Erfarungen nach 7000 Kilometern und Bitte um kleine Tipps...

  • Tja, so verschieden sind die Geschmäcker! Ich liebe den Bedienungssatteliten hinter dem Lenkrad. Er ist immer an der gleichen Stelle und suchen musste ich ihn noch nie. Mit den Becherhaltern bin ich mit Dir einer Meinung, würde bestimmt besser gehen, wären sie tiefer. Geenaugenommen ist auch der Durchmesser sehr willkührlich gewählt. Was da reinpassen soll ist mir nicht aufgegangen. Große Flaschen passen nicht rein und kleine Flaschen kippeln rum. Nicht so klug gemacht.
    Ansonsten ein Auto, mit dem man gut leben kann. Der Diesel ist sehr leise und auch bei mir bewegt sich nicht, was fest sein sollte. Mal sehen, wie das nach ein paar km sein wird. Hoffentlich genauso, wäre toll!
    Allen viel Freude wünscht der



    Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Ich kann Dieselfan nur zustimmen. Die Bedienung ist immer gleich und als wir bei meienr Frau vor 12 Jahren im Clio das 08/15-Radio gegen ein ordentliches Kenwood mit CD-Wechsler (Kofferraum) ausgetauscht hatten waren wir erstaunt, daß es dafür sogar einen Adapter gab. Jetzt kann Sie wie gewohnt schalten und walten.
    Naürlich kommen mittlerweile noch die ganzen Bedienelemente im Lenkrad hinzu (beim dem o.a. Clio ist da nur die Hupe, der Bordcomputerknopf sitzt im Wischerhebel), aber wenn man sich im Laufe der Zeit an Positionen und Funktionen gewöhnt hat, ist das doch ein sehr enstpanntes Fahren, da man immer die Hände am Lenkrad hat und mit der Zeit intuitiv handelt und nicht nachdenken muß.

  • 7000km habe ich natürlich noch nicht geschafft ... eher 700 :P doch muss ich mich mal zu den Kritikpunkten äußern.


    Wie schon geschrieben bin ich zuvor einen Scenic 3 1.9 dCi 2012 (ph1) gefahren und daher kennt man das ein oder andere "Problemchen" bei der Verarbeitung schon ... also hier oder da Resonanzvibrieren oder Knarzen. Gestört hat mich das nie! Denn was deutlich wichtiger war, der Wagen ist immer zuverlässig gelaufen, sprich gab es keine meschanischen/elektronischen Probleme die die Kernfunktion des Fahrzeug beinträchtigt oder verhindert hätten und dass sollte man klar von blangloseren Dingen unterscheiden.


    Denn Renault verfolgt u.A. im Mittelklassesegment eher ein Strategie der Vernunft als eine des erschwinglichen Luxus und das finde ich besonders gut. Welcher Hersteller bietet in der Preisklasse schon derart viel Serienausstattung und inzwischen auch Assistenzsysteme, die man sonst teuer hinzukaufen muss? Der Fokus liegt einfach auf Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kraftstoffersparnis und das ganze im Falle KADJAR auch mit einem ansprechenden Design und tollen Zusatzfunktionen. Wenn dann hier oder da eine Bleuchtung fehlt, ja mag unpraktisch sein, aber das sind doch wirklich unerhebliche Schönheitsfehler.
    Im Scenic-Forum gab es da immer eifrige Bastler die sich einfach schnell selbst Abhilfe geschaffen haben mit einer gut plazierten LED (sogar ganze Ambientebeleutungen). Ich persönlich brauche weder Beleuchtung am Fensterheber, denn der Fahrerknopf ist ja beleuchtet und von dem aus habe ich die anderen ebenso schnell ertastet ... habe ich mir so angewöhnt, damit ich während der Fahrt nicht von der Straße weggucken muss. Auch einen USB-Stick stecke ich nicht während der Fahrt ein und im Stand mache ich notfalls kurz die Leselampe an. Tja und Becherhalter ... sind halt unglücklich und klein geraten, aber ich habe ohnehin beschlossen, dass keine offenen Getränke im Wagen erlaubt sind ... naja höchstens verschließbare die man auch in die Tür legen kann :D . Auch das mit den Türverkleidungen und den Fensterhebern finde ich nicht schlimm, wenn weiter nichts passiert, was stört es schon?


    Solche sachen wie lockere Türgriffe sind hingegen ärgerlich, werden aber im schlimmsten Fall einfach reklamiert. :thumbup:


    Das Thema R-Link 2 sehe ich auch entspannt. Ich bin u.A. auch ausgebildeter Informatiker und kenne mich mit Android weit genug aus um zu wissen, dass das R-Link-System nur ein s.g. Launcher ist, der auf einem gewöhnlichen Stock-Android läuft ... allerdings konnte ich noch nicht rausfinden welche Version. Da Android jetzt massiv Verbreitung erfährt, also nicht nur Smartphones sondern auch Unterhaltungselektronik, wird auch bedeutend mehr Entwicklerkapazität in diesen Bereich verlagert. Davon profitiert auch Renault, denn teilweise sind die Probleme deren Software auf Probleme im Android zurückzuführen, die mit neuen Updates durchaus behoben sein können.
    Im Grunde ist das R-Link nur ein Tablet das mit dem Auto sprechen kann und wie beim Handy, kann auch beim R-Link mit einem Update bereits alles gravierende beseitigt sein. Dumm nur, dass das R-Link in diesem Fall auch die Schnittstelle für die Bedienung der BC ist :S:whistling:
    Übrigens hat mein Händler das Update schon vorliegen, bisher brauchte ich es aber nicht :thumbup: Interessant fand ich seine Aussage, dass ev. Mirror-Link mit einem künftigen Update eingeführt werden könnte.


    Dass der KADJAR nicht ausgereift ist würde ich so nicht sagen (R-Link außen vor, den gibts ja auch ohne). Denn er basiert schließlich auf dem Quashqai, der inzwischen sehr lange produziert wird und aus technisch-meschanischer Sicht ausgereift sein sollte, ebenso wie der z.B. der 1,6er Diesel und andere Motoren. Wirklich komplett neu ist mal abgesehen von der Karosserie und dem Innenraum/Armaturenbrett doch nur das R-Link 2!


    Also nochmal kurz gesagt, man bekommt ne Menge Auto für sein vergleichsweise geringes Geld, da kann man über Kleinigkeiten in der Verarbeitung/Komfort durchaus hinwegsehen. Das solch ein technisches Spielgerät wie das R-Link2 anfangs lustige BUGs hat, das ist derart normal ... problematisch ist das wiegesagt nur, weil es eben auch Bedienelement des BC ist. Also freut euch doch an dem schönen Wagen :)



    So, bisher schonmal danke fürs geduldige lesen ...ja der Text ist etwas überladen. Aber hier noch mein kleiner Erfahrungsbericht:


    - Frontscheinwerfer beschlagen bei derzeitigem feucht-kaltem Wetter teilweise also nicht komplett von Innen ... hatte das schon wer bzw. normal?
    - Spurwechselassistent reagiert komisch bei Regen bzw. Wasser auf dem Fahrzeug ... zeigt manchmal willkührlich was an, obwohl kein anderes Auto in Sichtweite ... werde ich mal beobachten.


    Tja, das wars eigentlich schon ... aber mal die nächsten 6.300km abwarten :thumbup:

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Hallo black8ight,
    das mit dem Spurwechselassi scheint normal zu sein, ist bei mir auch so. Lässt sich ja leicht erklären durch ungewollte Reflexionen. Damit kann man leben, jedenfalls ich. Schlimmer wäre es doch, er reagiert falsch negativ, also meldet kein Auto, obwohl eins im toten Winkel ist. Dieser Assistent ist einer von den besten im Kadjar. Die Warn- LED blinkt genau in dem Moment, wo wirklich nichts zu sehen ist. Ich habe das mal auf der BAB ausgiebig getestet und bin voll zufrieden. Ansonsten habe ich heute eine sehr ausführliche Mail von Renno Deutschland erhalten auf einige meiner Fragen. Kernauusage ist, daß im Januar/Februar ein komplettes Firmwareupdate kommt, was einige arge Probleme beseitigen wird. Vielleicht auch die Sache mit dem arg eingeschränkten DAB- Empfang. Sicher ist das aber noch nicht.
    Grüße vom
    Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Hi Frank,


    das klingt einleuchtend. Hatte nur beim ersten mal nen riesen Schreck bekommen als ich auf ne Bundesstraße aufgefahren bin, habe den Schulterlick gemacht, ziehe rüber und plötzlich seh ich die LED. =O
    Auf der AB hat der auch bestens funktioniert, und auch das schnelle blinken bei unmittelbar nahem Fahrzeug finde ich durchdacht. An die "Fehlmeldungen" bei Nässe kann ich mich sicher gewöhnen.


    Dieses Update, betrifft das lediglich des R-Link oder ist das für die gesamte Board-Software? Klingt sehr vielversprechend, würde ich pers. aber erst auspielen lassen, wenn ich wirklich Probleme habe.


    DAB nutze ich quasi garnicht, habe eigentlich immer MP3s an und nutze nur iTraffic (oder wie sich das im KADJAR nennt) für Verkehrsmeldungen.


    Wollte aber noch 2 Punkte hinzufügen die ich im vorherigen Beitrag vergaß:


    - Navigation: Wie mehrfach berichtet verhält sich die manchmal etwas eigenartig
    - Freisprecheinrichtung: Hätte gerne, dass mein Telefon automatisch gesucht und Medien/Telefonie automatisch aktiviert werden wenn das Telefon gefunden wird (klar, muss vorher sichtbar geschaltet werden). Geht in dem Firmen-Tiguan wunderbar. Oder liegts an den Einstellungen?


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Chris,
    Du kannst Dein Telefon ohne Probleme an das R-Link koppeln. Sogar in dem Sinne, daß das Handy als "Schlüssel" für ein gesperrtes Profil dient. Suche mal in den Einstellungen.
    Jawohl, Tom- Tom ist wirklich nicht mehr das, was es mal war. Inzwischen gibt es weit bessere Systeme, die nicht an die Tele- Atlas- kartendaten geknüpft sind. Habe ich noch nie gemocht.
    Ist aber sicher auch eine Frage des Geschmacks, der aber dort aufhält, wo das Navi Dich in Fußgängerzonen schicken will! Man sollte als Fahrer diesen Dingern sowieso nicht richtig trauen. Vor 30 Jahren sind wir auch locker angekommen ohne diese Dinger.
    Ohne Garantie: Das Update scheint sich vor allem auf das R- Link zu beziehen. Sollte auch reichen, da ja nun fas alles darüber geht.
    Grüße vom
    Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Hi Frank,


    gekoppelt habe ich das Telefon ja und es steht auch in der Liste. Aber er scheint es nicht automatisch zu verbinden wenn ich dann wieder einsteige, das muss ich manuell machen. Das mit dem Schlüssel für ein gesperrtes Profil klingt extrem interessant, danke für den Tip!


    Ja zum Thema Navi und blind danach fahren hat meine Frau eine tolle Geschichte geliefert.


    OT: Sie wollte mich von ner Weihnachtsfeier abholen, es war dunkel und Sie kannte sich 0 aus. Ist mit dem Scenic und TomTom live 2.0 gefahren. TomTom war der Meinung, dass der Forstweg in ein recht abschüssiges Tal, der 4km kürzer wäre, eine mit nem PKW befahrbahre Straße/Weg wäre ... zudem hat es noch geschüttet wie Hund. Ergebis war, dass die Gute ca. 2km tief in den Wald gefahren ist, wo sie sich dann in dem großen Morast festgefahren hat. Panikanruf bei mir, ich dann mit nem Allradler von nem Fortwirt mit Fahrer hin. Wir kommen an, er guckt den weg runter und sagt nur "da fahr ich nicht runter" ... 8|
    Wir sind dann zu bis zu Ihr hin gelaufen und frag nicht wie Sie und das Auto aussahen :D . Bergauf ging natürlich nix mehr, also mussten wir bergab, da gab es ne Gabelung wo man wieder auf nen befestigten Weg fahren konnte. Da wir nicht mehr stecken bleiben wollten habe ich natürlich draufgedrückt und bin den Waldweg in feinster Ralley-Manier "langebretter". Meine Frau und der Forstwirt waren geschockt ... ich hatte Spass :D


    Aber das sollte künftig mit dem KADJAR wohl kein Problem mehr sein :thumbup: ... so aber genug Offtopic ...


    Auf das Update können wir in jedem Fall gespannt sein. Bin mir sicher daß sich damit so einiges erledigen wird.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ich kann Ramachridie nur zustimmen , ein tolles Auto, aber auch ich habe jetzt Probleme mit dem R Link.
    Nachdem ich eine neue Software Anfang Januar hab aufspielen lassen, geht mein Radio seit gestern nicht mehr , bzw. die Lautsprecher bleiben stumm, vorher funktionierte alles super.
    Werde mich gleich auf den Weg in meine Renault Werkstatt Witzel in Herne machen.
    LG
    R.H.

  • Hallo huelsmann1,


    schau bitte mal in den thread R-Link nach da steht alles beschrieben was Du machen musst.
    Auf den Ein/Aus Knopf vom Radio solange drücken bis der Bildschirm dunkel ist.
    Nach ca. 2 Minuten ist das R-Link resetet.
    Dann wieder einschalten.


    Gruß Tom

  • Ich kann Ramachridie nur zustimmen , ein tolles Auto, aber auch ich habe jetzt Probleme mit dem R Link.
    Nachdem ich eine neue Software Anfang Januar hab aufspielen lassen, geht mein Radio seit gestern nicht mehr , bzw. die Lautsprecher bleiben stumm, vorher funktionierte alles super.
    Werde mich gleich auf den Weg in meine Renault Werkstatt Witzel in Herne machen.
    LG
    R.H.

    Geschriebgn Thread wie gehen reset, Tom schon sagen ..


    Hier sagen nochmal , geben kein zwischenupdate :)..
    Nur Versuch ist, Autohaus helfen aber nichts bringen nur machen manch Ding weg was geben vorher :€
    Darum geben Tipp allen, machen reset dann bringen mehr wie bringen zwischenupdate was nicht ist Hilfe.
    Echt firmwareupdate kommen Februar das helfen vielleicht ..
    Ich nicht machen sogenannte zwischenupdate , da ist nichts auch wissen Autohaus mein und nicht machen an Espace - kadjar , Autohaus warten auf Update das gut ist so