EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • Ich persönlich glaube nicht an den Einsatz eines CVT-Getriebes im Kadjar. Es wird sich aller Voraussicht nach um das Doppelkupplungsgetriebe 7DCT300 Der Fa. GETRAG handeln, das bekanntlich bereits in mehreren Renault-Modellen zum Einsatz kommt. GETRAG hat ja auch den Captur 120 TCe EDC damit ausgestattet. Hier der Link zum Datenblatt: http://www.getrag.com/de/produ…Clutch_Transmissions.html
    Wenn schon im Espace, Megane und Talisman eingesetzt, wieso sollte dann im Kadjar ein CVT-Getriebe kommen? ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Vielleicht wird auf Basis des CVT-Getriebes auch an einer Allradvariante gearbeitet. Ich hab mich auch gewundert, wieso Nissan nicht auch auf das DCT zurück greift. Das wäre für mich eine Erklärung.

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Selbst wenn es das CVT-Getriebe werden würde, dann ist doch jetzt bei Nissan eine lange Test- und Lernphase vorbei, von der Renault dann profitieren wird.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Der Renault hat eine stärkere Maschine, und die Probleme schienen auch mit der Leistung zusammen zu hängen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Das Xtronic Getriebe vebaut Nissan aber auch am 1,6l DCi und der hat ebenfalls 130PS und mit 320Nm deutlich mehr Drehmoment als der TCe.

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Ist das auch das was im Qashqai drin ist? Weil zu Beginn des Films steht was von "next gneration CVT for 2.0 to 3.5l engines".


    Ich hatte so ein CVT Getriebe mal in einer Mercedes A-Klasse (W169) und da fand ich es nicht so prickelnd.

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, daß es große Probleme mit dem Nissan X-Tronic = CVT- Getriebe gab. Ob die nun komplett abgestellt sind weiß ich nicht, da ich im Qashqaiforum nicht mehr mitlese. Sollte Renault dieses Getriebe mal anbieten , ist es nur ein Hinweis, daß das Schwestermodell aus dem Hause Nissan zumindest anfänglich nicht der Knüller war. Aus dem Grund würde ich das mit Vorsicht geniessen. Es war zumindest so, daß da die Gleitglieder der Antriebskette im Getriebe durchrutschten mit unabsehbaren Folgen für Funktion und auch für die Haltbarkeit. Das Automatikgetriebe EDC von Renault ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • ...jetzt warten wir mal den März ab, dann wissen wir mehr. Mein Verkäufer hat mir definitiv bestätigt, das ein 7-gang EDC-Getriebe für den TCe mit 130 PS geben wird. Ich mache mir deshalb wegen ominöser X-tronic keine Sorgen. Es wird schon so stimmen, hat er mir ja auch den dazugehörigen Preis genannt.