Alles anzeigenWolle, was genau möchtest du denn wissen zu dem Thema?
Hast du dieses Getriebe? Oder bestellt?
Probefahrt unternommen?
Ich habe es in dem Vorführwagen meines Autohauses erfahren dürfen und bin schon positiv angetan davon. Es ist das Getrag 6 Gang Getriebe was auch im VW Konzern genutzt wird.
Für den Laien ist es ein Automatikgetriebe weil man nichts machen muss, außer auf D zu schalten und Gas zu geben.
Internist es allerdings ein "normales" Schaltgetriebe was auf 2 Getriebe ausgebaut ist.
Es befinden sich zwei Hauptwellen ineinander gesteckt darin vor. Die eine Hauptwelle betreibt den 1.,3. und 5. Gang, die andere den 2.,4, und 6. Gang. Dadurch kann, wenn der 1. Gang eingelegt und gefahren wird, der 2. schon vorgewählt werden. So das die Kupplung 1 öffnen kann und die Kupplung 2 geschlossen wird. Was ein schalten ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht. Das gibt es so in der Art in keinem Automatikgetriebe. Außer im CVT Getriebe.
Man fährt also theoretisch ohne Schaltrucken.
Sehr komfortabel und auch optimal bei Gangwechseln am Berg oder unter Last.
Ich hoffe das du damit was anfangen kannst.
Danke Bluemax für diese ausführliche Erklärung. Jetzt habe selbst ich Depp das verstanden.
Es wäre nur noch hinzuzufügen, daß man das Getriebe auch per Halbautomatik fahren kann. Sprich Hebel auf D dann Hebel nach links drücken. Jetzt kann man durch drücken des Hebels nach oben oder nach unten Rauf oder Runterschalten oder wenn es den Berg runtergeht einen entsprechen Gang für gutes Abbremsen mit dem Motor wählen. Ich selber habe die Funktion nur selten zum letzteren genutzt. Ich will diese butterweiche Automatik nicht mehr missen. Hatte die ja schon in meinem Megane III