EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • Um mal wieder auf das EDC zurück zu kommen. Anfänglich war ich ja auch skeptisch. Mein Vater sucht einen Nachfolger für seinen Touareg, nichtmehr so groß. Zuerst hab ich ihm den Qashqai vorgeschlagen, weil man ja da den meiner Meinung nach besseren 1,6l Diesel-Motor mit Automatik bekommt. Aber der gefällt ihm nicht, der Kadjar schon, also Probefahrt mit dem 110EDC gemacht und wir waren beide begeistert, sicher kein Sportwagen, aber total entspanntes Fahren, weiche Schaltvorgänge und trotzdem spontan. So wie es sein soll. Der wird es jetzt wohl werden.


    Grüße
    Oli

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Wie bereits schon oben erwähnt - ab März kommt der Kadjar als TCe mit 130 PS und einem 7-gang-EDC. Vielleicht ist das dann auch eine Alternative zum jetzigen Diesel.

  • Um mal wieder auf das EDC zurück zu kommen. Anfänglich war ich ja auch skeptisch. Mein Vater sucht einen Nachfolger für seinen Touareg, nichtmehr so groß. Zuerst hab ich ihm den Qashqai vorgeschlagen, weil man ja da den meiner Meinung nach besseren 1,6l Diesel-Motor mit Automatik bekommt. Aber der gefällt ihm nicht, der Kadjar schon, also Probefahrt mit dem 110EDC gemacht und wir waren beide begeistert, sicher kein Sportwagen, aber total entspanntes Fahren, weiche Schaltvorgänge und trotzdem spontan. So wie es sein soll. Der wird es jetzt wohl werden.


    Grüße
    Oli

    total entspanntes Fahren, weiche Schaltvorgänge


    das trifft es auf den Punkt ! :)

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • ...weiche Schaltvorgänge - alles andere wäre für ein Doppelkupplungsgetriebe ja auch eine Schande ;)
    Ich persönlich bedauere das "zähe" Zurückschalten nach einem Beschleunigungsvorgang. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass sei dem EDC geschuldet. Bei einer Wandlerautomatik (in meinen Vorgängerfahrzeugen) hatte ich diese Verzögerungen nicht. Aber egal - ich bin mit "dem Kleinen" für die von mir gestellten Bedingungen rundum zufrieden und glücklich. Alles drin - alles dran - bis auf eine Lordosenstürze sind keine Wünsche offen geblieben.

  • als ich mein Fahrzeug am 3.2. bestellte, habe ich mich vorher beim Händler erkundigt, ob im März ein weiterer motor mit Automatik angeboten werden würde. Mein Händler rief daraufhin bei renault an und bekam als Antwort, dass ab 3. Quartal 2016 der 130 ps benziner mit einem ctv-getriebe kommen werde. Ein stärkerer diesel sei im März keinesfalls zu erwarten.

  • Nun das wird dieses "Xtronic"-Getriebe sein, wie man es für den Qashqai in Verbindung mit dem 1.2 DIG-T Motor schon seit einiger Zeit bekommt. Rein theoretisch betrachtet müsste aber das EDC vom Wirkungsgrad her besser sein als das CVT.

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Zumindest am Anfang hatte Nissan beim Qashqai sehr große Probleme mit dem CVT- Getriebe. Ich persönlich würde das dann kritisch sehen, wenn Renault das anbieten würde. Bei Nissan gab es diverse Updates für das Getriebe und etliche Fahrer haben ein Neues bekommen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022