Apple CarPlay und Android Auto am RLink2

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Kadjar vom Jahr 2016, bei diesem Modell ist AA und CarPlay nicht aktiviert. Nun habe ich es geschafft AA zu aktivieren. Für CarPlay braucht man anscheinend ein anderes USB Modul, damit es funktioniert. Stimmt das und kann man das umbauen?


    Vielen Dank im Voraus

    Grüße

    Acki

  • Für CarPlay braucht man anscheinend ein anderes USB Modul, damit es funktioniert. Stimmt das und kann man das umbauen?

    ja, und ja... aber wie schon vor kurzem gesagt und hier im Thread detailliert nachzulesen, hab ich das schon alles durch... :rolleyes: CarPlay geht nur mit der richtigen RLink HW-Version... ;):|

    CarPlay.jpg

    ...und dann sollte das auch funktionieren mit dem passenden USB-Anschluss-Modul...:) - ansonsten gibt es keine Chance... :huh:X/


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo zusammen.


    ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit Android Auto Version 6.2.610914-release unter Android10 und R-Link 2 Version 3.3.16.961 Boot-Version 5276. Mobiltelefon ist ein Sony Xperia XZ2.


    Seit einigen Tagen klappt die Smartphone-Spiegelung nicht mehr, nachdem es seit 2 Jahren zuverlässig funktioniert hat. Das Telefon meldet nach Einstecken des USB-Kabels ständig im Wechsel

    Zitat

    "Android Auto ist verfügbar - Einstecken, um eine Verbindung mit dem Display..."

    Zitat

    "Android Auto wird verbunden..."

    aber eine Verbindung kommt nicht mehr zustande.


    Die Bluetooth-Verbindung mit dem R-Link funktioniert. Es gab in den letzten Wochen weder bei AA noch beim R-Link2 ein Update. Ein Kabel-Defekt kann ich ausschliessen, weder mit dem Original-Kabel noch mit einem anderen dicken, datentaugliches USB-Kabel geht es. Reset des R-Link2 (Langes Drücken auf den Einschaltknopf bis der Bildschirm dunkel wird) bewirkt nichts.


    Da ich morgen den Wagen zur kleinen Inspektion abgebe, hab ich auch die Werkstatt gefragt. Diese würden ein Update einspielen. Kann man da ggfs. auch auf eine höhere Version wechseln oder geht da nur ein Update innerhalb der 3er-Version? Im Prinzip habe ich da nichts dagegen, aber ich schätze, helfen wird es auch nicht.


    Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, um vielleicht die Smartphone-Spiegelung separat zurückzusetzen? Wenn ich im System dort nachschaue, wird nur ein Tutorial angezeigt, wie man es verbindet. Auf meinem XZ2 kein Auto gespeichert und das übliche Verfahren zur Einrichtung endet mit den obigen Meldungen.


    Bin einigermassen ratlos, hat da jemand noch eine Idee:?:

    Viele Grüsse ins Forum,
    Frank / Schremser


    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 - EZ 14.06.2017 au (L) - immatriculée le 12.03.2019 en (F) - seit 04.01.2021 in (D) - Verkauft 02.02.2024
    rouge flamme - R-Link 2 version 3.3.16.961 & Android Auto (Android 13), Navigation: Waze :D Mucke: Deezer :thumbup:- abnehmbare AHK (Rameder) nachgerüstet

  • @ Schremser
    I'll reply in English (sorry for that):
    I've had a similar problem - when starting a navigation with Maps and Waze, the routing was instantly canceled. The solution was software upgrade from V3 to V7 in the dealership (in Austria, car bought from Bulgaria). Before that tried everything for a week (cleaning data, reinstalling apps, older versions of AA and GMaps / Waze, factory reset of RLink and so on ...). The only thing that worked was the update. It's free of charge if you're still under warranty and the car stays for a couple of hours. A friend in Bulgaria was out of warranty and it costed him 20 euros. Don't forget to manually restart RLink (long press On/Off button for approx. 10 secons) after the update is finished. The guys in the garage obviously didn't do it and the system was extremely laggy and problem persisted. After reboot all was fixed.

  • Hallo,

    ok, also falls du das noch nicht gemacht hast, hat es sich bewährt die Verbindungen und Geräte jeweils komplett zu löschen und neu zu verbinden... also am Handy AA mal am besten komplett runterlöschen, oder zumindest in den Speicher-Einstlellungen "Cache und Daten" löschen... und würde trotzdem auch die Bluetoothverbindung einfach mal rauslöschen... und auch im RLink das Telefon komplett mal löschen... dann nen Reset machen mittels langem drücken auf den Power-Button... und dann einfach alles von Anfang nochmal versuchen...


    Wenn das trotzdem nicht klappt würde ich, wenn du sowieso schon in die Werkstatt musst, das gleich mal als Anlass nehmen zur Reklamation und so die ACTIS 49605 (OTS 0D69) und somit "Neuprogrammierung" vom RLink einfordern... denn damit würdest du das Software-Update auf die V7.x erhalten...:thumbup::)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • OK, thanks for your hint to the upgrade V3 → V7. My problems are little bit different, but if it works properly again some € to spent (no more warranty here) is better than no AA.

    Viele Grüsse ins Forum,
    Frank / Schremser


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  • AA ist bei Android 10 vollintegriert, das kriege ich als App gar nicht mehr raus, das kann man als Normalo allenfalls deaktivieren, und das hatte ich zuvor bereits gemacht. Ich werde in der MP alles andere mal probieren. Die genannte Nummer ACTIS... werde ich notfalls mal morgen ansprechen.

    Viele Grüsse ins Forum,
    Frank / Schremser


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  • Hello,

    ok, so if you haven't done that yet, it has proven to be useful to completely delete the connections and devices and to reconnect them ... so on the mobile phone AA it is best to completely delete them, or at least in the memory settings "cache and "Delete data ... and would still simply delete the Bluetooth connection ... and also completely delete the phone in the RLink ... then do a reset by pressing and holding the power button ... and then just everything from." Try again at the beginning ...


    LG

    In my case these didn't help. Tried all of them ;) It was a very annoying and time taking operation, that's why I'm responding in English as this problem is not wide spread (only me and one other guy from Ljubljana, a week later, in all the groups and forums I'm participating).
    Sorry guys, my Deutsch is pretty bad and I'm a very long time reader, but not a contributor to the forum ;)

  • AA is fully integrated in Android 10, I can't even get that out as an app, you can only deactivate it as a normal, and I had already done that before. I'll try everything else in the MP. The mentioned number ACTIS ... I'll call tomorrow if necessary.

    You could still install older and newer versions over it, but it gets replaced in monthly updates (if you use Samsung for example). I'm also with Android 10 and it was my firs thought, but all the effort was in vain.

    Try this link for older AA version (I'm using it for years, so it's safe):
    https://www.apkmirror.com/?pos…chtype=apk&s=android+auto

  • Cheesy

    Leider waren alle deine Vorschläge erfolglos....


    Es folgt gleich noch ein Test mit einer älteren Version, wie von AOne erwähnt. Ich erinnere mich, dass ich einmal ein ähnliches Problem mit AA und der Einbindung von Waze hatte und eine ältere Version installiert hatte. Damals war es noch unter Android 9 und es hat geholfen. Mal sehen.

    Viele Grüsse ins Forum,
    Frank / Schremser


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    Einmal editiert, zuletzt von Schremser () aus folgendem Grund: Edith hat mir geflüstert, dass es mit einer älteren Version auch nicht geht... *grml* Also muss ich morgen die Werkstatt damit belästigen und die Option Update R-Link auf Version 7 ziehen.