Also ich habe gerade mal bei unserem geschaut. Er zwinkert vorne auch nur mit den Blinker.
Aber ich muss sagen das es mich so nicht stört.
Gruß Guido
Also ich habe gerade mal bei unserem geschaut. Er zwinkert vorne auch nur mit den Blinker.
Aber ich muss sagen das es mich so nicht stört.
Gruß Guido
In meinem Beitrag (#22) hatte ich berichtet, dass bei meinem Kadjar (11/2017) das Problem durch "Umpogrammierung" gelöst wurde.
Leider kann ich den ausführenden Monteur/Mechatroniker nicht mehr fragen, was er genau gemacht hat. Er arbeitet inzwischen in
einem Autohaus mit dem Propeller.
In Verbindung mit dem Tagfahrlicht sollten auch die Rückleuchten eingeschaltet werden, was sinnvoll wäre.
-Ich kenne das aus Skandinavien.- Allerdings ist mir auf dem deutschen Markt kein Fahrzeug bekannt, bei dem dies so wäre.
In Verbindung mit dem Tagfahrlicht sollten auch die Rückleuchten eingeschaltet werden, was sinnvoll wäre.
Ist das nicht beim Facelift-Kadjar der Fall oder täusche ich mich da so sehr?
Ist leider nicht der Fall, beim Clio und Megan kein Thema, beim Kadjar haben sie es nicht gemacht
Habe mich mal schlau gemacht. ----> Kurzfassung:
Tagfahrlicht ist ausschließlich dann erlaubt, wenn es keine (Abblend-)Lichtpflicht gibt und wirkt ausschließlich nach vorne
(Norm ECE-R48 § 6.19.7) .
Mit Diagnosesoftware kann es u.U. bei manchen PKWs aktiviert werden, was allerdings nicht legal ist.
So ganz verstehe ich den Passus jetzt nicht.
Zum Einen sprechen wir hier nur über das Begrüßungslicht, wo vorne und hinten das Licht angehen soll, danach sind die Rückleuchten aus und nur das Tagfahrlicht vorne bleibt an.
Zum Anderen, wenn ich das richtig interpretiere, kann das aber auch nicht wirklich stimmen, weil z.B. der Megane 4 tagsüber sowohl vorne das Tagfahlicht, als auch hinten die sogenannten "Always-On" Leuchten, die gleichzeitig das Rücklicht sind, an hat.
Wenn es denn tatsächlich so wäre, das selbst beim Kadjar vorne und hinten die Leuchten tagsüber an wären, was wäre dann nicht legal?
Ich gehe mal davon aus, das bevor die Fahrzeuge auf den Markt kommen, die Hersteller schon wissen, was darf oder nicht, bzw. dementsprechend dieses zugelassen wird.
Vielleicht gilt diese Norm ja nur bei Nachrüstungen.
Ich denke, das es einfach nur damit zu tun hat, das jetzt das Tagfahlicht vorne gleichzeitig den Blinker bildet und Renault das irgendwie noch nicht so ganz umgesetzt bekommen hat, aber das ist reine, persönliche, Spekulation.
Die Facelift-Fahrer unter uns werden ja in absehbarer Zeit auch in den Genuss kommen .
Mein Scenic IV hat auch beim Tagfahrlicht die Rückleuchten an, allerdings ohne Nummernschildbeleuchtung und da ist alles Serie, nix manipuliert.
Du hast recht, hier haben sich zwei unterschiedliche Themen in den Beitrag eingeschlichen:
1. Fehlendes Leuchten des Tagfahrlichts (vorne) beim Einschalten des Begrüßungslichts
und
2. Fehlende Rücklichtaktivierung beim Fahren mit Tagfahrlicht
Die Rücklichtaktivierung beim Fahren mit Tagfahrlicht „fehlt“ nicht da es sie beim Kadjar ab Werk nie gab.
Vermischt werden hier eher das „Urmodell“ und das Facelift.
Da gibt es die Unterschiede...
Es gibt noch mehr Unterschiede , es soll laut Rennö beim Business kein Begrüßungslicht geben ! ich habe schon anderes Gehört ! Mein Verkäufer ist einigermaßen versiert in Elektronik und sagte mir , wenns bei meinem fehlen sollte schaltet er es ein , damit ich es habe....
RD wollte mir eine Übersicht per Mail schicken welche Ausstattung es hat und welche nicht ...... Ich warte immernoch.
Nu bin ich mal gespannt.
Gruß Don Flens