Anleitung original Rückfahrkamera einbauen/nachrüsten

• Aber hat dann jedenfalls hoffentlich geholfen, deine Reparatur an dem "Pfusch"... :thumbup: :)

Jetzt habe ich mich endlich mal dazu bewegt, am Radio (Media) Gerät nachzuschauen und siehe da, bei meinem Kadjar sind nicht alle Leitungen verfügbar. Nur Pin am 21,22 und zwar Rot und Grau, der Rest ist nicht angeschlossen. Erklärt wohl, warum ich keine Massen dort habe und der Vorbesitzer hat das einfach ignoriert.

1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

- Rückfahrkamera

- Winterpaket

• Ja das stimmen, da aber der Vorbesitzer die Anschlüsse vermurckst hat, musste ich
    1. verlängern

2. Bei den Kabel vom Auto, die vom Radio kommen, war halt der Violette nirgends angeschlossen und stattdessen das grau von der Cam an der Stahldrahtisolierung.
    Und nachdem ich nachgemessen habe, waren beide Masse Kabel vom Radio tot, sprich irgendwo müssen diese durchgetrennt worden sein.

Im Moment habe ich die Masse an einem schlechten Punkt dran, glaubt Ihr es lohnt sich bis zum Radio zu verlängern, oder am nächstmöglichen (guten) Massepunkt anschließen und gut ist ?

Nachtrag, habe die Posts einbisschen durcheinander gebracht. Sollte eigentlich hier weitergehen.

• Ich denke ein Anschluss bei einem guten Massepunkt sollte da sicherlich dann auch funktionieren... :thumbup:

nur die 2 Leitungen für das Videosignal müssen natürlich beide zum RLink gehen... und sowie ja auch die +6V Stromversorgung...

Aber wenn du sowieso schon noch ein Kabel zum RLink ziehen musst, dann kannst du es auch gleich "richtig" anschließen...

Kameraanschluss.pdf

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Zwei für Video ? Hmmm, hab gerade ein gelbes und + dran,die anderes Beiden an den guten Massepunkt. Eigentlich habe ich nicht vor nochmal was zu ziehen aber hoffe dass das flackern jetzt weg geht. Danke für die Anleitung, hatte ich schon ausgedruckt :D.

• Naja, die "Masse" beim Video ist normalerweise auch die "Schirmung" (also kenne das zumindest so von anderen Video-kabeln)... :/ pasted-from-clipboard.png

aber vllt. funktioniert es ja auch so...

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Alte Coaxial Technik

jep... aber wird hier nicht viel anders sein...ist doch im Endeffekt auch "nur ne primitive" Technik mit der RFK...

LG

• In dem Fall glaub ich "Video-Masse-Anschluss" hat nichts mit "Fahrzeug-Masse-Anschluss -" zu tun... aber bin auch kein Techniker... :saint:

jedenfalls weiß ich aber, dass z.B. beim Leon von meinem Bruder, wo ich vor nicht allzu langer Zeit ne RFK nachgerüstet hab, das Videosignal über ein spezielles, etwas stabileres Kabel läuft, was wohl eben dann auch "abgeschirmt" ist...

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

und am "Radio" wird das dann natürlich auch ganz normal eingepinnt...

pasted-from-clipboard.png

LG

• dann ist sehr wahrscheinlich auch das Videosignal nicht einfach einzupinnen. Obwohl es hinten im Kofferraum ein 4 pin Stecker ist.

1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

- Rückfahrkamera

- Winterpaket