Anleitung original Rückfahrkamera einbauen/nachrüsten

• Mach das.
    Unter der Teilenummer findet er auch eine Einbauanleitung.
    Wie gesagt, es gibt ja im Ernstfall auch noch die Unterstützung von Renault.

Macht mich immer wieder traurig, wenn ich von solchen inkompetenten Dealern lese.
    Man kann vielleicht nicht alles sofort wissen oder können aber sollte sich wenigstens bemühen im Sinne des Kunden.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Hallo
    muevo
    die Antwort von Händler ist schlichtweg Quatsch. Ich hab selber einen XMod BJ.2015 und hab mir die Kamera selber eingebaut. Sogar die Anschlußkabel liegen schon in der Heckklappe. Du musst zwar die Drähte anlöten oder du kaufst dir für viel Geld dieses Adapterstück. Aber 4 Drähte anlöten ist wesentlich billiger. Allerdings musst du die Kamera im System anmelden. Hat in der Werkstatt 15 min. und ca. 15€ gekostet.

Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

• Mit der von mir geposteten Teilenummer sollte JEDER Händler in der Lage sein, die Kamera zu bestellen.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Die kannst du auch direkt, ohne Händler bestellen. Ich habe definitiv keine 245€ bezahlt. Ich denke, es waren so um die 70-80€, weiss es leider nicht mehr.

Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

• Das kann ich dir leider nicht sagen, da es schon zu lange her ist. Ich weis nur, das ich für die Kamera weniger als 100€ bezahlt habe, dazu kam dann noch der kleine Einbaurahmen, der ca. 40€ gekostet hat. Sorry aber ich habe auch die Rechnung nicht mehr. Ich kann nur soviel sagen, das ich sie bei einem Oneline-KFZ Ersatzteile Händler bestellt habe.
    Für 230€ hätte ich sie nicht gekauft, das wäre mir der Spass nicht wert. Sorry das ich dir da nicht weiterhelfen kann.

• ich habe auch die Kamera und den Rahmen gesamt 130 Euro bezahlt. Leider ist der Händler Pleite gegangen. Aber mit der Nummer auf den ersten Seiten bekommst du die Kamera.
    Das was für 230 Euro angeboten wird, kenne ich vom Händler oder ist bei Renault Zubehör. Das ist die Kamera mit dem Kabelbaum der dann von hinten bis zum rlink führt, das kann man nicht so einfach selber machen, da man das rlink ausbauen muss und kabel umbauen muss. Die hast den Xmod, dann liegt alles schon im Auto. Es gibt doch einige Anleitungen hier, also alles einfach. Hier noch die Teilenummer 284427832R ist nur die Kamera, Abdeckung hab ich gerade nicht.

Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.

2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

Einmal editiert, zuletzt von gstevie1979 ()