Apple CarPlay und Android Auto am RLink2

• Hallo,
    ja, so bin ich - hab auch die Qi-Ladeschale eingebaut, obwohl mein BB keyone das nicht kann... :rolleyes::D:)

Mich reizt die Möglichkeit es zu machen und zu versuchen ob es klappt :thumbup:
    Hab CP auch wieder mit ddt4all freigeschaltet, so wie alles andere bis jetzt auch immer ^^

Die iPhones werden irgendwie immer weniger in meinem Freundeskreis, aber mir kommt da sonst schon einer in den Sinn, der sich als Probant sicher gerne zur Verfügung stellt... :)

Ich berichte, sobald ich es getestet hab... :thumbup:
    LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Na wird Zeit, dass wir uns mal wieder treffen.
    Haben genügend Apfel Teile am Start! :thumbup:

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Hallo,
    ja, also treffen können wir uns gerne :thumbup: - das mit den Äpfeln hat sich aber erledigt... :|

Leider funktioniert CarPlay nicht ;(;(;(X/:( wie rainmaker gleich gesagt hat... ^^
    So einfach ist es dann wohl doch nicht, oder es ist ein anderes Teil nötig dafür - jedenfalls mit 280239665R geht es auch bei meinem Kadjar definitiv nicht...

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende,
    LG
    Cheesy

Nachtrag: hab noch etwas nachgeforscht... die Chancen wären wohl eher größer mit 280238352R oder 280238265R - aber eine Garantie gibt's natürlich auch dafür nicht... :rolleyes::)

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Schade eigentlich. Wäre eine tolle Möglichkeit gewesen. Aber AA funktioniert ja.

LG
    Klaus

8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:

R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Vermute, dass in den HW 2.x R-Link 2 der spezielle Chip drin ist, der auch in den relativ günstigen CarPlay USB-Adaptern drin ist, die auf AliExpress angeboten werden.

Bin immer wieder verblüfft, wie es Apple schafft, den Herstellern zusätzliche Hürden aufzustellen und trotzdem oder gerade deswegen fahren alle so darauf ab. Was nichts kostet ist scheinbar nichts wert.

• Ja, das wird wohl sein... Aber interessant wäre trotzdem vielleicht auch noch welche Art.Nr. eigentlich die haben, wo CarPlay im Kadjar serienmäßig funktioniert... :rolleyes:^^

Aber ich denke mittlerweile auch, dass es nicht nur an den Multimedia-Anschlussboxen liegt...

@MegaNee16 - hier jetzt noch die Fotos... ich hoffe man kann erkennen was du sehen wolltest...
    IMG_20190706_1343335.jpgIMG_20190706_1343469.jpg

LG

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• hallo, schade dass es nicht funktioniert hat, aber wie ich ja geschrieben hab war es bei mir auch so. meine Hoffnung wäre gewesen dass es aufgrund deiner neueren Boot Version funktioniet. Leider ist dem nicht so. Ich denke alle die ein R-Link Hardwareversion 1.x haben, können Carplay vergessen. Erst ab 2.x in Kombination mit dem richtigen USB Modul und aktueller Software klappt es offenbar.
    Schade - ist aber so wie wir jetzt wissen.

• Hallo,
    ich habs ja noch immer nicht aufgegeben mit CP und jetzt dazu ein Angebot entdeckt, wo ich einfach zuschlagen musste...
    https://allegro.pl/oferta/gnia…ault-megane-iv-8380022356

Ich bin gespannt ob es dann damit klappt... :rolleyes::) Oder ob da vielleicht schlichtweg doch noch mehr bzw. andere Hardware von Nöten ist, als "nur" das passende "USB-Anschluss-Modul"... ^^
    und falls es nicht klappt, hab ich halt dann wenigstens zusätzlich einen SD-Karten Leser dazu gewonnen :thumbup:

LG
    Cheesy

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Hi @Cheesy,

ich drücke Dir die Daumen, befürchte aber, dass Du ein anderes R-Link 2 dafür benötigst.

Ich habe es gestern gewagt und mein R-Link 2 mit 7.0.24.166 und Boot 5534 auf die 8.0.32.506 zu aktualisieren. Dadurch habe ich jetzt Vollbild-CarPlay. Mit der iOS 13 Public Beta 4 wird der Platz meines 8,7“-Portät-Display jetzt auch sehr gut ausgenutzt. Ich hatte aber noch Navigationsprobleme, weil ich inoffiziellen Lizenz- & Kartendaten und den Lizenzfreischaltungscrack installiert hatte. Den hatte ich zwar vorm Update wieder durch die originalen Daten überschrieben, aber die inoffiziellen Lizenz lyc-Dateien habe ich trotz selbst erstellter „Löschkarte“ wohl noch nicht gelöscht bekommen. Habe daher den Lizenzfreischaltungs-Crack für die 8.0.32.50x installiert und jetzt funktioniert alles wie es soll. Cool, dass das möglich war.

• Hallo,
    :thumbup: wow, wusste zwar dass es eine V8.x gibt genau so wie brandneu sogar eine V9.x, aber nicht dass man die auch als "freies Update" schon bekommt... :rolleyes::) Möchte ich jetzt wissen, ob das bei meinem auch ginge und was es mit der "inoffiziellen Kartenlizenz" auf sich hat - oder besser nicht... :huh: ist doch eigentlich Provokant für all jene, die jetzt kein funktionierendes RLink mehr haben nach dem missglückten offiziellen Update auf V7.x... X/:|
    Aber interessieren würd's mich natürlich trotzdem... :saint:^^

LG

3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()