dann Karten-Updates zum Download, wenn du einen USB-Stick der im Auto eingesteckt war, dann am PC ansteckst, und deine Fahrzeug-ID erkannt wird...
und ansonsten müsstest du eine Verlängerung vom "Karten-Udpate"-Service kaufen, was ich aber für die aufgerufenen knapp 85 Euro für völlig überzogen finde...
Das alles klingt vllt. etwas kompliziert, aber ist nicht viel dabei, wenn man das Prinzip mal raus hat...
LG
Alles anzeigenHallo,
ok, also das eine hat eigentlich nichts mit dem anderen zu tun... heißt, nur weil du offiziell kein Software-Update für dein RLink2 bekommst, bedeutet das nicht, dass du ev. doch neueres Kartenmaterial bekommen kannst... das "Karten-Update-Service" sollte eigentlich min. 3 Jahre lang freigeschaltet sein, und somit könntest du ev. wenigstens noch an eine akutelle(re) Karten-Version kommen... außer der Vorbesitzer oder Händler hat schon das neueste Update installiert...
Jedenfalls dafür musst du dich über renault.ch unter "My Renault" im RLink-Store mit deinem Kadjar registrieren u. anmelden, und dann musst du die "RLink2-Toolbox" am PC installieren und damit bekommst du dann Karten-Updates zum Download, wenn du einen USB-Stick der im Auto eingesteckt war, dann am PC ansteckst, und deine Fahrzeug-ID erkannt wird...
und ansonsten müsstest du eine Verlängerung vom "Karten-Udpate"-Service kaufen, was ich aber für die aufgerufenen knapp 85 Euro für völlig überzogen finde...
Das alles klingt vllt. etwas kompliziert, aber ist nicht viel dabei, wenn man das Prinzip mal raus hat...
LG
Hallo Cheesy
Danke für die Info. Das alles hatte ich gemacht, mit dem Stick und über den MAC, da ich nicht mit PC arbeite. Ich konnte den USB-Stick auf dem Mac laden, aber im Auto hat er ihn nicht erkannt. Ich hatte im Vorfeld den Renault-Händler gefragt. Er sagte, er müsse genau gleich viel Zeit einrechnen für das ganze. Und hier in der Schweiz sind die Stundentarife um CHF 150.- das wäre mir dann doch zu Aufwändig.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Den Stick am Mac mit FAT32 formatieren, Ins Auto, Radio einschalten und dann den Stick in die USB Buchse, ca. 3 Minuten warten.
MAC App von der RENAULT Seite herunterladen, App installieren. Stick in den USB Port am Mac einstöpseln und die App starten.
Software auswählen und herunterladen - DAS KANN BIS 20 STUNDEN DAUERN !
Danach wieder ins Auto und die Software wird installiert..
Gruß
Fred
Das alles hatte ich gemacht, mit dem Stick und über den MAC, da ich nicht mit PC arbeite. Ich konnte den USB-Stick auf dem Mac laden, aber im Auto hat er ihn nicht erkannt.
Hallo,
ok, also die .wls Datei wurde am Stick im RLINK-Ordner abgelegt und du konntest über die Toolbox am MAC dann auch die Fahrzeugdaten laden... und hast du da dann auch ein Update zum Download bekommen...?
und wieder zurück im Auto wurde der Stick dann aber nicht mehr erkannt bzw. somit auch nichts installiert... verstehe ich das soweit richtig...?
oder wurde der Stick von der Toolbox auch garnicht erkannt, dann musst du natürlich erst nochmals die Schritte von vorne machen wie Fred gemeint hat...
Aber generell mag das RLink-System auch nicht immer alle Sticks - ev. hilft es auch einen anderen oder ggf. etwas "kleineren" zu nehmen...
LG