EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • Hatte mich für den EDC entschieden und gegen die 130 PS Version. Wollte in jedem Fall Diesel und bin begeistert von dem Kadjar. Bis 150 km/h reicht auch der "Spurtwert" / "Durchzug" für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Bis zur V/max laut Tacho fast 200 km/h geht es dann etwas schleichender, aber durchaus zielstrebig. Auch bin ich überrascht, dass die Geschwindigkeit auch bei Anstiegen konstant bleibt und nur der Verbrauchswert hoch geht. Bis dahin alles GUT!
    Frage hatte ich an die Werkstatt wegen folgender Feststellung. Wenn ich nach dem Anfahren mit 3/4 getretenem Gaspedal plötzlich vom Gas gehen muß, zieht der Motor hörbar und auch sichtbar am Drehzahlmesser noch kurz oder auch länger nach oben. Hier wurde mir die Begründung gegeben, liegt dann am elektronischen Gaspedal und man sollte halt verhaltener / dosierter das Gaspedal bedienen. Für den Augenblick habe ich das dann auch geglaubt, wobei ich mich trotzdem frage, warum so etwas dann nicht auch elektronisch verhindert werden kann!? Ich glaube eher, hier liegt noch eine Fehler vor, welcher Renault auch bekannt sein wird. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es gelingen kann, ein Gaspedal vorsorglich eines auftauchenden Hindernisses so zu bedienen, das dieser Fehler nicht auftritt. Wer das beschriebene dann bemerkt, achtet automatisch darauf, wobei ma das nicht verhindern kann.
    Wäre toll mal zu hören wem das noch alles aufgefallen ist? Danke
    Liebe Grüße
    Aron

  • Hallo Aron,


    das ist ja wohl gemeingefährlich, wenn der Motor trotzdem weiterzieht, obwohl du vom Gas gehst...!
    Ich denke, das ist ein Fehler im elektronischen Gaspedal!
    Das ist oft ein Poti mit Schleifkontakt!
    in meinem Megan hatte ich auch schon mal ähnlichen Fehler, da ist das Gas im Stand auf Vollgas hängengeblieben.
    Musst auf jeden Fall weiterverfolgen und wenns wieder auftritt beheben lassen, weil das kann durchaus schlecht enden kann...
    .

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Perlmuttweiss, Leder, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, AHK ausschwenkbar, :thumbup:

  • Das Getriebe wäre mein Wunsch gewesen , allerdings mit einem Benziner.
    Sicher kommt diese Kombination noch irgendwann, aber keiner weiß genaues.

    Hallo Steffen,
    genau das ist oder besser war auch mein Problem. Deshalb fahre ich bislang "noch" meinen HellyHansen-Captur. Heute war ich bei meinen Freundlichen und siehe da - ab März ist der Kadjar als TCe 130 EDC zu bestellen. Hat sich das Warten also doch gelohnt. :thumbup::D:thumbup: Bin schon in die "Tausch"-Verhandlungen getreten.

  • Hallo PAKO,


    habe in letzter Zeit auch mehrfach nachgefragt, ob es demnächst einen EDC
    mit 130 PS. Wurde immer verneint; deshalb habe ich eben jetzt den EDC 110 PS
    bestellt. Renault müßte das doch auf seine Internetseite setzen, wenn im März
    ein zusätzlicher Motor angeboten wird. Jetzt bin ich halt schon ein bischen
    enttäuscht.


    Gruß
    Hubi

  • Hallo


    bei Renault ist das schon immer so, dass man das Fahrzeug erst beim Händler sieht und es dann Wochen später konfigurieren kann. Entweder sind das mega Schnarchnasen bei der Renault IT oder aber sie sichern sich mit fünf Hintertüren ab. Generell könnten die ITler mal einen schnelleren Server installieren. Da erinnert ja teilweise an alte 54k Modem Zeiten so schnell wie die Homepage an manchen Tagen ist. 8)
    Aber aufregen würde ich mich in Deinem Fall natürlich auch.


    Gruß Götz

    Laguna II Phase 2 Grandtour Exception seit 10.2007 258000km 2,0dCi, 150PS

  • Hallo Steffen,genau das ist oder besser war auch mein Problem. Deshalb fahre ich bislang "noch" meinen HellyHansen-Captur. Heute war ich bei meinen Freundlichen und siehe da - ab März ist der Kadjar als TCe 130 EDC zu bestellen. Hat sich das Warten also doch gelohnt. :thumbup::D:thumbup: Bin schon in die "Tausch"-Verhandlungen getreten.

    Woher hast du Info mit dem Datum ?
    Und was heißt schon bestellen? Wird dann wahrscheinlich Ende 2016 geliefert wenn es stimmt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • ...habe ich aber oben geschrieben. Das war die Aussage meines Verkäufers - und auf den konnte ich mich mit dato immer verlassen. Warten wir mal den März ab, dann wird es auch eine neue Preisliste geben. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Hallo Hubi,
    leider ist es noch nicht März. Wir werden sehen, dass ab März neue Preislisten angeboten werden.