ich hab nicht angefangen
EDC Doppelkupplungsgetriebe
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...für die ganz Wissbegierigen und Schlauen unter uns - hier die exakten Daten zum EDCGetrag_EDC.pdf:
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du must aber dabei sagen,das dieses Getriebe nur vom TCE 130 EDC ist mit sieben Gängen und einem Max.Drehmoment bis 320 Nm.
Der DCI 110 EDC hat das 6DCT250 mit sechs Gängen und ein Max.Drehmoment bis 280 Nm.
Getrag mit Sitz in Köln, baut fast für die komplette Renault Flotte die Getriebe und gehört zur Magna Gruppe. -
Und der 1.6 dCi Twinturbo in Espace,Talisman etc. hat wegen des höheren
Drehmomentes wiederum ein anderes Doppelkupplungsgetriebe -
richtig,nämlich jeweils das 6DCT451 mit sechs Gängen und einem Drehmoment bis 450 Nm.
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Wir sollten jetzt langsam überlegen, eine "Experten-Ecke" zu eröffnen.
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Guten Morgen liebes Forum,
ich bin , seitdem ich das EDC Getriebe probegefahren bin, absolut begeistert davon. Ein mehr als entspanntes Fahren. Ich geniesse das sehr und möchte eigentlich auch kein Schaltgetriebe mehr fahren müssen.
Nun habe ich in diesem Thread gelesen, das es wohl "Probleme" mit dem Gangwechsel vom 2 in den 3 Gang gibt. Bei meinem Fahrzeug ist mir folgendes aufgefallen. In allen anderen Gängen wechselt er ohne Probleme bei ca 2000 Umdrehungen (ECO Mode) in den nächsten Gang, nur beim Gangwechesel vom 2 in den 3 erhöht er kurzfristig bis auf 2500 knapp 3000 Umdrehung bevor er in den nächsten Gang wechselt (der Gangwechsel ansich erfolgt problemlos). So als würde die Kupplung kurz durchrutschen bevor sie in den nächsten Gang schaltet. Ist das wirklich ein auftretendes Problem oder so gewollt? Wisst ihr näheres?
Grüße aus Hennef
Michael -
Meiner hat das Verhalten nicht.
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Guten Morgen liebes Forum,
ich bin , seitdem ich das EDC Getriebe probegefahren bin, absolut begeistert davon. Ein mehr als entspanntes Fahren. Ich geniesse das sehr und möchte eigentlich auch kein Schaltgetriebe mehr fahren müssen.
Nun habe ich in diesem Thread gelesen, das es wohl "Probleme" mit dem Gangwechsel vom 2 in den 3 Gang gibt. Bei meinem Fahrzeug ist mir folgendes aufgefallen. In allen anderen Gängen wechselt er ohne Probleme bei ca 2000 Umdrehungen (ECO Mode) in den nächsten Gang, nur beim Gangwechesel vom 2 in den 3 erhöht er kurzfristig bis auf 2500 knapp 3000 Umdrehung bevor er in den nächsten Gang wechselt (der Gangwechsel ansich erfolgt problemlos). So als würde die Kupplung kurz durchrutschen bevor sie in den nächsten Gang schaltet. Ist das wirklich ein auftretendes Problem oder so gewollt? Wisst ihr näheres?
Grüße aus Hennef
MichaelIch bekam im Oktober von meinem Freundlichen ein Software-Update für das EDC-Getriebe eingespielt.
Seitdem ist alles OK. -
Ich bekam im Oktober von meinem Freundlichen ein Software-Update für das EDC-Getriebe eingespielt.Seitdem ist alles OK.
Ist denn bei dir das gleiche "Problem" aufgetreten?
Was hat denn dein AH dazu gesagt?